CPU Kühlerwechsel - Erstes Mal

neverending

Banned
Hi Leute,

Ich habe mir den silver arrow bestellt und werde ihn spätestens dienstag montieren.
Allerdings habe ich noch nie einen kühler gewechselt, nur den bestehenden demontiert, gereinigt, WLP gewechselt etc.

Mobo: Gigabyte 790FX -UD5
Cpu: 965 BE
Aktueller kühler: Groß Clockner

Könnt ihr mir kurz erklären wie ich das anstellen soll, oder ein auf meine hardware passendes tutorial verlinken?

Mfg

Na dann hast du doch schon das ganze Programm durch.

Nicht vergessen: Erden bevor man im PC etwas anlangt, gut säubern (Nagellackentferner oder ähnliches Lösungsmittel), nicht pfuschen:D, reiskorngroße Menge WLP genau in die Mitte der CPU und durch sanftes Andrücken verteilen.

Ist eigentlich einfach.

Kühler demontieren wie beim WLP wechsel, dann die Schrauben, bzw. die Klips des Boxedkühlers demontieren, Beim AMD ist das nunja, komplizierter als wie bei Intel aber auch einfach. Beim neuen werden schrauben mitgeliefert. Die musst du zusammen mit der Backplate verschrauben, und dann and ie Anleitung halten ;)!

ich gehe mal stark davon aus, dass auch eine anleitung beim silver arrow dabei ist, die erklärt,
was du wie schrauben musst. im grunde bist du doch mit dem vorgang vertraut.

Gib mal bei youtube silver arrow - da kommt jede Menge. Irgendwo wird da schon der Einbau gezeigt werden - hab jetzt keine Lust alle Videos anzusehen ;)

Beim Kühler selbst wird auch eine Anleitung bei sein.

Ansonsten ist das heute alles recht idiotensicher. Die CPUs haben dicke Heatspreader und schalten bei Überhitzung ab - da mußt dich schon richtig blöd anstellen...wenn ich da an die guten alten SockelA-Zeiten denke, was da an Dies zerbröselt oder gegrillt wurde...ich werd alt :D

Edit:
hier zum beispiel - ganz nett anzusehen eigentlich...man kann ja den Ton abdrehen
http://www.youtube.com/watch?v=YLJxEWPrEDs

@sherman: was meinst mit "erden"?

Also zusammenfassend:

Kühler ab - backplate vom clockner abschrauben (fällt die cpu beim mobo umdrehen raus?) - cpu reinigen (geht reinigungsspiritus?) - backplate arrow dran - wlp drauf - kühler drauf?

Mfg

Schon mal erlebt, dass ein Funke überspringt wenn du eine Person, oder ein Gegenstand berührst ? - was glaubst du passiert mit der neuen HW wenn das passieren sollte ?

Erden kannst du dich zB. an einem blanken Teil vom Heizkörper ( auch wenn es nicht optimal ist ).

Oder erde dich übers PC Gehäuse. (den Pc über den Kippschalter am NT ausschalten)
Das Gehäuse wird aber weiterhin über das Kaltsteckerkabel geerdet. (daher dieses nicht ausstecken)

Hä?

Habe bisher einfach immer den kippschalter ausgemacht, pc komplett abgestöpselt und dann rumgebastelt.

Raff nich was ihr mit erden meint :D

Was wenigstens meine kleine zusammenfassung richtig?

Mfg

Bevor du irgendeine Komponente im oder ausserhalb des Computers anfässt -> z.B. ein unlackiertes Heizungsrohr anfassen um deine statische Aufladung loszuwerden ;)

Mfg

Hab ich noch nie gemacht :D

Und was hatdas mit dem kabel auf sich was sherman erwähnte? Hab das immer gezogen damit ich den rechner aufs bett oder so legen kann zum basteln

Der PC wird über das Kabelgeerdet das dadrin nicht die funken fliegen.
=D In Extremerweise beschrieben.

Also netzteilschalter ausmachen, kabel drin lassen und dann mainboard ausbauen?

Kann ich dann das kabel ziehen und das ganze gedöns aufs bett legen zur wiedermontage?

Wie gesagt hab das kabel noch nie drin gelassen :D

@FireBird352: Wenn ich das Kaltgerätekabel ins Netzteil stecke funkt es immer :D

@TE: Ja theoretisch schon, aber dann wie gesagt die Heizung anfassen bevor du das Mainboard o.Ä. in die Hände nimmst, ohne das Kabel ist der Rechner dann ja nicht mehr geerdet.

Mfg

Ok, das funken wenn ich es ins nt stecke kenn ich auch.

Jetz nochma zur montage:
Kühler ab, cpu sauber machen, mobo raus, backplates tauschen, neuen kühlerrahmen etc
Montieren, wlp drauf, kühler drauf

Stimmts?

Cpu muss ich ja nicht aus dem
Sockel holen und beim umdrehen des mobos fällt ie auch nich raus oder?

Mfg

K, bin ich ma gespannt ob ich das hinkrieg, hab den rechner damals nicht selbst zusammengebaut, kenn mich mit mainboard abstandshalter etc garnicht aus, noch nie n mobo installiert :D aber es gibt ja fûr alles ein erstes mal

Falls dein Gehäuse hinter dem Mainboard eine aussparung hat, musst du das Mainboard nicht mal ausbauen, also schau vorher nach, könnte dir eine Menge Arbeit ersparen :)

Wenn nicht, musst du es eben ausbauen, aber die Vorgehensweise scheinst du jetzt zu kennen.

Mfg

Ich hab leider keine aussparung. Hoffentlich krieg ichs mobo wieder richtig reingebaut :D mfg

Zurück
Oben