CPU Kühler wird heiss, CPU nicht

Kampfdackel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
28
Hi,

Vorweg: Das hier ist mein erster Post, also bitte habt Nachsicht falls ich etwas falsch formatiert, formuliert oder verstanden habe.

Seit kurzem dreht mein CPU Kühler (Dark Rock Pro 3) voll auf nachdem ich ca. 1std in einem mehr oder weniger Grafikintensiven Spiel bin. Die Oberseite des Lüfters ist beim anfassen warm/heiss und man hört eindeutig das er sich sehr viel schneller als normal dreht. Die CPU temperaturen bleiben völlig okay bei ca. 60° C. Meinen PC habe ich seit ca. 3-4 Jahren und das "Problem" tritt ca. Seit 1-2 Monaten auf. Was könnte ich tun dagegen tun da die Lautstärke nach einer Weile echt auf die nerven geht. Die Gehäuselüftung höher zu schalten hilft nicht.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Spontan würde ich sagen, den Kühler mal entstauben.
Sollte das nicht bringen, dann manuell die Lüfter regeln und schauen, ob die Temperaturen noch im grünen Bereich bleiben.
 
könntest mal den cpu kühler und alle gehäuselüfter von staub befreien.
was noch eine möglichkeit wäre, die wärmeleitpaste auf der cpu erneuern
 
Erstmal scheint ja alles richtig zu laufen, die CPU wird heiss, der Lüfter dreht auf... Es wird laut. Beim zocken heizt die Grafikkarte ja auch zusätzlich das Gehäuse auf, in der Folge saugt der CPU Lüfter auch wärmere Luft an.

Sitzt der kühler eventuell voll staub? Wie hoch dreht der Lüfter denn, mal mit HWinfo oder so ausgelesen? Ich würde mal die Lüfter abmachen und den Kühlkörper reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuelsfj
Wenn er enstaubt ist mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Alternativ die Lüferregelung auf eine etwas höhere Temp einstellen, anscheinend will ihn diese auf 60°C halten, was ziemlich unnötig ist, 70°C würden auch reichen.
 
Mein System:
Graka: GTX 1080 Zotac AMP!
CPU: intel i7 6700k
Gehäuse: Full tower ATX (Corsair 780T graphite)
Lüfter wie gesagt: Dark rock Pro 3
Ergänzung ()

Ich mach mein System in den Sommerferien auf und entstaub mal kräftig. Im Moment sitzt noch der Schulstress im Nacken deswegen komm ich eh nicht groß zum Zocken:rolleyes:
Ergänzung ()

Ob nach Board oder CPU temp. Geregelt wird weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab den Lüfter an einem Stecker am Mainboard hängen der "CPUFan" heisst.
Ergänzung ()

GPU hab ich nicht mehr gewechselt seitdem ich entstaubt hab (nie:freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher wird er dort geregelt, sonst würde er ja nicht lauter werden.
Ich habe meinen auf 67°C stehen bis überhaupt was passiert, aber auch nur weil ich nicht höher kann, 70°C wären mir lieber.
 
Wie stellt man Lüfterregelung um (msi mainboard)? Danke!
 
Du musst dich mal mit dem Bios beschäftigen (beim hochfahren auf "Entf" drücken). Ab da sollte es eigentlich ersichtlich sein wo du hin musst.
 
Hab mal so gemacht:
55°C / 25%
70°C / 85%
85°C / 100%

Geht das ungefähr in Ordnung, oder wie soll ichs umstellen?
 
Also ich würde es so hoch einstellen bis man die Grenze kommt, wo man den Lüfter hört. Und das kannst du nur selbst beurteilen, ab wann man den hört.
Wird es dabei immer noch zu warm, dann ist wirklich mal eine Entstaubung fällig.
Eine Frage. Hast du Teppichboden oder Laminat, wo der PC steht? Bei Laminat sollte man öfters mal sauber machen, da Staub vom Boden nicht gehalten wird und ungehindert eingesaugt werden kann.
 
Schulstress? Keine Zeit den Rechner in 5 Minuten zu öffnen, kurz reinigen und die Wlp wechseln? Was machst du dann erst wenn du arbeitest :)
 
Habe einen Laminat Boden. Eigentlich sollte ja der Staubfilter vom Gehäuse den Staub verhindern aber als ich gerade mal reingeschaut hab, ist mir gleich eine kleine Staubwolke entgegen gekommen. In welchem Rythmus also putzen und vorallem wie?
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
kurz reinigen und die Wlp wechseln?
Hab geschlagene 2 Stunden gebraucht den Lüfter das erste mal zu montieren nachdem das Mainboard schon drinn war:D
 
Kampfdackel schrieb:
Hab geschlagene 2 Stunden gebraucht den Lüfter das erste mal zu montieren nachdem das Mainboard schon drinn war:D
Dann geht es diesmal sicher schneller.... Erfahrung ist durch nix zu ersetzen :freaky:
Staubsauger mit Lüfter anhalten, Putztuch und Glasreiniger. Ich mache das 3 mal im Jahr.
Mit Druckluft ausblasen habe ich vergessen.
 
Zirka alle 6 Monate sollte eigentlich reichen.
 
Lüfter vom mainboard abziehen oder festhalten und mit wenig saugkraft (staubsauger) absaugen eventuell auch einfach mit einem pinsel wischen.
 
Danke! Werds mal versuchen.
 
Darkscream schrieb:
Wenn er enstaubt ist mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Alternativ die Lüferregelung auf eine etwas höhere Temp einstellen, anscheinend will ihn diese auf 60°C halten, was ziemlich unnötig ist, 70°C würden auch reichen.

Den Post kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen bzw. die Vorschläge ergeben für mich gar keinen Sinn!
- Wenn die Oberseite des Kühlers heiß wird trotz moderater CPU-Temps, dann scheint der Wärmeübergang von der CPU zu den Heatpipes prächtig zu funktionieren, ein Erneuern der WLP ist somit völlig unnötig!
- Ein höher schrauben der Zieltemperatur senkt ggf. den max. Pegel geringfügig, löst aber das eigentliche Problem nicht (welches wohl Staub im Kühlkörper ist) und führt dazu, dass der Lüfter noch später auf Touren kommt und somit sich die CPU schneller aufheizt und der Kühler noch heißer wird. Sinnvoll ist das jedenfalls nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben