Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newschromax.black: Noctua präsentiert fünf schwarze Lüfter bis 200 mm
Forschung, Forschung, Forschung. Und gute Produkte gibt es halt nicht kostenlos. Noctua kann auch den Preis für einen guten Lüfter aufrufen, andere können das nicht.
Mit meinen "Wunderlüftern" (Noctua A12x25) bin ich sehr zufrieden. Die Farben ergänzen sich gut mit dem schwarzen Gehäuse.
Warum 200mm? Die sind ja nicht mal genormt, was die Lochbohrung angeht... 140mm reichen doch auch dicke für schön leise bei ordentlich Airflow. Und da hat man dann auch bei den Gehäusen deutlich mehr Auswahl.
Warum 200mm? Die sind ja nicht mal genormt, was die Lochbohrung angeht... 140mm reichen doch auch dicke für schön leise bei ordentlich Airflow. Und da hat man dann auch bei den Gehäusen deutlich mehr Auswahl.
Na, wer hätte das gedacht...
Problem ist halt nur, wie Du schon selbst festgestellt hast, dass es nicht viele Gehäuse mit 200mm Lüfterplätzen gibt. Diese zudem nicht genormt sind. Daher kann man auch 140mm nehmen, hat mehr Auswahl beim Gehäuse, also auch Modelle, die tatsächlich brauchbaren Airflow haben. Und somit hat man Summasumarum wahrscheinlich die gleiche Leistung/Lautstärke.
Außer du hast einen sehr dichten Staubfilter auf vor dem Lüftereinlass. Dann sind Lüfter mit höherem Druck auch wichtig.
Bei Kühlern ist ein hoher Druck auch nur wichtig, wenn der Lammelenabstand sehr gering ist. Beim MoRa z.b würden auch Lüfter mit niedrigem druck gehen, weil dessen Lammeln sehr groß sind und relativ viel Abstand zurinander haben.
Das ist eine gewagte These die ich prima wiederlegen kann. 2x annähernd gleiche Systeme was die Verlustleistung angeht (1x 1800X, 1x i7 4820k), beide mit 16GB RAM und einer Vega64). Ich im Dark Base 900 mit voller Lüfterbestückung (4x140mm rein, 4x140mm raus), mein Sohn in meinem alten Case ATCS840 (1x200m rein, 2x 200mm raus). 3x darft du raten wer mehr airflow bei niedrigerem Lärmpegel und besseren temps hat.