CPU Kühlung - Lüfterwahl PC-Case

Schörler

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich ein neues System gekauft:
i7 875K,
ASUS P7P55-D EVO,
2x 4GB Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator,
EVGA GTX570

in einem
Thermaltake V9 Black Edition - Gehäuse.

Sehr schnell habe ich festgestellt dass die Lüfter vom Gehäuse viel zu laut sind (insb. der 230mmx230mm Fan).

Dass der CPU unter Vollast so heiß würde, habe ich auch nicht erwartet, also rüstete ich mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B und 2x be quiet! Lüfter SilentWings PWM 120mm auf.
Jetzt läuft der CPU bei Volllast (Prime95) bei ca. 72-75°C stabil (OC auf 3,9GHz). Ist immer noch ein wenig zu viel und daher meine Frage:

1. Da ich die Lüfter noch zurückgeben kann, wäre es sinvoll die Gehäuselüfter gegen die "be quiet! PWM 120" zu tauschen oder ist die 3polige Variante effektiver?
2. Macht es Sinn den Scythe CPU Lüfter gegen einen be quiet! auszutauschen um ein leiseres Betriebsgeräusch zu bekommen?
3. gibt es bessere 230-Lüfter für den PC, die Ihr empfehlen könnt?
4. Macht es Sinn einen zweiten Lüfter am Scythe Mugen zu platzieren und in welcher Anordnung?
5. Andere Anregungen (außer Wasserkühlung)?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir bei diesem Topic zu helfen!

Schörler

Wird ohne Wakü nicht viel kühler werden- eigene leidvolle Erfahrung.
1. & 2. Es wäre sinnvoll Noiseblocker-Lüfter zu verwenden. Alternativ Noctua.
4. Ja, ein 2. Lüfter am Ninja bringt was, wieviel ist auch davon abhängig, wie effektiv die warme Luft nach draussen befördert wird, und in welcher Lage montiert- ausprobieren.

Eventuell, VORSICHTIG, V-Core anpassen, falls Du die auf Auto hast. Ist oft etwas zu hoch.

Sind die Noiseblocker so gut? Und wie sieht es aus mit der Frage zum PWM? Hat es Vorteile sich Lüfter mit PWM zu holen wenn das Motherboard das hergibt?

Danke schonmal für die Antworten!

ich regele meine Lüfter Software-seitig via SpeedFan... von daher ist PWM in meinem Fall obsolet... jemand der aber keinen Bock auf Software/Hardware-Steuerung hat, der ist mit PWM sicher nicht so schlecht bedient.... vorziehen würde ich aber immer die Software/Hardware-Lösung, da bist du auch viel komfortabler aufgestellt...

Und Ja, die Noiseblocker sind wirklich sehr gut! Hatte vorher auch Noctuas und SilentWings und Enermax... aber an meine Multiframes kam bisher keiner ran, schon gar nicht in Kombination Lautstärke und Fördermenge... wobei diese Werte einzeln für sich schon beeindruckend sind... Also wenn ein Lüfterupgrade, dann kommst an Noiseblocker meiner Meinung nach nicht vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO gibts in 3 verschiedenen Nenndrehzahlstufen, können manuell entsprechend runtergeregelt werden. Noctualüfter sind noch besser, wenn es um niedrige Drehzahlen geht, optisch für viele jedoch nicht ansprechend. Ich werde für meine gerade im Aufbau befindliche Wakü beide nutzen, bin nach Test sehr zufrieden.

1. die 3-Polige Variante kannst du mit dem mitgelieferten Adapter drosseln.
Dann sollte er relativ leise sein.

2. Um ihn leiser zu bekommen ja, effektiver wird die Kühlung dadurch nicht,
da eher der Slipstream (beigelegter Lüfter) für CPU Radiatoren ausgelegt ist.

3. Ja. Garkeiner(tm)

4. Bei niedrigen drehzahlen holst du da recht viel raus. Hast du einen PWM Lüfter,
ist der unterschied meist marginal.

5. Wenn du "leise" willst, hol dir die bereits erwähnten Multiframes. Habe 2 davon
auf 1000 RPM ca. laufen und trotzdem ist der rechner noch als leise einzustufen für mich.

Allerdings solltest du nicht den MF12-P holen, da der regelbereich des PWMs bei dieser
Serie recht schlecht ist. Lieber einen MF12-S2 und den regeln (auf 800 rpm oder so)

Zuletzt bearbeitet:
@Ashantor

Der i7-875k verhält sich inder Hitzeentwicklung beim OC nicht unbedingt moderat, auf jeden fall solltest Du nicht, was das betrifft, beide CPU gleichsetzen. Und deswegen habe ich geschrieben, ohne Wakü wird sich unter Prime kaum was ändern. Ist nämlich im Normalbereich.

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt bzgl. der CPU-Temperaturen... schon die Wärmeleitpaste gecheckt?! ggf falsch aufgetragen?! die meisten User schmieren zu viel drauf und dadurch gehen die Temps in die Höhe...

@Ashantor: Guter Einwand mit den Adaptern! Wie bereits angedeutet würde ich eine solche statische Variante bei 5V/7V einer PWM-Lösung grundsätzlich vorziehen, besser eben noch eine temperaturabhängige Regelung... via SpeedFan zum Nulltarif (über Spenden wird sich aber sehr gefreut!)

und ideal wäre ohnehin ein Scythe Gentle Typhoon, der ist wesentlich besser als NB, Noctua, BQ, wenn der Geräuschcharakter gefällt...
Ebenfalls sehr gute wäre ein Thermalright TY140, der ist mit den 120er Löchern ebenso auf den Mugen 2 zu montieren.

Aber da es dir ja hauptsächlich um den 230er geht. würde ich, falls es noch möglich wäre das Gehäuse umtauschen, wenn dir der 230er Lüfter zu laut ist, und eins aussuchen in dem du Standardlüftergrößen (120/140) benutzen kannst, die meissten größeren Lüfter haben meiner Erfahrung nach irgendwelche Macken.

elohim schrieb:
und ideal wäre ohnehin ein Scythe Gentle Typhoon, der ist wesentlich besser als NB, Noctua, BQ, wenn der Geräuschcharakter gefällt...
der is sicher gut, aber die Behauptung halte ich für ein Gerücht... aber gut... jedem das sein... ;) ich erfreu mich an KEINEM "Geräuschcharakter" :D

elohim schrieb:
Aber da es dir ja hauptsächlich um den 230er geht. würde ich, falls es noch möglich wäre das Gehäuse umtauschen, wenn dir der 230er Lüfter zu laut ist, und eins aussuchen in dem du Standardlüftergrößen (120/140) benutzen kannst, die meissten größeren Lüfter haben meiner Erfahrung nach irgendwelche Macken.
hier muss ich dir aber total recht geben... das is echt Scheiße mit dieser Sondergröße (sofern dort nicht noch die Möglichkeit gegeben ist eine andere Größe zu montieren...

hmmm, naja,
was soll ich denn da vergleichen?! Die besonders hochwertigen Messgeräte in deiner nicht auszumachenden Testumgebung, kein Messgerät zeigt das selbe an, zudem kann ich keinen wirklich relevanten SONE Wert ausmachen...

Egal... ich will dir deinen Spaß am Scythe ja auch nicht nehmen, aber blinde irgendwelchen youtube-Videos zu vertrauen und dieses dann als Argument herzunehmen... nun, ich weiß ja nicht ob das so der richtige Weg ist...

Ich denke der Video-Test den du hier als Argument hernimmst ist weder repräsentativ noch "geeicht"...

Da verlass ich mich dann doch lieber auf meine Erfahrungen und die sagen eben was anderes... und diesen Erfahrungen glaube ich dann doch mehr als nicht nachvollziehbaren Videos... auch wenn das für Dritte dann wieder nicht nachzuvollziehen sein mag, denn hier wirkt meine Aussage dann wohl weniger professionell als diese Videos... aber ob das eine Relevanz bzgl der Glaubwürdigkeit haben sollte :D

Ich für meinen Teil habe lange verglichen und vergleiche ständig weiter... und ich bin für meinen Teil (vorerst) bei meinem Favoriten gelandet...

ich hab nur einen rumfliegen, der andere ist eingebaut ;)

is aber auch egal... wahrscheinlich werden 10 Leute 11 Meinungen haben... und letztlich ist es immer besser wenn man seine eigenen Erfahrungen macht und entsprechend handelt...

dein "lol @ geeicht" versteh ich dennoch nicht... zumindest nicht was daran "lol" sein soll...

Ein wenig vertrauen in den Tester braucht es in jedem Fall.
Aber das ganze ist halt einer der besten derartigen Tests die es gibt, und so ein Test mit entsprechender Soundkostprobe ist doch für jemanden der gar keine Ahnung hat, allemal hilfreicher als irgendwelche persönlichen Meinungen? Wie du schon sagtest, die meissten nennen doch eh nur dass was sie selbst besitzen.

Ganz nebenbei erwähnt er in dem Test auch in der Beschreibung des NB MF, dass die Sound Qulität hervorragend ist. Der GT hat halt mit Abstand das beste CFM/dBA Verhältnis, und das nicht nur in diesem Test...

Wie wahr, wie wahr! Da geb ich dir gerne recht...

dann werd ich das aus meiner Sicht nochmal checken ob mein GT wirklich hier punkten kann... aber ich geb persönlich nicht viel auf dBA-Werte... diese sind für mich weniger relevant, ich ärgere mich auch dass kaum einer Sone-Angaben macht, wobei man auch davon ausgehen kann dass alle (!!!) Hersteller mit ihren Packungsangaben flunkern!

das Problem ist einfach, dass ein Sone Messgerät 10000€ oder mehr kostet, ein halbwegs brauchbares dBA Messgerät nur 100€ ;)

Und nur nochmal um das klarzustellen, finde ich auch, dass der MF einer der besten Lüfter ist, vor allem wenn man darauf Wert legt, dass er keinerlei Nebengeräusche hat. Wenn aber, wie bei vielen der Fall, die Ansprüche dahingehend nicht extrem hoch sind, und es einfach "nur leise" sein soll, ist der GT der beste Radiator-/Kühler-Lüfter. Zudem ist er auch noch ne Ecke günstiger...

Also es scheint ein Feld mit vielen Meinungen zu sein und das ist ja auch gut so.
Ich habe gelesen das die Noiseblocker XLP aufgrund des PWM irgendein Fiepton erzeugen. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet: