CPU Kühlung

Ekaly

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo,
reicht folgender Kühler für folgende CPU aus:
Kühler: Arctic Freezer A35 AMD ARGB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
 
Wenn es dich nicht stört ihn mit voller rpm laufen zu lassen, dann geht er. Ich würde ihn für einen 5800X nicht nehmen, sondern eher eine Endorfy Fortis Dual....oder BQ Dark Rock, wobei der sehr teuer ist.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn es dich nicht stört ihn mit voller rpm laufen zu lassen, dann geht er. Ich würde ihn für einen 5800X nicht nehmen, sondern eher eine Endorfy Fortis Dual....oder BQ Dark Rock, wobei der sehr teuer ist.
Naja deine Vorschläge sind jetzt nicht so geil, auch glaube ich nicht das der Arctic immer auf 100% laufen muss.

P/L führt aktuell kaum was am https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de#offerlist vorbei. (Problem ist nur die Lieferbarkeit) Ach waren das noch zeiten als ich meinen Silentium PC (jetzt Endorfy) Grandis 3 EVO ARGB für knapp unter 50€ bekommen habe. Kühlerpreise sind aktuell echt Pain.

Der Dual ist OK der BQ meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
In diversen Tests ist es aber genau dazu gekommen das, sollte er gedrosselt werden, die Temps der CPU deutlich steigen. Daher würde ich ihn nicht kaufen. Ich selber habe einen 5800X, mit einem Scythe Fumar , der läuft im Idle mit 42 Grad bei 700 rpm... LEider gibt es den ja nicht mehr.

Dein Vorschlag oben ist ok...den hatte ich nicht auf dem Schirm
 
@Firefly2023 Natürlich gibts den Furma (jetzt halt in Version 3) noch aber halt wie bei allen CPU-Kühlern ist der Preis auch da massiv angestiegen gibt nen neuen https://geizhals.de/scythe-fuma-3-scfm-3000-a3005167.html?hloc=de

BeQuiet Kühler sind im allgemeinen zu teuer für das was sie bringen. Zudem bin ich der Meinung das die BeQuiet-Lüfter alle samt als CPU Lüfter versagen. Die haben einfach 0 statischen Druck.
 
Sahit schrieb:
sehe ich da bei Geizhals weder für den normalen noch den SE. Sitze allerdings auch im sonnigen Süden und müsste das alles auf dem Smartphone checken. 0 Bock.
und +1 für den Fuma 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekaly schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
schon vorhanden? wenn nicht nochmal überlegen ob die knapp 20€ aufpreis zum 5700X es wert sind. wenn ja auf 65W TDP/88W PPT beschränken.

meine erste wahl wäre der Freezer A35 nicht. "reichen" wird er aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekaly
Nein noch nicht vorhanden. Welchen Lüfter können sie mir empfehlen?
 
240er aio von Arctic oder endorfy reicht ebenfalls und sind teils für unter 70 Euro zu bekommen.. und übermorgen ist Prime day, Mal sehen wie da die Preise sich verhalten.

Ansonsten bei Luft.... der Brocken 3 oder eine Konkurrenz im 40 bis 50 Euro Bereich schafft das ebenfalls...
Kommt natürlich aufs Gehäuse an, wenn da 3x140er Lüfter als Hilfestellung für den airflow dienen, ist das was anderes, wie in einem geschlossenen Bunker und einer 300w Grafikkarte unter der CPU.

Wenn alles gut zusammen passt, ist alles möglich, hier fehlen aber Infos deinerseits.

Und noch was, eine AIO schaufelt die Wärme der CPU Luft direkt aus dem Gehäuse, was generell die bessere Lösung ist.
 
@Ekaly:
wäre gut zu wissen in welches gehäuse der passen muss. wenn der Freezer A35 passt tut das auch ein Fera 5, den zöge ich tendenziell vor.

ist das hier mehr oder weniger ne fortsetzung deines ersten threads?
 
die Frage ob das Teil ausreicht ... kommt ein wenig darauf an was du damit machst und in was für einem Case der ganze Spaß steckt..

Ich hab den 5800X mit nem Deepcool AK620 Zero Dark (bis 260W TDP) im Rechner von meiner Frau in nem Corsair 5000D Airflow mit 6 verbauten Gehäuselüftern ...

Idle 30-35°C
Gaming 58-68°C
Prime 95 smallest FFT 83-85°C (4525 MHz all Core bei 1,33V V-Core ..170W)
Cinebench R23 75-78°C (4600 MHz all Core bei 1,39V V-Core ..150W) 15621 Punkte Multicore
Leistungsaufnahme ist laut Hardware Info ...

Die Frage ist halt, wofür willste das Ding haben ...

Office, Surfen und Gaming? ... unter Gaming-Last nimmt der bei mir zwischen 80 und 120W .. das schafft der Arctic Freezer A35 sicher auch zu kühlen, ist ja bis 200 W TDP Angegeben ... ein Bisschen Airflow im Gehäuse natürlich vorrausgesetzt.

Oder willst du den ganzen Tag irgendwelchen Benchmarks oder Stresstests zuschauen ... dann kauf dir lieber einen besseren .. denn im Stresstest geht der gut und Gerne bis 170 W hoch ..

Der Ehrlichkeit halber sage ich noch dazu .. der 5800X läuft bei mir ohne Limits, mit aktiviertem PBO und der Curve Optimizer ist auf All Core -27 eingestellt .. Multiplikator wurde nicht verändert


Edit .. die Temperaturen beim Gaming sind mit einer EVGA RTX 3080 TI FTW3 Ultra in direkter Nachbarschaft die undervoltet unter Volllast 330W zieht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Endorfy Fortis 5 in der Dual Variante. Ein sehr guter und sehr leiser Kühler. Allerdings kann man getrost zur günstigeren non-Dual Version greifen. Der zweite Lüfter bringt kaum noch etwas.

Alternativ wurde weiter oben der Thermalright Peerless Assassin 120 SE empfohlen. Wenn dann würde ich zu dessen "Nachfolger", den Phantom Spirit 120 (mit 1 Heatpipe mehr) greifen.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
 
@MORPEUS der Kostet aber halt auch fast nen 10ner (~20%) mehr.

@L@Zy Naja AiO ist so ne Sache. Man liest ja immer wieder das die Dinger Sterben. Bin kein freund von AiO wenn die CPU unter Luft noch zu Kühlen ist.
 
AIO ist so ne Sache, aber der Lüfter kann an beiden sterben...

Klar, AIO mehr teile und all das, aber man merkt so oder so wenn was kaputt geht, weil die CPU überhitzt und meist abschalten wird...

Doch ja, ich versteh den Einwand ;).

Bin nach 20 Jahren Luft, seit paar Jahren auf AIO,s umgestiegen und bereue nichts, denke Mal ich werde bei den Preisen und dem Verhältnis zur Leistung auch dabei bleiben.
Aber das sind meine Ansichten auf die Dinge :)
 
Zurück
Oben