CPU-Kühlerwechsel möglich ??

_chimera_ schrieb:
+ 3dB = doppelter Schalldruck (nicht mit Lautstärke verwechseln ;))

Ok dann hab ich das verwechselt =)

sry wegen off-topic

@Ersteller: Stimmt, hammer angebot, greif sofort zu, wenn du noch lüfter etc. brauchst:)
MfG

Wobei ich meine Aussage etwas korrigieren muss, denn +3dB bedeuten streng genommen doppelte Leistung.

Als Beispiel:

30dB + 30dB = 33dB.

nicht das mich hier noch ein Ton-Ingenieur korrigiert. :lol:

Ich kann dir den Wechsel nur raten. Habe aus denselben Beweggründen wie du den Zalman 9700 gegen den NOctua NH-U 12P getauscht.

Resultat war, dass ich im Schnitt 10-15 Grad weniger unter Last habe, bei geringerer Lautstärke, wie der Zalman @ 5V.

Hallo zusammen,

@ Raveland

Ich habe mir den Link nochmal angeschaut, hol keinesfalls den Xigmatek HDT-S1283, jedenfalls wenn es ein Modell diesen Jahres ist, denn Xigmatek hat etwas essentiell geändert und zwar zum Schlechten, meines Wissens nach wurden die Heatpipes geändert, so daß nicht mehr die Kühlleistung erreicht wird, wie in der Revision vorigen Jahres. Nimm den Noctua NH-U 12P und vertick den Zalman bei Ebay, du machst sicher ein Bomben-Geschäft.

So long.....

Hi!

Luxmanl525 schrieb:
hol keinesfalls den Xigmatek HDT-S1283, jedenfalls wenn es ein Modell diesen Jahres ist,
Du meinst wohl den Achilles, oder? Denn der hat jetzt 4-Heatpipes und nicht 3 wie der HDT-S1283 oder Red Scorpion!

Ravenland schrieb:
wie ist denn der CPU-Kühler im Vergleich zu meinem ?
und das angebot ist doch echt super oder?
Ist auf jeden Fall besser als der Zalman, die zwei XLF-F1253 die mit dabei sind, sehen zwar schön aus, sind aber laut meiner Meinung nach, ich habe mir auch eins geholt und habe mittlerweile wieder ausgebaut, weil es einfach zu laut war!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ nfszocker & hoffi13

Ich verbaue monatlich ca. 2-3 Rechner, es entspricht nichts anderem als meiner eigenen Erfahrung, bisher hatte ich ja den Xigmatek HDT-S1283 Standardmäßig verbaut, weil er vom Preis-Leistungsverhältnis praktisch nicht zu schlagen ist.

Doch seit Anfang/Mitte des Jahres hat Xigmatek wohl die Heatpipes verändert bei dem 1283er. Und wie wenn das noch nicht genug wäre, habe ich dann letztens in einem Test meine Beobachtung bestätigt bekommen, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wo das war.

Jedenfalls liegen zwischen dem Red Scorpion und dem derzeitigen HDT-S1283 teils über 8 Grad Unterschied! Und die haben dann sogar noch einen alten HDT-S1283 dann nochmal getestet, weil ihnen das komisch vorkam, genau wie mir, zumal ich ja den alten noch selbst Nutze.

So, ich habe mal aktuell danach gesurft, hier nun nachfolgend den Link hinsichtlich des umfangreichen Tests:

http://www.au-ja.de/review-cooler2008qxee-41.phtml

Lest direkt den gesamten Abschnitt über den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion, unter dem Bild desselben ist dann zu Lesen, was betreffend des HDT-S1283 Sache ist. Ich nehme an, ihr staunt Bauklötze. Ist aber auf jeden Fall was dran, da ich es selbst feststellte.

Direkt unten dann, beim Fazit des Xigmatek HDT-S1284 Achilles könnt ihr dann nachverfolgen, womit die dieses Malheur erklären bzw. wie sich das erklärt, denn der alte Xigmatek HDT-S1283 schlägt den HDT-S1284 Achilles! Der neue wiederum nicht mehr! Ein Schelm, wer da böses vermutet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek Sh1283 mit Blacknoise Xl2 runtergeregelt. Die perfekte kombi
bin noch immer bei 22 Grad^^

ne 22 grad in idle ,zimmertemp ist 22 grad, 100% auslastung 32 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Apeescape

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Angaben sind definitiv alleine schon Physikalisch unmöglich!

Ich würde dir durchaus einen Temperaturunterschied von 4-5 Grad zwischen Raumtemperatur und dem was ausgegeben wird zugestehen, aber nicht identisch mit der RT! Das ist unmöglich.

Momentan habe ich bei meinem alten Xigmatek HDT-S1283 einen Noctua NF-P12, der bringt ein wenig mehr als der von dir genutzte Blacknoise, insbesondere bei 1100 und 900 U/Min.. Und selbst mit der Kombi schaffe ich das nicht.

Im Übrigen, ich baue und nutze nunmehr seit 1992 PC`s, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Mit Luftkühlung ist das nicht machbar, Sorry, ist nicht böse gemeint und auch nicht Persönlicher Natur.

@ hoffi13

Hast du dir den Test mal durchgelesen?

So long......

Zurück
Oben