News chromax.black: Noctua präsentiert fünf schwarze Lüfter bis 200 mm

Steueroase schrieb:
Wie kann es sein, dass manche Hersteller wie Noctua hier fast unhörbare 18,1 dB(A) liefern können, andere Hersteller sich rühmen, wenn ihr Lüfter 29 oder 30 dB(A) hat?
Was macht Nocuta besser oder was machen die anderen falsch? 😁

Nichts!
1573572583369.png

https://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php

Man sollte schon die Drehzahl und den Luftdurchsatz bei der angegebenen Lärmentwicklung beachten. Es ist sehr leicht einen fast lautlosen Lüfter zu bauen, schwieriger wird es, wenn er auch "lüften" soll.

Der im Artikel erwähnte (flache) 120er hat einen Luftdurchsatz von 94,2 m³/h bei 23,9 dB(A). Der B12-PS hat einen höheren Luftdurchsatz, bei einer niedrigeren Lautstärke, der direkte Vergleich hinkt aber natürlich, aufgrund unterschiedlicher Breite der beiden Lüfter.

EDIT: Etwas anderes sollte man dabei aber auch nicht vergessen, die angegebenen Werte beziehen sich auf einen freihängenden und freiblasenden Lüfter. Je nach Bauweise kann das Ergebnis am Ende ganz anders ausfallen, wenn der Lüfter befestigt wird und er die Luft durch ein Gitter ansaugen oder durchblasen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, TecTurtle und Sharangir
Wenn ich richtig sehe, sind die meisten Lüfter von Noctua 30mm dick, macht das keine Probleme? Standard ist doch imo 25mm.

SV3N schrieb:
und erreicht eine Lautheit von maximal 18,1 dB(A).
Wie wäre es mit einem Lärmpegel von... oder eine Lautstärke von...?

Denn die Lautheit ist ein subjektiver Wert der von jedem anders wahrgenommen wird. Dezibel ist ein gemessener Wert und ist daher immer gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Aphelon schrieb:
Wäre schön, wenn man jetzt die CPU-Kühler auch direkt mit Scharzen Lüftern liefern würde...

Edit: sehe, gerade, die haben das wirklich mal hinbekommen... ist wohl an mir vorbeigegangen... Ich trauer den alten Farben keine Sekunde hinterher...

Ja ich könnte die alten Farben auch nicht verstehen, wobei es überhaupt kein Problem ist die Teile in schwarzen Kunststoff zu spritzen. Schwarz muss ja nur deckend sein und das ist es ab einem bestimmten Prozentsatz.

RitterderRunde schrieb:
macht das keine Probleme?
Das hängt doch wohl stark davon ab wo man sie hinhängt...
An den meisten Stellen ist doch genug Platz um auch Radiator + Lüfter + Platz zu haben, also sollten wohl auch 5mm kein Problem sein...

Wenn es irgendwo eng ist wird das natürlich nix, aber das muss man halt prüfen.

Na endlich! :-) Wird aber echt mal Zeit.. Hätten Sie die Dinger vor 3 Monaten schon gehabt, dann hätte mein PC die drin gehabt. Nunja..

RitterderRunde schrieb:
Wenn ich richtig sehe, sind die meisten Lüfter von Noctua 30mm dick, macht das keine Probleme? Standard ist doch imo 25mm.

Kommt drauf an, was du damit so machen willst. In den meisten PC Gehäusen ist ja mehr als genug Platz.

Für andere Anwendungen gibt's ja auch extra die schmaleren. Muss man immer individuell sehen. Sind auch Lüfter die gerne für Wasserkühlungen genommen werden.

Die Hardcore Noctua Fans werden weiterhin die alten kaufen, sonst sieht man ja nicht auf den ersten Blick, dass man die teuren Noctuas gekauft hat :D

Schaby schrieb:
Denn die Lautheit ist ein subjektiver Wert der von jedem anders wahrgenommen wird.

Vor allem ist die Einheit für Lautheit meines Wissens Sone und dbA steht für den Schalldruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ein Vergleichstest mit neuen und alternativen Lüftern wäre toll.

Statischer Druck ist wichtig bei dichten Lamellen, also bei Radiatoren, bei Kühltürmen, etc.

Im Case frei montierte Lüfter sollen nur möglichst leise möglichst viel Luft bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Zurück
Oben