News chromax.black: Noctua legt drei bekannte Kühler in Schwarz neu auf

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Captain Mumpitz schrieb:
Aber nicht für T-Shirts, soweit ich weiss ^^
Wie man lesen kann, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Also weiter mit Viperblack. ;)

xelllox schrieb:
Meiner Meinung nach muss der schwarze Kühler sowieso schlechter sein, weil er ja eigentlich nur ein beschichteter(also wärmegedämmter) blanker Kühler ist

Warum sind sämtliche Radiatoren schwarz beschichtet? Weil schwarze Kühlfinnen die Wärme tatsächlich besser abgeben (guckst du unter Anwendung).

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
die Lüfter sehen schon ganz gut aus, aber auch wenn ich (bisher 😉) noch keinen Noctua Lüfter mein eigen nennen durfte, sind die anderen Lüfter mit ihrer Farbkombi schon immer eine Sache für sich gewesen und eben genau damit ihren Erfolg gefeiert. Mein Kumpel hat auch einen drin und mit der leichten LED Beleuchtung die er hat, kommt das schon ganz geil. Bei schwarz würden die Lüfter nicht so gut "leuchten".

Am Ende ists aber Geschmackssache weil die Leistung ja bei beiden gleich ist bzw. gleich sein sollte.
Wenn die Nachfrage aber da ist und der Ab/Umsatz am Ende stimmt, hat Noctua ja alles richtig gemacht und viele viele Kunden glücklich gemacht 😀

xelllox schrieb:
Wenn sie lieber den Kühler alle paar Jahre wegen Sockelwechsel tauschen wollen, dann bittesehr.
Sinnvoll und ressourcensparend ist was anderes.

Scheint ja im Trend zu liegen, jede Entscheidung mit Umwelt, Ressourcen usw. zu begründen. Ist in diesem Fall aber Quatsch.
Wenn man den Sockel wechselt, tauscht man eh Mainboard und CPU (und evtl. auch RAM). Dann kann man gleich das Komplettpaket (Board/CPU/Kühler) weiter verkaufen oder als Zweitsystem verwenden. Inwiefern ist das denn Resourcenverschwendung? Auch beliebige Kombinationen wie CPU+Kühler (wenn Board defekt) oder Board+Kühler (wenn CPU defekt) oder halt nur der Kühler sind möglich. Gibt immer jemanden, der das kauft und weiter verwendet.
Und werfe ich bei einem Sockelwechsel einfach alles in die Tonne, hab ich ein größeres Problem, als die Ressourcen für den Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cool and silent
Hardware-Fan schrieb:
Manche brauchen ein iPhone (trifft eher auf die jungen Menschen zu), manche Instagram und manche braune Farbe. Hauptsache andere erkennen das man etwas tolles hat. So fühlt man sich dann besser.

Hier kommen wir zum Kern des Themas, warum sich Noctua mit schwarzen Kühlern soo lange Zeit gelassen hat. Die Farbe gehört zum Markenkern, wie beim Apple die wiedererkennbaren weissen Kopfhörer.. Kunden sind bereit, deutlich mehr Geld dafür auszugeben, bei in etwa gleicher Leistung, wie im Wettbewerbsumfeld und das gilt selbst dann, wenn das Produkt im Vergleich zum VK sehr billig herzustellen ist. Noctua und Apple sind sich hier sehr ähnlich.

Noctua wird das so natürlich niemals in einer Pressemitteilung schreiben, die Geschichte vom Herstellungsverfahren, welches erst aufwändig erforscht werden musste, klingt einfach besser.

cool and silent schrieb:
Noctua und Apple sind sich hier sehr ähnlich.
Da dürften dir nicht wenige, mich eingeschlossen, deutlich widersprechen.
Apple sind (objektiv messbar, technisch) nicht die Besten; geben sich jedoch alle redliche Mühe "stylisch" "trendy" und angesagt zu sein.
Noctua SIND die technische Referenz und lange Zeit (offensichtlich) nicht an optischem Gefallen interessiert. Und Noctua sind ein Paradebeispiel (bisher) für nicht auf Gedeih-und Verderb "trendy" "ich will allen gefallen" sein zu wollen.
cool and silent schrieb:
Kunden sind bereit, deutlich mehr Geld dafür auszugeben, bei in etwa gleicher Leistung
Da dürften dir Noctua selbst widersprechen; deren Firmenphilosophie ist ganz klar das technisch fortschrittlichste Produkt anzubieten. Der Grund überhaupt mehr Geld für einen Noctua auszugeben IST die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, Blaze1987, Hardware-Fan und 2 andere
Na klar, daran haben zig Leute über Jahre geforscht ;) OK, ich glaube schon, dass es vlt. etwas aufwändiger ist das Lot ordentlich mit einzufärben, aber das war sicher keine Raketenwisschenschaft. Die hätten das auch schon vor 3 Jahren hinbekommen, aber du wurden erst die Chromax an den Mann gebracht.

Mit den A12x25 schwarz lässt man sich eben auch zeit, erstmal alle sättigen und dann kaufen alle doppelt. Der D16 (wenn er denn so heißt) steht in den Startlöchern, sicher silber/braun. Geht weg wie sonst was, dann kann man in 3 Jahren den schwarzen Nachschieben. Gleiches Spiel mit den A14X25...

Ist deren gutes Recht, wenn die Leute so verrückt kaufen, würde ich das auch so machen. Aber man darf muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, Noctua kocht auch nur mit Wasser. Ja gute Kühler, klasse Lüfter, toller Support, aber eben auch ganz viel Marke

Dandelion schrieb:
Da dürften dir Noctua selbst widersprechen; deren Firmenphilosophie ist ganz klar das technisch fortschrittlichste Produkt anzubieten. Der Grund überhaupt mehr Geld für einen Noctua auszugeben IST die Leistung.

Hm dann ist der D15 ja jetzt obsolet, weil der Assassin III ihn schlägt.

Narbennarr schrieb:
Ist deren gutes Recht, wenn die Leute so verrückt kaufen, würde ich das auch so machen. Aber man darf muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, Noctua kocht auch nur mit Wasser. Ja gute Kühler, klasse Lüfter, toller Support, aber eben auch ganz viel Marke
Nur dass da "ganz viel Marke" ja auch irgendwoher stammt und zwar von den vielen sehr guten Tests. Andere Firmen pushen "ihre Marke" eher durch Werbung, Trend und Marketing. Und natürlich kocht Noctua auch nur mit Wasser, nur vielleicht mit etwas heißerem als andere Hersteller ;)

Demon_666 schrieb:
Nur dass da "ganz viel Marke" ja auch irgendwoher stammt und zwar von den vielen sehr guten Tests. Andere Firmen pushen "ihre Marke" eher durch Werbung, Trend und Marketing. Und natürlich kocht Noctua auch nur mit Wasser, nur vielleicht etwas heißerem kühlerem als andere Hersteller ;)
fixed

Narbennarr schrieb:
Hm dann ist der D15 ja jetzt obsolet, weil der Assassin III ihn schlägt.
Provokativ. Mag ich :)
Sagen wir so: für den einen ja, für den anderen nein. :)

Demon_666 schrieb:
Dann wird's mit dem Kochen aber schwerer ;)
Wenn das Gericht "Witcher III" heißt und nicht gerade Rinderroulade ist es doch genau richtig! :p :D

Demon_666 schrieb:
Nur dass da "ganz viel Marke" ja auch irgendwoher stammt und zwar von den vielen sehr guten Tests. Andere Firmen pushen "ihre Marke" eher durch Werbung, Trend und Marketing. Und natürlich kocht Noctua auch nur mit Wasser, nur vielleicht mit etwas heißerem als andere Hersteller ;)

Noctua hat schon eine ganz ganz fleißige Marketingabteilung, das versichere ich dir ;)
Die haben natürlich sehr runde Produkte, die von der Leistung her immer ganz oben mit dabei sind, ein tollen Lieferumfang haben und der Support ist schlicht spitze (wobei ich in 20 Jahren erstmal einmal Support brauchte). Da wird dann über Dinge wie der heftige Preis und z.b. das mangelnde Finish der Kühler hinweg gesehen.

Interessant ist natürlich, dass alle Fans rufen "Optik ist egal" oder "das ist Markenzeichen" und beim schwarzen Rennen die alle wieder los und geben noch mehr Geld aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Demon_666
Narbennarr schrieb:
Interessant ist natürlich, dass alle Fans rufen "Optik ist egal" oder "das ist Markenzeichen" und beim schwarzen Rennen die alle wieder los und geben noch mehr Geld aus :D
Ich behaupte, das hält sich ziemlich die Waage.
Es gibt viele, die zu Noctua stehen eben genau weil sie jahrelang v.a. optisch ihren eigenen Weg gingen. Und dann gab es halt auch einige, die schon immer gerne einen Noctua haben wollten aufgrund seiner Performance, aber die sich halt farblich überhaupt nicht damit anfreunden konnten.
Ich gehör z.B. zu letzteren.

Aber genau so gibt's den einen oder anderen, der sogar seinen bestehenden Noctua für einen schwarzen austauschen würde.
Das Auge isst halt mit.

Ich bin ja eigentlich so was wie ein Intel Stock cooler mit Noctua Optik. Dürftige Performance, zu laut und dazu auch noch grauslig anzusehen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Captain Mumpitz schrieb:
Und dann gab es halt auch einige, die schon immer gerne einen Noctua haben wollten aufgrund seiner Performance, aber die sich halt farblich überhaupt nicht damit anfreunden konnten.
Ich gehör z.B. zu letzteren.

Absolut, man bedient jetzt noch ein Lager mehr. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man rumschaut und sieht das nicht wenige von D15 auf D15.schwarz umsteigen.... Das nächste kommt dann wieder in spartanischer Optik, dann gibts Chromax, weil es natürlich vorher unmöglich war.

Es ist schon witzig das Noctua, die ihre technischen Errungenschaften gerne präsentieren sowohl bei Kühler (wegen dem Lot) und auch bei neuen Superlüftern (hier wegen den Sterrox) nicht in der Lage sind es schwarz zu Färben. Komisch, dass ausgerechnet die immer an solche Materialien geraten.
Den A12x25 halte ich z.b. für ein geniales Produkt, vermutlich der größte Lüfterfortschritt seit Jahren, abgesehen vom P/L einfach genial. Aber die Story mit dem schwarz glaub ich einfach nicht- Phanteks hat z.b. einen Lüfter mit Fiberglas in schwarz mal eben so auf der computex gezeigt

Narbennarr schrieb:
Den A12x25 halte ich z.b. für ein geniales Produkt, vermutlich der größte Lüfterfortschritt seit Jahren, abgesehen vom P/L einfach genial. Aber die Story mit dem schwarz glaub ich einfach nicht- Phanteks hat z.b. einen Lüfter mit Fiberglas in schwarz mal eben so auf der computex gezeigt
Warum sollte Noctua sich da was aus den Fingern saugen? Schließlich haben sie jahrelang auf die Optik mit den braunen Lüftern gesetzt und waren damit ja erfolgreich. Sie hätten ja keine schwarzen Lüfter machen/ankündigen müssen und dann dazu eine Geschichte erfinden müssen.
Ich vermute eher, Noctua hatte sich das einfacher vorgestellt. Ich kenne weder Entwicklungs-, Beschaffungs- noch den Produktionsprozess, aber kann mir vorstellen, dass die vielleicht anfangs einfach das neue Material angemischt und verarbeitet haben und bei der Qualitätsüberprüfung gemerkt haben, dass da ein (paar?) Parameter nicht den Vorstellungen entsprochen haben. Und das hat dann die entsprechende Verzögerung nach sich gezogen...

der vergleich noctua-apple hinkt doch etwas.
bei kühler spielen sich die preisunterschiede im niedrigen zweistelligen bereich ab, während es sich bei apple um vierstellige summen handelt.

Demon_666 schrieb:
Warum sollte Noctua sich da was aus den Fingern saugen? Schließlich haben sie jahrelang auf die Optik mit den braunen Lüftern gesetzt und waren damit ja erfolgreich. Sie hätten ja keine schwarzen Lüfter machen/ankündigen müssen und dann dazu eine Geschichte erfinden müssen.

Naja weil sie wussten wie Laut der Schrei nach schwarzen Lüftern ist, immerhin hatten sie kurz vorher die chromax Lüfter aufgelegt. Vor den chromax haben die Leute notgedrungen die Industrials gekauft (lautere Lager) oder die horrenden Linus-Editionen.
Also Superlüfter die jeder Enthusiast gerne hätte. Die Frage nach schwarz "ne geht nicht, wird lange dauern". Wenn dann nur die Hälfte der Leute zu ungeduldig ist zum warten und später die Braunen gegen Schwarze tauscht, hat man doppelt verdient :)
Ich glaube ja sogar, dass es nicht ganz einfach war, aber die lassen sich schon sehr gerne, sehr viel Zeit. Einfach warten bis der Markt gesättigt ist und dann hat man es - natürlich dank technischer Höchstleistung - doch geschafft

wird es denn nun auch schwarze Gehäuselüfter von Noctua geben? Abseits der Industrial Serie?

Zurück
Oben