CPU kühler, starke Verschmutzung

und so sieht er einen tag später aus o.O



was jetzt? erneut reinigen, direkt vorm einbau?
 
du solltst vlt mal deinen ganzen kreislauf reinigen
sprich cilitbang kur für alle kühler und radis und den rest mit dest. wasser ordentlich durchspülen
und mit was für ner flüssigkeit betreibst du das sys?


ps lad die bilder bitte nicht mehr bei imageshack.us hoch, die sind einfach viel zu langsam was die anbindung angeht
nimm da lieber z.b. abload.de (zumindest dann wenn die seite richtig geht^^)
 
mitlerweile hat imageshack auch fertiggeladen und joa was soll man da noch sagen
kupfer pur verfärbt halt sehr schnell und gerade wenn es nicht richtig gereinigst wurde noch schneller
aber das man schon grünspan sieht ist ziemlich heftig

reinige das teil einfach mal richtig mit cilitbang welches genau für was und wie, steht hier im forum in nem thread zum thema wakü reinigen
such einfach mal
 
Oha :D

Hast du den Kühler nachdem du ihn gereinigt hast mit destilierem Wasser gereinigt und trocknen lassen?
 
nene danach alles in dest. wasser eingelegt. naja ich mach mdas morgen nochmal, direkt bevor ich ihn einbau
 
Sieht für mich so aus als wäre die ganze bechichtung weg, durch die behandlung mit Salz und Essig.
Mit Wasser ne schöne Mischung die wahrscheinlich in jede noch so kleine Porre gekrochen ist und nun bildet das Kupfer eine neue Patina. Die sich auch wieder bildet wenn du den Kühler nochmal reinigst und gleich wieder einbaust.
Am besten einen neuen Kühler kaufen, ansonsten sehr drauf achten was die Temps und der Druchfluss angeben.

Zusätzlich würd ich noch behaupten das beide Metalle miteinander reagieren da das Kupfer unedler ist und sich eine grüne Schicht auf dem Blech bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kupferkühler ne beschichtung haben wäre mir neu ,wahrscheinlich ist eher das das Kupfer mit dem Salz reagiert hat.Mein Chemieunterricht ist zwar 30 Jahre her aber Salz greift so ziemlich alles an und in Kombination mit Essig dürfte fast sowas wie Salzsäure entstehen (AUTSCH ^^^)
Wie schon die Vorredner korrekt schrieben :Alles mit CillitB. reinigen mit einem Poliertuch (wie für Silberbesteck ) gut trocknen/Polieren (wenn du nen Dremmel hast mit einem Polieraufstecker damit Polierst du alle rückstände weg) danach bis zum einbau den Kühler mal in eine Wassermischung wie du Sie nachher verwendest legen und damit sollte Dein Problem gelöst sein.Aber mal ganz Ehrlich :Salz und Essig usw haben bei einer Wakü nix zu suchen,das reagiert alles Chemisch
cat
 
JohnDoe1982 schrieb:
Sieht für mich so aus als wäre die ganze bechichtung weg, durch die behandlung mit Salz und Essig.
Zusätzlich würd ich noch behaupten das beide Metalle miteinander reagieren da das Kupfer unedler ist und sich eine grüne Schicht auf dem Blech bildet.

Ich reisse Deinen Beitrag hoffentlich nicht zu sehr auseinander, aber das was Du hier schreibst, ist nicht richtig.

a) Kupfer hat keine Beschichtung.
b) Ob edell oder nicht, hier handelt es sich um Oxidatíonsvorgänge mir der Luft, da offensichtlich nicht gründlich nachgespült wurde. Und etwas Salz oder Essigsäure zusammen mit Luftsauerstoff reichen aus, um das Kupfer anlaufen zu lassen (könnte Kupferacetat sein).
Also noch mal reinigen:
Nach dem Reinigen mit Cilit Bang gut spülen (zum Abschluß mit destilliertem/demineralisierten Wasser und wenn Du den Kram liegen läßt, trocknen. Zuerst mit Küchenpapier und dann entweder mit einem Fön oder im Umluftherd (100°C, Gummi und Plexiglas natürlich nicht).

Ach so: Hautschweiß läßt Kupfer auch anlaufen.....
 
Zurück
Oben