CPU Kühler wackelt, Backplate auch B550 Board

funkyfranky

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5600 und Endorfy Fera 5 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Gigabyte b550 arous elite 2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …endorfy air 300
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): CPU Lüfter wackelt

Versuche meinen Endorfy 5 Fera Kühler zu montieren auf meinem B550 Arous Elite MB. Da wo der Lüfter mit den Abstandsschrauben befestigt wird hat das Brett kleine Mulden.Die Vorinstallierten Brackets haben, dafür eine kleine Plastik Aussparung, die Schrauben vom Endorfy Fera 5 aber nicht. Ist es nun normal dass der Cpu Kühler samt Backplate so heftig wackeln? Die Schrauben wurde alle fest gezogen und genau nach Anleitung eingebaut aber es wackelt dennoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lö
IMG-20230428-WA0020.jpg
IMG-20230428-WA0021.jpg
IMG-20230428-WA0018.jpg

Nein, wackeln sollte er definitiv nicht.
Bist du denn auch effektiv nach Anleitung vorgegangen?

https://www.silentiumpc.com/wp-content/uploads/2021/04/spc303-spc-fera-5-manual-amd-www.pdf

bzw.

Wenns wackelt ist er falsch eingebaut. Die Aussparungen haben damit nichts zutun. Richtige Schrauben etc verwendet und gemäss Anleitung verbaut? Montage ist bei dem Ding eigentlich echt einfach.

Ggf. Bilder hochladen wo nur der Halterahmen verbaut ist, vllt. kann man da was sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Nee, normal ist das nicht. Dann musst du irgendwo einen Fehler gemacht haben.

Servus, Bei Schritt 3 wackelt es schon. habe nur die alten Brackets abgeschraubt. Ich
Denke es liegt an den Mulden die von den Endorfy Schhrauben nicht ausgefüllt werden von den default brackets aber schon. Ergo passt der Lüfter nicht? Wüsste nicht worannes noch liegen könnte. Die Schrauben drehen sich komplett rein sodass Gefahr besteht das Brett zu beschädigen, aber es wackelt dennoch mit relativ viel Spiel nach Links u Rechts
Ergänzung ()

Ja also der Halterahmen wackelt ja schon so krass dass ich den Lüfter gleich wieder runternahm
Ergänzung ()

Ich drücke von hinten Gegen die Backplate und schraube vorne die 4 Schwarzen Abstandshalter fest aber richtig fest wird da eben nichts.

Die Schrauben müssen angezogen werden, wenn du sie nicht anziehst dann wackelts. An den Aussparungen liegt das nicht, da die Abstandshalter wenn komplett eingeschraubt die Backplate fest halten sollten.

Mach doch einfach Bilder vom Teilaufbau oder ein kurzes Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Auf deinen Bildern fehlt aber überall die Backplate! Mach mal bitte ein Bild mit Backplate, wie weit die Gewinde rausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, dem die Mainboard-Schrauben komisch vorkommen? Unabhängig davon, dass gar keine Backplate installiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, HyperSnap und redjack1000
Sage ich doch.... da fehlt die Backplate!

Ne, die Mainboardschrauben sind ok..... sind halt mit dicken Gummiringen zwecks "Spannungschutz" gesichert.
Früher waren die aus einer Art dicker Pappe. HAbe ich heute noch verbaut.

funkyfranky schrieb:
Ich drücke von hinten Gegen die Backplate und schraube vorne die 4 Schwarzen Abstandshalter fest aber richtig fest wird da eben nichts.
@alan_Shore @kachiri

Das klingt aber als wenn er die beim Einbauversuch dabei hat und die somit nur für die Fotos fehlt.

Egal wie es nun ist.

Bitte Bilder mit Backplate und dann jeweils den Zwischenschritten mit den Abstandshaltern.

@TE
Nur um das festzuhalten. Die Backpalte ist das:

51nfje8nSnL._SX342_.jpg

Und so wie ich das sehe, nutzt der Kühler die Stock Backplate von AM4. Du drehst also nur die Schrauben von den Plastikhaltern heraus und nimmst die mitsamt Schrauben raus. Die Backplate lässt du wo sie ist und befestigst das Montagematerial (quasi diese Bolzen als Abstandshalter) worauf der Kühler dann montiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und alan_Shore
Aber dann zeig doch mal Bilder oder ein Video vom Zusammenbau oder wenn du "fertig" bist. Weil die Bohrungen auf den Boards sind idr. genormt, sonst würd die Backplate gar nicht passen.
Also muss der Fehler beim Aufbau liegen.

Sicher dass du die richtigen Schrauben genutzt hast?

Ich glaube mich zu erinnern dass für Intel und AMD Schrauben bei sind, die aber unterschiedliche Längen haben. Nur als Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich habd alles richtig gemacht es wackelt einfach.

1. Abschrauben der alten Halterung

2.
Ich schraube alle Abstandsschrauben vomn Fera5 ( in die Backplate die mitgeliefert wurde vom Mb )

3. Es wackelt weil Spielraum in den Löchern vom MB ist

IMG-20230428-WA0031.jpg
IMG-20230428-WA0032.jpg

Kann es sein dass die Distanzschrauben (Teil D laut Anleitung) nicht am Mainboard, sondern auf dem Fortsatz der Backlpate aufliegt - siehe roter Kreis.
Dann würde es natürlich wackeln können um die Höhe des Überstands.
1682688918790.png

Also dann liegt es an den wirklich dicken Abstandshaltergummis der Mainaboardverschraubung. Die kommen mir bei genauerem hinsehen doch extrem dick vor. Wo sind die her? Waren die beim Gehäuse oder MB dabei oder hast du die extra gekauft? Die sind ja gut 1mm dick, so wie die ausschauen..

Richtig, die AM4 Backplate hat eigentlich solche hervorstehenden Nasen..

faq_amd_backplate.jpg

Alternativ könnte das Gewinde von Teil D nicht vollständig bis zur Verdickung ausgedreht sein.

AMD/Intel verschiedene Länge sollte hier ja irrelevant sein, weil die Backplate ein Durchgangsgewinde hat und du an keinen Anschlag kommst.
Auch die Abstandsgummis sollten egal sein.

Hier ein Video wie krass es wackelt.

Zurück
Oben