CPU Kühler zum Übertakten gesucht

molo

Banned
Hallo zusammen,

Suche einen starken CPU kühler zum Übertakten. (Max 160mm höhe)
Preis sollte max 45€ sein.

CPU: i5 6400
MB: MSI Z170A PC MATE
Gehäuse: Sharkoon VS4-S Midi Tower
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB

Laut der Beschreibung des Gehäuses darf der Lüfter max 160mm sein. Also fallen Modelle wie der Brocken 2, Macho 2, HR-02 Macho Rev. B weg.

1)be quiet! Shadow Rock 2 würde evtl noch knapp passen der hat eine höhe von genau 160mm laut der Infotabelle, weis allerdings nicht ob er auch gut zum übertakten ist.

2) Thermalright Macho Direct? 158mm

3)
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower ? der ist auch 158mm hoch

PS: sollte möglichst nicht die Rambänke blockieren.

andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der i5-6400 hat doch keinen offenen Multi zum OC , oder bin ich da falsch ?

Weil der bclk normal auf 100 läuft und mehr als 105-107 eh nicht gehen. Zudem wird damit nicht nur die CPU OC sondern das gesamte System (PCIe Bus etc.)

weil damit auch die anderen Controller übertaktet werden und das zu problemen führen kann. außerdem sind meist nur 2-5 Mhz drinnen, also ingesamt irgendwas zwischen 100 und 200Mhz Gewinn. Dafür würde ich weder die 45€ ausgeben, noch mir den Stress mit dem Übertakten geben.

Ne eben nicht... Es wird nur CPU und RAM übertaktet. nichts anderes. Noch nie was von Non K overclocking gehört?...

Dieses System wird für einen Freund gebaut. Ich selbst habe einen i5 6500 auf 4,5GhZ laufen...

Scythe Mugen 4 - schau ihn mal an.

na dann viel spaß mit einem der genannten Kühlern, die liegen alle etwa gleich auf. Viel Erfolg beim Übertakten :)

Da hätte ich interesshalber, falls möglich, gern mal nen screen von cpu-z wie der i5-6500 non-K per bclk auf 4,5Ghz läuft

22124038135l.jpg

Also der Scythe Mugen 4 Tower Kühler scheint das beste p/l Verhältnis bis 160mm höhe zu haben

+1 für scythe mugen 4, wirklich ein toller Kühler

Da gabs ja mal spezielle Bios Versionen, wo BCLK-OC freigeschaltet war.

Tatsache, geht seit Skylake wohl doch wieder, siehe anandtech, weitere Treffer bei google bestätigen dies. Intel hat es den Mainboardherstellern aber glaube ich untersagt und neue BIOS Versionen unterbinden das ganze wieder.
CPU Kühler Empfehlung bleibt wie in deinem anderen (geschlossenen) Thread der Raijintek EreBoss. Damit bekommst du praktisch einen in allen Punkten zum HR-02 vergleichbaren Kühler mit einer Höhe von 160 mm, hier noch ein Test.

Edit: Es gab auch mal den Wunsch, seitens Intel, den Microcode welcher die Funktion deaktiviert über ein Windows 10 Update zu integrieren. Keine Ahnung ob es dieses Update schon gibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den NH-D14, würde den nochmal holen falls ich einen brauche (also den NH-D15 jetzt). Die Montage ist nicht wirklich schwer, leise ist er und mit den Low Noise Adaptern kaum zu hören.

Und exklusive Versand 25 €, oder 55 % über dem vom TE genannten Budget.
Der D15 wäre nochmals ein gutes Stück teurere und auch höher als 160 mm.

MfG

Zurück
Oben