Weil die Leute das so wollen, wie man hier in dem Thread gut erkennen kannQualla schrieb:Warum sind sämtliche Radiatoren schwarz beschichtet?
Die Wärme wird nicht besser abgegeben, sie wird besser abgestrahlt, wie in dem Artikel zu lesen ist.Qualla schrieb:Weil schwarze Kühlfinnen die Wärme tatsächlich besser abgeben (guckst du unter Anwendung).
Da aber jede Kühlfinne die Nachbarkühlfinne wieder anstrahlt, würde ich nur von der Aussenoberfläche(quaderförmig) als Strahlungsrelevante Fläche ausgehen, die dann wieder sehr klein/vernachlässigbar ist.
interessant wäre, wieviel Wärmestrahlung(!!) die durchströmende Luft aufnehmen kann.
HIER kann man lesen, dass eloxieren etwas bringt, die Farbe aber irrelevant sein dürfte.
Der Kühler kühlt meiner Meinung nach prakisch ausschließlich per Konvektion.
Interessant wäre zu wissen, ob die beschichtet oder eloxiert ist. ich bin von einer Beschichtung ausgegangen(lack/harz), allerdings glaube ich mittlerweile, dass es eloxiert ist und dann wird der schwarze wohl wirklich besser kühlen(allerdings sehr minimal, weil ja kaum abstrahlung)
war bei mir schon immer so, aber nur weil das jetzt ein Trend ist, muss das ja nicht heissen, dass das schlecht ist.McFritte schrieb:Scheint ja im Trend zu liegen, jede Entscheidung mit Umwelt, Ressourcen usw. zu begründen.
Sich gegen etwas zu wehren, NUR weil es im Trend ist, ein sehr minderintelligent
Hier wäre es halt sinnvoll, wenn du die Sache zu Ende denken würdest und nicht einfach in der Mitte aufhörst.McFritte schrieb:Wenn man den Sockel wechselt, tauscht man eh Mainboard und CPU (und evtl. auch RAM). Dann kann man gleich das Komplettpaket (Board/CPU/Kühler) weiter verkaufen oder als Zweitsystem verwenden. Inwiefern ist das denn Resourcenverschwendung? Auch beliebige Kombinationen wie CPU+Kühler (wenn Board defekt) oder Board+Kühler (wenn CPU defekt) oder halt nur der Kühler sind möglich. Gibt immer jemanden, der das kauft und weiter verwendet.
Und werfe ich bei einem Sockelwechsel einfach alles in die Tonne, hab ich ein größeres Problem, als die Ressourcen für den Lüfter.
Was machst du mit dem Kühler, wenn das Zweitsystem ausgedient hat, und der Käufer von deinem Zweitsystem es auch nichtmehr braucht? Spätestens dann kommt es auf den Müll.
Also wird bei dir für praktisch jede CPU/Mobo Kombi ein neuer Kühler angeschafft, der eigentlich mit Lebensende der Hardware auf den Müll kommt.
Wenn jeder den Kühler mitnimmt, müsste man theoretisch nur einen Kühler pro System, das in Betrieb ist, herstellen, während man bei dir pro Hardwarezyklus einen Kühler braucht. Das macht einfach einen großen Unterschied, und wenn du das nicht sehen kannst, dann tust du mir ehrlich gesagt leid.
Und wenn du es verstehst, es dir aber trotzdem egal ist, dann bist du einfach asozial.