CPU Kühler sitzt etwas schief

BlankerHans

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Kühler sitzt etwas schief (siehe Bilder)
Specs:
  • Mainboard: B550 Aorus elite v2
  • Cpu Kühler: silentiumpc fera 5 argb
  • Case: phantek eclipse P400A digital
Ist das ein Problem? Woran kann es liegen, da die Installation mir eig keine Probleme bereitet hat, da es nur Schrauben reindrehen war...

Anhänge

• pc1.jpeg
    pc1.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 513
  • pc2.jpeg
    pc2.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 470
bevor er da einfach mit der Hand rumschiebt würd ich im Zweifelsfall lieber die Schrauben ganz wenig lösen und sehen, ob da überhaupt Spiel vorhanden ist

BlankerHans schrieb:
Ist das ein Problem?
In den meisten Fällen eher nicht. Ein Problem wirst Du dann feststellen, wenn die CPU-Temperatur zu hoch und/oder Dein System nicht die Leistung bringt, die Du Dir erhoffst (weil die CPU letztlich drosselt auf Grund zu hoher Temperatur).

Würde die markierten Schrauben lösen, den Steg etwas lockern und den Kühlkörper gerade ausrichten. Etwas festhalten und abwechselnd festschrauben, bis die Federn nicht mehr nachgeben.
1671799382643.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BlankerHans
Dandelion schrieb:
Würde die markierten Schrauben lösen, den Steg etwas lockern und den Kühlkörper gerade ausrichten. Etwas festhalten und abwechselnd festschrauben, bis die Federn nicht mehr nachgeben.
Anhang anzeigen 1301258
Das habe ich jetzt mal gemacht. Findest du (ihr), dass der immer noch schief sitzt?

Anhänge

• kühlervid.mp4
    1,7 MB
Jou, sitzt immer noch nicht perfekt.
Da aber die Auflagefläche vom Kühler größer als der Heatspreader (= das was du vom Prozessor sehen kannst ;) ) ist, ist das ein rein optisches Problem. Thermische Probleme ergeben sich dadurch nicht.
Ich würde sagen mit ein wenig Feingefühl kriegst du das noch hin. Wärmeleitpaste ist etwas rutschig, wenn du Kühler nur leicht drauf setzt und schraubst, kann er sich verschieben.
Gerade, wenn man nur einen Haltebügel ohne eine Art von Führungsschiene hat. Ist etwas frickelig, geht aber. :)

Sitzt immer noch ein wenig schräg, aber dies sollte sich auf die Leistung nicht auswirken. Ist somit nur Optik.

Dandelion schrieb:
Jou, sitzt immer noch nicht perfekt.
Da aber die Auflagefläche vom Kühler größer als der Heatspreader (= das was du vom Prozessor sehen kannst ;) ) ist, ist das ein rein optisches Problem. Thermische Probleme ergeben sich dadurch nicht.
Ich würde sagen mit ein wenig Feingefühl kriegst du das noch hin. Wärmeleitpaste ist etwas rutschig, wenn du Kühler nur leicht drauf setzt und schraubst, kann er sich verschieben.
Gerade, wenn man nur einen Haltebügel ohne eine Art von Führungsschiene hat. Ist etwas frickelig, geht aber. :)
Habe eig. keine Lust das Ding wieder komplett abzubauen und die Wärmepaste neu drauf zu machen...😬

Na, dann hast du ja deine Bestätigung, dass er in der Tat schief sitzt.
Ob es ein Problem ist musst du selbst sehen, Temperaturen beobachten eine Weile.

Lass es wie es ist

BlankerHans schrieb:
Habe eig. keine Lust das Ding wieder komplett abzubauen und die Wärmepaste neu drauf zu machen...😬
Nein, musst du auch nicht.
Wie gesagt, die beiden Schrauben anlösen und nicht ganz raus drehen. Dann ist der Kühler bewegbar.
Wenn du da keine Lust drauf hast, lass es.
Es ist, auch das wie gesagt, nur optisch.

• Gefällt mir
So hier noch mal im Liegen und Stehen:
Das ist akzeptabel oder nicht? Danke euch auf jeden Fall schon mal!! Frohe Weihnachten euch.

Anhänge

• pc3.jpeg
    pc3.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 232
  • pc4.jpeg
    pc4.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Klar, sieht gut aus. Ist ja minimal.
Vorweg: Ich weiß ja nicht welche Grafikkarte du gleich einbauen wirst, aber mach dafür bitte keinen neuen Thread :D Die heutigen, sehr schweren Karten hängen gerne mal durch.
Auch zu diesem Thema kannst du dich über die Forumsuche schlaulesen :)
Viel Freude damit & schöne Weihnachten!

• Gefällt mir
Ääähm, möchte auch noch meinen Senf dazugeben ;-)

Gibt es in deinem Gehäuse keine weiteren Lüfter?
Ich sehe weder oben noch hinten lüfter!? Nur der CPU Kühler-Lülfter?
Das könne dein nächster Thread werden......

OK, 3 Frontlüfter..... wenns funktioniert.

Zurück
Oben