News chromax.black: Noctua legt drei bekannte Kühler in Schwarz neu auf

Hm, vermutlich nicht. :daumen:

Egal, ich lass das jetzt so. Panzertape drauf wenn's sein muss. Von aussen sieht man das nicht.

Auf der anderen Seite steht die Flow-Richtung. Macht natürlich mehr Sinn die nach oben zu nehmen.

PS: Der hintere Lüfter wird ja auch noch irgewann ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Weiß jemand, wieviel weniger gekühlt wird, wenn man "nur" einen Lüfter verbaut?
Ergänzung ()

masterkruk schrieb:
Sind die Lüfter denn richtig rum befestigt? Dieser weiße Aufdruck würde mich stören. LG
Falkenauge :D

• Gefällt mir
@ekin06 : Eine Frage (ich bin kein Spezialist): auf dem einen Bild sieht man, wie ud neue Wärmeleitpaste aufgetragen hast, so in der Art eines grossen X in der Mitte des Ryzen. Ist das genügend?
Ich frage deswegen, weil ich bei meinem Muster der Verteilung von WLP auf eine möglichst gleichmässige Verteilung achte. Bei deinen Bildern des entfernten Kühlers sieht man auch, dass dort die WLP 'strichweise', also in Linien und auf die ganze Fläche verteilt, aufgetragen wurde.

Hias_L schrieb:
Weiß jemand, wieviel weniger gekühlt wird, wenn man "nur" einen Lüfter verbaut?

Ich hab mir das damals mit dem D15 und einem 2700X angeschaut. Davor hatte ich den U14S und war nach dem Wechsel eher enttäuscht vom D15 weil ich mir mehr Differenz erwartet hatte. Das Entfernen des vorderen Lüfters hatte kaum einen spürbaren Unterschied, ich würde den auf etwa 1-2K beziffern. Dafür war der Kühler dann deutlich leiser und ich hab den RAM wieder gesehen, das war für mich ein akzeptabler trade.

Noctua sagte mir damals auch, dass ein 2700X den Kühler nicht ausreizen könnte und deswegen der Unterschied (zum U14S) so gering wäre. Vermutlich sieht es beim zweiten Lüfter ähnlich aus. Wenn man richtig Leistung abführen möchte könnte der vielleicht mehr Unterschied machen stelle ich mir vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Hias_L
@Flynn82 Danke für die ausführliche Antwort!

Klingt so, als könnte es für mich auch ein akzeptabler Trade werden, den vorderen Lüfter weg zu lassen!

Ich berichte dann mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@zazie
Eigentlich ist es fast egal wie aufgetragen wird. Bei overclockers.net gibt es eine Übersicht wo punktuelles oder kreuzweises auftragen empfohlen wird. Du kannst die Paste auch vorher breit auftragen mit Spatel.

Von der Menge ist das absolut ausreichend. Würde sagen habe da fast bisschen dick aufgetragen. Letztendlich kommt alles überschüssige am Rand durch den hohen Anpressdruck wieder raus. Problematisch könnte eher zu wenig Paste werden, welche dann Unebenheiten nicht ausgleicht.

Eine Studie darüber wie WLP am Besten aufgetragen werden sollte gibt es nicht.

Die Linienstruktur am alten Kühler kommt durch die Heatpipes. Du hast da tatsächlich physikalische Zwischenräume, da wird dann natürlich auch die WLP rausgedrückt (wie man an den Rändern gut erkennen kann). Beim wraith kühler ist die WLP bereits flächig aufgetragen. Wie eine WLP aufgetragen wurde, kann man im Nachhinein eigentlich nicht mehr feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Hias_L, masterkruk und eine weitere Person
Wunderschön zusammengefasst.

Es ist echt furzegal, wie man die WLP aufträgt. Diverse Tests haben dem Ganzen lediglich eine Abweichung innerhalb von Messtoleranzen attestiert. Ob nun mit einem X, per Klecks in die Mitte, verteilen mit Spachtel,... mach was du willst.

@cool and silent Danke für den Hinweis, dass der Noctua NH-D15 im direkten Leistungsvergleich mit Referanzlüfter tatsächlich hinter dem Assasin III von Deepcool zurückfällt. Das war mir bis dato noch nicht bekannt.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Welchen Lüfter verwendest Du? Silent Wings 140mm mit 1000 RPM oder die High-Speed Variante mit 1600 RPM? In Deiner Sig "Silent Wings 3 140mm HF" schaut's aus wie Copy&Paste von Venturi :-)

Ich nehme an, Du lässt den 9900K frei und ohne Power-Limits laufen? Welche CPU Package Power zeigen Dir die Auslesetools unter künstlicher Last im AIDA 64 Stresstest an?
Silent Wings 3 140mm pwm Highspeed (HF) mit 1600 rpm max.., auch als Gehäuselüfter.
Ja, der 9900K ohne Limit, aber nur automatischer "enhanced Turbo" über das msi Mainboard, regelt das Board ziemlich gut, 3,8 GHz allcore bis 5,0 Ghz von 4-1 Kern(e), je nach Temperatur. Leistungsaufnahme muss ich mal testen beim Stresstest, kaum drauf geachtet bisher. Achja, max. VCore fix bei 1,15V, das bringt direkt einige Grad Temperatureinsparung.

So auch endlich da :)

15710737588193678346691161473948.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Caduzzz und masterkruk
Viel spaß damit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und masterkruk
Samstag wär die Lieferung besser gewesen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wunderschön zusammengefasst.

Es ist echt furzegal, wie man die WLP aufträgt. Diverse Tests haben dem Ganzen lediglich eine Abweichung innerhalb von Messtoleranzen attestiert. Ob nun mit einem X, per Klecks in die Mitte, verteilen mit Spachtel,... mach was du willst.

Komplett Furz egal ist es nicht. Alles was Luft einschließen kann z.B. wenn man ein O aufträgt kann eine Luftblase entstehen. Hat Mal einer mit Plexiglas getestet.
Der Rest ist eigentlich Idiotensicher.

Meiner kommt morgen freu

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Piranha771 schrieb:
wenn man ein O aufträgt
Wenn man das O reichlich aufträgt, bleibt sicher keine Luftblase. :)

Also ich habe gestern und heute dem Rechner ordentlich eingeheizt. 3x Cinebench, 3x 3DMark. Raumtemperatur ist mollig warm. Der Vergleich ist auch nicht mehr ganz fair, da ich jetzt noch ein Front-Lüfter zusätzlich habe und hwinfo von 6.10 auf 6.12 geupdated habe. Ansonsten habe ich die Lüfterkurven so eingestellt, dass unter Last wirklich nichts mehr nervt. Die Lüfter drehen unter Last nicht schneller als 800 UPM. Leider hab ich beim Wraith Prime nicht drauf geachtet die Lüfterdrehzahlen auf dem Screenshot zu haben. Es war unter Last im deutlich hörbaren Drehzahlbereich.

Idle Temp:
Prime - 38,8°C
NH-D15c - 34,5°C

Last Temp:
Prime - 82,9°C
NH-D15c - 76,4°C

Mainboard und VRM haben unter Last je 1°C mehr. Kommt wohl daher, dass der Wraith ein Top-Blow Kühler ist. Die Spitzentemperatur unter Last beim NH-D15c kann ich mir nicht richtig erklären, da im CB20 die maximale "Current" Höchsttemperatur bei 72°C liegt. Naja, bisschen höhere Kühlleistung hatte ich eigentlich erwartet. Aber in Anbetracht dessen, dass der Rechner jetzt deutlich leiser läuft und das Gehäuse insgesamt kühler bleibt, kann ich damit leben. Wer höhere Drehzahlen fährt, sollte mit der Temperatur auf jeden Fall keine Probleme haben. Ich werde das mal beobachten...

Grafikkarte habe ich Temperatur-mäßig gar nicht betrachtet. Sorry für den miesen, dilettantischen Test, aber ich wollte da jetzt keine große Sache draus machen.

Anhänge

• wraithprime.PNG
    wraithprime.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 359
  • nh-d15.PNG
    nh-d15.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und Hias_L
Ich finde den Vergleich schon interessant und auch die Ergebnisse gar nicht schlecht.
Immerhin 6,5 °, bzw. grob 8,5% weniger Temperatur und leiser ist es auch. Ich wäre zufrieden!

Ich mache dann einen ähnlichen Test, mal schauen was rauskommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Wahrscheinlich hast du Recht. Die Größe des Gehäuses tut ja sein Übriges. In Spielen werden so Hohe Werte vermutlich eh selten erreicht. Im 3Dmark ging die Temperatur, ausser bei dem CPU Test nie über 70°C. Pendelte eher so zwischen 50-65°C je nachdem was für Last anlag.

Nächster Schritt ist dann Grafikkarten Upgrade. Ich hätte gerne die 5700/XT Red Devil... Aber der Preis :/. Dazu kommt, durch die Länge der Karte würde im Gehäuse ein quasi Zwei-Kammern-System entstehen mit je eigenem Luftstrom.
Meine Befürchtung das eine Grafikkarte mit Axial Lüfter dann gar keine Frischluft abbekommt... aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Verdammt, ich hätte mir auch gleich andere "Pads" dazu bestellen sollen. Du bist jetzt für alles gewappnet @cm87 :daumen:

• Gefällt mir
@Hias_L eigentlich wollte ich ja nur die weißen Pads haben - hab die anderen auch gleich dazu bekommen.

Hab gestern gleich mal das Teil verbaut - der Kühler ist unglaublich sexy... Hut ab. Natürlich auch ein stolzer Preis, keine Frage, und für den 3600er auch überdimensioniert. Ich bin auf alle Fälle absolut zufrieden.

Derzeit übrigens nur einen Lüfter verbaut, muss erst die "niedrigen" Corsair Module verbauen, dann dürfte auch der zweite Lüfter vorne Platz finden.

• Gefällt mir
Da hast du mich eben auch drauf gebracht @cm87 - habe inzwischen G.Skill Trident Z White. Mit den weißen Pads würde das gut zusammen passen!

Den zweiten Lüfter verbaue ich eventuell gar nicht. Zumindest verbaue ich erst einmal einen und schaue mir die Temperaturen an. Denke für meinen 3700X reicht das auch.

Siehe auch:

Flynn82 schrieb:
Ich hab mir das damals mit dem D15 und einem 2700X angeschaut. Davor hatte ich den U14S und war nach dem Wechsel eher enttäuscht vom D15 weil ich mir mehr Differenz erwartet hatte. Das Entfernen des vorderen Lüfters hatte kaum einen spürbaren Unterschied, ich würde den auf etwa 1-2K beziffern. Dafür war der Kühler dann deutlich leiser und ich hab den RAM wieder gesehen, das war für mich ein akzeptabler trade.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und cm87
Zurück
Oben