CPU Kühlung - Lüfterwahl PC-Case

gleichsetzten?! wen und was meinst du jetzt genau?!

Und um das nochmal klarzustellen: Es gibt eine Hand voll sehr guter Lüfterhersteller! und wenn man keinen aus diesen Häusern einsetzt, lohnt es sich sicher sich bei denen umzusehen... und genau da fangen dann auch die persönlichen Präferenzen an... aber ich denke im Bereich be quiet! - Enermax - Noiseblocker - Noctua - Scythe (alphabetisch sortiert ;) ) wird man äußerst glücklich!

Mir persönlich sagt vor allem die Entkopplung der NB MF's zu... aber wie gesagt, ich denke es kommt auch ein bisschen auf den Einsatzzweck an...

Meinst du mich, habe ich "gleichsetzen" gesagt?

uhm, nochmal zu deinen Temperaturen, die sind absolut im grünen Bereich, wenn man mich fragt.

Ich glaube für den 230er gibts einfach keine guten Alternativen, evtl kannst du den noch etwas runterdrehen mit einer Lüftersteuerung?

Du könntest die BeQuiet auf dem Mugen 2 lassen, falls die ok sind, dir zwei neue Gehäuselüfter zulegen und den oberen ganz ausbauen.

edit: da etwas unklar, sag doch bitte nochmal wie genau dein aktuells Set Up ausschaut, und was dich jetzt nach Kühler & Lüfter wechsel genau stört. (wo genau sitzt welcher lüfter und welcher genau stört)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung. Die "gleichsetzen" Frage war eigentlich an dumbmute gerichtet, wusste aber nicht das die Frage nicht unter seiner Antwort landet.

Um Klarheit zu schaffen:
Ich habe momentan 2 be quiet! Lüfter (Gehäusefront und Gehäuserücken) und den Scythe Lüfter auf gleicher Höhe rechts neben dem bq! Lüfter am Kühlkörper hängen. Mich hat der Scythe Lüfter nicht ganz überzeugt und ich bin verunsichert ob ich mir die be quiet! Lüfter nicht hätte in einer PWM Version holen sollen. HAbe darauf nicht geachtet und wollte sie eventuell umtauschen und bei einer Empfehlung gleich den Sythe mit auswechseln. Bin sonst mit der Lautstärke der bq! ziemlich zufrieden.

also nochmal:

wenn du die Möglichkeit hast deine Lüfter zu tauschen würde ich folgendes machen: besorg dir für das Case und den CPU-Kühler ein passendes Set, grundsätzlich kannst du die be quiet ja behalten und noch einen passenden für deinen Mugen holen... ich gebe bei den SilentWings nur zu bedenken dass diese doch recht Wartungs-intensiv sind, in den Rillen der Flügel bleibt doch mehr und schneller Staub hängen als an klatten Propellern - im übrigen für mich der Grund gewesen mich überhaut mit den NB MF zu beschäftigen und die SilentWings, die ich vorher in meinem HTPC hatte zu entfernen...

Hast du auch die Möglichkeit dein Case zu tauschen, dann zu einem Modell dass übliche Norm-Größen an Lüfter aufnehmen kann, denn das Maß 230 ist doch eher ungewöhnlich und daher schwer zu tauschen - es sei denn dass es dort an der stelle auch die Möglichkeit gibt einen 140er oder 240er aufzunehmen...

gutes Gelingen!

Meine Erfahrungen:

Das bestes Verhältnis aus Preis, Förderleistung und Lautstärke haben die Scythe Slip Stream 1200rpm.

Die beste Mischung aus High End Leistung bei Bedarf und sau leise unter idle haben eindeutig die Multiframes,
habe 3x den 1000-2000 PWM
der lässt sich auch bequem auf 800rpm runter drehen, nach ca. 6V Anlaufspannung.
Dann ist er sau leise.

Ab ca. 1800 finde ich ihn relativ laut, dafür hat er dann auch einen unschlagbaren Luftdurchsatz.

Die ganzen 230V Industrielüfter sind Alles, nur nicht leise.
Bessere Kühlleistung bekommst du damit aber auf jeden Fall.

Wenn sie reinpassen, sind die transparenten 200mm Corsair sehr gut,
die gibt es glaube Ich aber nicht einzeln zu kaufen....

Liebe Grüße,
Che

Zuletzt bearbeitet:
ok also hast du 2 mal Silent Wings USC oder die Pure?
Bei den USC ist ja auch ein 7V Adapter dabei um die Geschwindigkeit zu drosseln. die könntest du ja evtl benutzen.
Ein PWM Lüfter würde ja hier eh keinen großen Sinn machen da du auf deinem Motherboard nur einen PWM Anschluss für den CPU Lüfter hast.
Dann würde ich einfach einen Ersatz für den Scythe, am besten einen PWM Lüfter kaufen: WEnn du mit dem BEQuiet zufrieden bist eben den BeQuiet Silent Wings PWM, oder aber den Multiframe:
http://www.heise.de/preisvergleich/a503938.html

Wie gesagt, schau halt erst mal wie deine Temps und die Geräuschkulisse sind, ohne den 230er Lüfter.
Vielleicht bist du damit dann ja schon zufrieden? (deine maximale temperatur mit Prime sollte unter 80°C bleiben, dann wär es noch ok)
Ergänzung ()

CheGuerillia schrieb:
Meine Erfahrungen:

Das bestes Verhältnis aus Preis, Förderleistung und Lautstärke haben die Scythe Slip Stream 1200rpm.

Genau den will er doch austauschen :D

Zuletzt bearbeitet: