News chromax.black: Noctua legt drei bekannte Kühler in Schwarz neu auf

Qualla schrieb:
Warum sind sämtliche Radiatoren schwarz beschichtet?
Weil die Leute das so wollen, wie man hier in dem Thread gut erkennen kann

Qualla schrieb:
Weil schwarze Kühlfinnen die Wärme tatsächlich besser abgeben (guckst du unter Anwendung).
Die Wärme wird nicht besser abgegeben, sie wird besser abgestrahlt, wie in dem Artikel zu lesen ist.
Da aber jede Kühlfinne die Nachbarkühlfinne wieder anstrahlt, würde ich nur von der Aussenoberfläche(quaderförmig) als Strahlungsrelevante Fläche ausgehen, die dann wieder sehr klein/vernachlässigbar ist.
interessant wäre, wieviel Wärmestrahlung(!!) die durchströmende Luft aufnehmen kann.
HIER kann man lesen, dass eloxieren etwas bringt, die Farbe aber irrelevant sein dürfte.

Der Kühler kühlt meiner Meinung nach prakisch ausschließlich per Konvektion.

Interessant wäre zu wissen, ob die beschichtet oder eloxiert ist. ich bin von einer Beschichtung ausgegangen(lack/harz), allerdings glaube ich mittlerweile, dass es eloxiert ist und dann wird der schwarze wohl wirklich besser kühlen(allerdings sehr minimal, weil ja kaum abstrahlung)

McFritte schrieb:
Scheint ja im Trend zu liegen, jede Entscheidung mit Umwelt, Ressourcen usw. zu begründen.
war bei mir schon immer so, aber nur weil das jetzt ein Trend ist, muss das ja nicht heissen, dass das schlecht ist.
Sich gegen etwas zu wehren, NUR weil es im Trend ist, ein sehr minderintelligent

McFritte schrieb:
Wenn man den Sockel wechselt, tauscht man eh Mainboard und CPU (und evtl. auch RAM). Dann kann man gleich das Komplettpaket (Board/CPU/Kühler) weiter verkaufen oder als Zweitsystem verwenden. Inwiefern ist das denn Resourcenverschwendung? Auch beliebige Kombinationen wie CPU+Kühler (wenn Board defekt) oder Board+Kühler (wenn CPU defekt) oder halt nur der Kühler sind möglich. Gibt immer jemanden, der das kauft und weiter verwendet.
Und werfe ich bei einem Sockelwechsel einfach alles in die Tonne, hab ich ein größeres Problem, als die Ressourcen für den Lüfter.
Hier wäre es halt sinnvoll, wenn du die Sache zu Ende denken würdest und nicht einfach in der Mitte aufhörst.

Was machst du mit dem Kühler, wenn das Zweitsystem ausgedient hat, und der Käufer von deinem Zweitsystem es auch nichtmehr braucht? Spätestens dann kommt es auf den Müll.
Also wird bei dir für praktisch jede CPU/Mobo Kombi ein neuer Kühler angeschafft, der eigentlich mit Lebensende der Hardware auf den Müll kommt.
Wenn jeder den Kühler mitnimmt, müsste man theoretisch nur einen Kühler pro System, das in Betrieb ist, herstellen, während man bei dir pro Hardwarezyklus einen Kühler braucht. Das macht einfach einen großen Unterschied, und wenn du das nicht sehen kannst, dann tust du mir ehrlich gesagt leid.
Und wenn du es verstehst, es dir aber trotzdem egal ist, dann bist du einfach asozial.

Wobei sich so ein Kühler, der zum Hauptteil aus Metall besteht, vermutlich gut recyclen lässt ;)
Dieses Sockel Gequatsche passt auch nur solange die Heatspreader ähnlich groß sind (siehe Threadripper).
Wer garantiert uns dass AM5 ähnlich groß wie AM4 sein wird?
Ich gehe zwar auch davon aus aber ich weiß es heute noch nicht...

Da gibt es viel wichtigere Punkte als sich an der Sockelkompatibilität eines CPU Kühlers aufzuhängen aber der Vollständigkeit halber noch mal: Noctua sind nicht die Einzigen die sowas bieten.

Nichts desto Trotz ist es natürlich ein Vorteil, keine Frage ;)

Früher hat man die Kühler auch öfter entsorgt/abgegeben weil sie für die nächste Generation einfach zu unterdimensioniert gewesen wären.
Einen C2Q mit dem Kühler eines Pentium zu betreiben wäre z.B. grob fahrlässig gewesen ^^

Ich bin begeistert :)

Mehr FPS, kühler, Skill explodiert ;)

Bli.jpg bla.jpg blub.jpg

Nee mal ernsthaft. Ich habe quasi nur einen optischen Sidegrade gemacht. Vorher hatte ich einen alten Prolimatech Megahalems Black, auch mit einem Chromax 120mm PWM. Hab' jetzt nur 'ne halbe Stunde rumgezockt (ka, bin kein Bencher - ich will's leise und schwarz ;) haben), da aber die gleichen Temperaturen hier im Zimmer sind, kühlt der neue Noctua einfach ein paar wenige Grad besser bei ca. 100rpm weniger, ooooder der alter Kühler hat sich irgendwie nicht mit dem Chromax "vertragen". Zumindest ist, für mich, die "Geräuschkulisse" des Noctua Kühlers mitsamt 120mm Chromax irgendwie angenehmer. Kann ich schwer beschreiben, aber ein Chromax120mm PWM auf dem Megahalems fand ich irgendwie "rauschiger".

edit: nur den Lüfter muss ich noch mal drehen oder den Edding ansetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Ben81
Mein NH-D15 Chromax ist heute auch angekommen eingebaut toll bin begeistert.

20191010_144001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Caduzzz schrieb:
da aber die gleichen Temperaturen hier im Zimmer sind, kühlt der neue Noctua einfach ein paar wenige Grad besser bei ca. 100rpm weniger
CPU? Temps im Vergleich?

@Captain Mumpitz

Naja, sieh das nicht aus Tester-Benchersicht. Ich zocke das selbe Game bei den selben Einstellungen und gucke was mir HWiNFO dann als max. Drehzahl des/der Lüfter und CPU-Temperatur sagt.

Vielleicht hab ich auch nur besser diesmal die WLP aufgetragen bzw. Kühler besser angezogen..wat wees icke.
Das Klangbild ist für mich, unter Spielelast, auf jeden fall angenehmer, und das ist mir das wichtigsten..neben dem fröhlichen Schwarz ;)

edit: selbst wenn das alles nur Einbildung ist bzw. es ein wenig wärmer geworden wäre, all half so wild

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch keine lustigen farbigen Balken von dir sehen ^^
Es hat mich halt nur interessiert.

• Gefällt mir
xelllox schrieb:
Hier wäre es halt sinnvoll, wenn du die Sache zu Ende denken würdest und nicht einfach in der Mitte aufhörst.

Was machst du mit dem Kühler, wenn das Zweitsystem ausgedient hat, und der Käufer von deinem Zweitsystem es auch nichtmehr braucht? Spätestens dann kommt es auf den Müll.
Also wird bei dir für praktisch jede CPU/Mobo Kombi ein neuer Kühler angeschafft, der eigentlich mit Lebensende der Hardware auf den Müll kommt.
Wenn jeder den Kühler mitnimmt, müsste man theoretisch nur einen Kühler pro System, das in Betrieb ist, herstellen, während man bei dir pro Hardwarezyklus einen Kühler braucht. Das macht einfach einen großen Unterschied, und wenn du das nicht sehen kannst, dann tust du mir ehrlich gesagt leid.
Und wenn du es verstehst, es dir aber trotzdem egal ist, dann bist du einfach asozial.

Oh, danke Herr Oberlehrer für den Tip. Ich denke dann mal weiter.

1. Ich verkaufe mein Mobo mit CPU und 08/15-Kühler und kaufe mir einen neuen Kühler. Also wurden zwei Kühler produziert, transportiert und sind in Betrieb.

2. Ich verkaufe mein Mobo mit CPU und behalte meinen tollen Noctua für das neue System. Was macht der Käufer? Laß mich raten, er kauft einen Kühler. Vielleicht sogar einen meiner 08/15-Kühler, wenn ich die einzeln verkaufe. Vielleicht auch einen tollen Noctua, aber egal wie, es sind wieder zwei (!) Kühler produziert worden.

Erst wenn ein System komplett aus der Reihe rausfällt, bleibt eventuell (!) ein Kühler über, falls dieser nicht wieder wo anders weiter verwertet wird. Im dümmsten Fall (wovon ich zwar nicht ausgehe, da Du aber auch jeden hypothetischen Fall aufführst...) paßt der Noctua irgendwann auch nicht mehr. Muß ja nur mal der Formfaktor geändert werden, die RAM-Bänke oder die Slots im Weg sein, eine komplett anderer Heatspreader oder das neue Wunschgehäuse ist zu klein usw.
Und wie lange läuft so ein System heutzutage bei Otto-Normalo oder Gebrauchtsystem? Ich kenne viele Normalos, welche auf 10 Jahre alten PCs ihre jährliche Steuererklärung machen. Ein Kühler alle 10 Jahre? Ehrlich jetzt, größere Probleme siehst Du nicht?

Kleiner Vorschlag, falls es die um die Ressourcen geht. Einfach mal eine Sockelgeneration überspringen und beim Gamen eine Detailstufe runterschalten oder beim Rendern 5 Minuten länger warten. Als Privatanwender vielleicht die Kiste auch täglich mal 10 Minuten eher ausmachen. Das spart auf Dauer ein vielfaches an Ressourcen als der eine Kühler in X Jahren. Ach das willst Du nicht...wie asozial von Dir

Caduzzz schrieb:
Vielleicht hab ich auch nur besser diesmal die WLP aufgetragen bzw. Kühler besser angezogen..wat wees icke.
Nach etwas spielen habe ich so im schnitt 3-4 Grad weniger als mit dem normalen NH-D15. Habe sonst nichts verändert ich behalte das nochmal im Auge.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
..wo willst du das AM4 Mounting Kit denn sonst herkriegen?

Also bei neuen Kühlern liegt es natürlich in der Verpackung, wenn du was älteres hast, musst du das Kit anfordern.

Mindfactory, Amazon, gibt so einige Möglichkeiten. Man geht also nicht leer aus.

Captain Mumpitz schrieb:
Nein, keineswegs. Du hast in der Packung natürlich auch das Kit für AM4.

Bei mir war das AM4 Kit gesondert, nicht mehr wie früher wo AMD und Intel Sockel in einer gemeinsamen Box waren. Liegt wohl daran, dass Intel seine Sockel wechselt wie Unterhosen.

Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Bei mir war das AM4 Kit gesondert, nicht mehr wie früher wo AMD und Intel Sockel in einer gemeinsamen Box waren. Liegt wohl daran, dass Intel seine Sockel wechselt wie Unterhosen.
Dann wurde es möglicherweise im Nachhinein dazugepackt, kann ich mir gut vorstellen.

Narbennarr schrieb:
Interessant ist natürlich, dass alle Fans rufen "Optik ist egal" oder "das ist Markenzeichen" und beim schwarzen Rennen die alle wieder los und geben noch mehr Geld aus

LOL

Die Optik wird dann Mitte nächsten Jahres wieder egal, wenn der D16 erstmal für 110€ im Cappuchinolook kommt und 2021 wird wieder gegen den schwarzen D16 für 130€ getauscht. Man freut sich aber trotzdem, weil der Hersteller verspricht, alle künftigen Sockelwechsel zu unterstützen und die Produkte theoretisch 20 Jahre halten :-)

mgutt schrieb:
Jetzt bitte noch den geplanten Passivkühler auch gleich in Schwarz rausbringen :D
Meinetwegen auch in pink oder kackbraun. Hauptsache das Teil kommt und leistet, was sie versprochen haben. 150€ würde ich dafür locker auf den Tisch legen.

benneq schrieb:
Meinetwegen auch in pink oder kackbraun. Hauptsache das Teil kommt und leistet, was sie versprochen haben. 150€ würde ich dafür locker auf den Tisch legen.

Aktuell nutze ich den NH-D15 semi-passiv mit einem i5-8600k. Das geht bis 60% Auslastung (70 Grad). Reicht also dicke für den Alltag. Rein passiv hätte ich ehrlich gesagt etwas Angst. Also den Lüfter würde ich schon noch verbauen, aber eben mit entsprechender Lüfterkurve. Bis wie viel Grad steigt deine CPU beim Gaming / Rendern?

Ich überlege in der Zukunft 4 passive zu kaufen. 2 für CPU und 2 für GPU und die mit einer "Brücke" verbinden. Die GPU dann auf der Rückseite des Mainboards. Wird also ein Selbstbau. Als Gehäuse stelle ich mir einen Nachbau vom Thermaltake Core P1 vor, nur eben doppelseitig.

Mein Kühler ist heute angekommen. Muss sagen die Noctua Lüfter sind Hervorragend verarbeitet wie der Kühlblock super Qualität.

Anhänge

• DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 432
@TIMOTOX genau die Verarbeitungsqualität zeichnet Noctua doch aus...
Plus die Performance natürlich.

Aber Noctua ist der Bentley unter den Luftkühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben