CPU-Kühlung abmontiert

Human07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
79
Hallo,
ich hab bei einem etwas älteren PC im Betrieb eine neue Festplatte eingebaut. Da wenig Platz zum montieren war, habe ich kurzerhand den CPU-Lüfter ausgebaut. Nun habe ich die Festplatte erfolgreich einbauen können, aber den CPU-Kühler kann ich nicht mehr festschrauben. Ich denk die Befestigungsplatte hinter dem Mainboard ist verrutscht.
Jetzt zu meiner Frage: Wie krieg ich das Ding fest an das Mainboard? Der PC heißt Lenovo ThinkCentre und da ist ungefähr so eine CPU-Kühlung eingebaut:http://www.electromyne.de/CPU-Heat-...ThinkCentre-M58-CPU-Heat-Sink-Cooler-Fan.html

Ich hab da an Tesa gedacht aber gibts noch irgendwas wie man das lösen kann, ohne das Mainboard komplett abschrauben zu müssen?
 
Mach mal das rechte Seitenteil ab und guck ob dein ein "Ausschnitt" ist, so dass du das Mainboard sehen kannst. Evtl. siehst du dann auch schon die Backplate (=Befestigungsplatte).
 
Tesa?????????? Ok, mach das und schick ein Foto, ich hol derweil Popcorn :)
Ich denke Du wirst um ausbauen nicht drum rum kommen. Fertig PC sind innen drin ja möglichst billig prodiziert und meist nicht darauf ausgelegt, daß man Teile tauscht. Daß da eine Aussparung gibt, wie mittlerweile bei Retail Gehäusen nahezu üblich, bezweifle ich. Oft ist auch einiges genietet, so daß vielleicht nicht mal die Rückwand ab geht.
 
jap never ever tesa oder ander klebemittel, damit bekommst du kein druck auf den kühler zur cpu hin!

dir wird nichst anders übrig bleiben als die andere case seite ab zu schrauebn und zu hoffen das du von dort an den gegenhalter kommst, wenn nicht bitte mainboard ausbauen!
 
Vergiss nicht die wärmeleitpaste zu tauschen, bevor du den Kühler wieder befestigst.
 
ich werd morgen von der Situation mal ein Foto machen. Gott, habe ich kein Bock drauf, das Mainboard auszubauen. Kostet einfach viel Zeit.
Zudem ist es ein eher kleineres Gehäuse und alles zugebaut. Vielleicht befestige ich es irgendwie mit einer Schnur oder ähnlichem.
 
1) In der Zeit wo das hier diskutiert wurde wärst du schon 2x fertig gewesen

2) du murkst rum! Mach es vernünftig!
 
erst tesa ( was sich bei der wärme auflöst ) jetzt ne schnur ... na galgen für den pc :freak:

in der zeit wo du hier fragst hättest du die 6 schrauben auch lösen können und kühler ( natürlich mit neuer wärmeleitpaste!!! ) wieder montieren können


paste haste sicher auch nicht vor gehabt drauf zumachen neu oder ? ... der arme pc :rolleyes:
 
also gut meine Freunde, dann werde ich wohl das Mainboard abmontieren müssen.
Hier noch das Bild vom "Innenleben" des PCs.
Pc-Innenleben.jpg

Was meint ihr? Krieg ich das Mainboard dort raus?
 
Man bekommt jedes Mainboard raus, ist ja nur verschraubt.
 
jaja ich weiß dass es nur verschraubt ist. Der Scheiß ist hier, ich hab wenig platz und der dumme Lüfter stört beim Herausnehmen des Boards. Man kriegt das Mainboard da einfach nicht raus.
Kurze Frage noch: die Backplate wird nicht an das Mainboard geknipst oder, nur druntergelegt und dann der Kühler draufgeschraubt.
Ergänzung ()

so meine lieben Freunde, habs nun hinbekommen. Lüfter wird nun wieder montiert. Ja, die backplate wird auf das Mainboard mehr oder befestigt.
 
ja da sitzt schon alles richtig.

Gelöst habe ich es dadurch, dass ich die Festplatten-Schächte abmontiert habe und dann das Mainboard rausnehmen konnte aus dem Gehäuse. Wenn diese Schächte da drin sind, ist es unmöglich sonst. Nun habe ich die Backplate an das Mainboard gedrückt, sodass diese Kunsttoff-"Nasen" aus dem Bohrloch schauen. Das Board wieder eingelegt, Kühler festgeschraubt und alles andere auch :).

Danke trotzdem vielmals für eure Hilfe.
 
ne, es gab bei uns keine neue wärmeleitpaste, die ich auftragen konnte und kaufen wollte mein Chef auch keine :).

Problem erledigt.
 
Ihr seid echt lustig.
Warum hätte das nicht halten sollen?
Bei meiner GTX 760 gingen die Schrauben von der GPU Kühlerbefestigung verloren und Ersatz bekommt man auch nicht....Tada:
http://i.imgur.com/X9vpktg.jpg

Temperaturen sind 1A.
Nur SLI geht damit nicht mehr.

xD
 
Die backplate musste so oder so hinter dem Mainboard vor, da sie sonst eventuell ein Kurzschluss verursacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben