CPU kurz vorm sterben , bitte helft mir...

ziko5

Ensign
Hallo ,

ich habe seit gestern ein prob. mit der Temperatur bzw.

wenn die Heizung im Zimmer auf max. ist , und die Zimmer Temperatur sehr hoch

ansteigt , geht der der PC von selbst aus . Hatte vorher nie die Heizung im Zimmer so hoch gestellt !

Hatte mir auch schon vor ca. 2 Monaten ein neuen cpu kühler gekauft CPU-Lüfter Xilence AMD K7 Pro

kühlung bis zu AMD Athlon XP 3400+ .

Mein System : AMD Athlon XP-M 2800+
Board : PCCHIPS M848A

Seitenwand lüfter 80x80 bläst Luft ins Gehäuse

lüfter hinten saugt die heise luft im gehäuse ab .

Ich habe motherboard Monitor , allerdings muß ich dazu sagen habe ich nur installiert aber fast nichts umgestellt bzw. was umgestellt aber weiß jetzt nicht genau mehr was , jetzt bräuchte ich eure Hilfe um eine optimal Einstellung durch zuführen .

ahso die Durchschnitt Temperatur von der Cpu ist wenn das Zimmer Fenster geöffnet ist so zwischen 40-50 Grad.

und wenn die Heizung auf max. ist dann 120 Grad

der PC steht aber nicht neben der Heizung

ich bedanke mich ganz recht herzlichlich im voraus und hoffe auf schnelle Hilfe...

wiso bauchst den son Hitze in deinem Zimmer? 120° wie heiß ist den dann dein Zimmer?! schau mal mit everst nach den Temps

Paste ist drauf .

habe gerade noch mal im bios nach geguckt und dort steht :

CPU Fan Speed : 2766 RPM

CPU Temeratur 79 / 174

CHS Fan Speed 0 RPM

CPU Voltage 1.6

DDR Voltage 2.5

und das zimmer ist ziehmlich kühl , also fenster sind offen !!!

Wärmeleitpaste richtig drauf (evtl das Schutz-Pad vorher entfernen) und Kühler richtig montiert?

laut EVEREST

Temeraturen :

CPU : 60 ( 150 F ) Grad

AUX : 80 ( 170 F ) Grad

festplatte 1 : 28 ( 82 F )

festplatte 2 : 37 ( 99 F )

Wärmeleit paste ist drauf , sitzt auch gut auf der CPU , :-) folie wurde auch enfernt .

Die zimmer Temperatur ist angenehm warm , :) keine sauna lol .

denke nicht das das last Temps. sind habe nur firefox laufen , und everest ...

Ich denke, dass der Kühler trotzdem nicht richtig sitzt. Kaufe Dir mal einen Arctic Cooler, die waren damals die Besten. Mein 3200 XP wurde damals nicht wärmer als 45 Grad.

Ansonsten sind es auch auslesefehler. Deine Temp dürfte, da er sich ausschaltet bei ca. 70 Grad liegen.

Gescheiten Kühler und Arctic Silver 5 WLP kaufen und alles nochmla sauber verbauen.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, weiss ich auch nicht.

Hat Dein Kühler eine Kupferplatte oder ist der komplett aus ALU. Kupfer ist bei den XP Prozzis Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Da passt irgendwas überhaupt nicht zusammen 40-50 Grad offenes Fenster und dann machst es zu auf einmal 120° [...] Ist das etwa idle? ^^

komplett aus ALU :rolleyes:

kann es sein das es nur daran liegt ?

habe noch mein alten kühler der ist aus kupfer , aber der lüfter war fast hinüber deshalb habe ich mir gleich ein neuen gekauft , aus alu :-( .

was heist eigendlich bei everest , bei den Temperaturen in klammern F ???

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass der Kühler nicht richtig sitzt.. bau nochmal ab
reinige beide Seiten, entferne die Wärmeleitpaste und trage sie nochmal neu auf! (nicht zu dick eher hauchdünn!)

jo, 120° ist schon und gut, aber in Celsius gibts die CPU nicht mehr. Der muss von Fahrenheit reden...

polaroid schrieb:
Ab 70° würd es kritisch.
Für den Athlon Thunderbird 1400 MHz hat AMD damals 95° Celsius freigegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob die neueren dann auch noch so heiß werden durften.
Mein Thunderbird 1333 MHz war auch ständig über 65° und das Ding ist mindestens 5 Jahre voll gelaufen und jetzt funktioniert er immer noch. Nur beim Abnehmen des Kühlers musste man aufpassen, da war CPU und Kühler oft eine Einheit. Allerdings müssen die 120° ein Auslesefehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
kurz bevor der pc sich selber aus geschaltet hat , hat MBM 119 grad Celsius in der taskleiste aNGEZEIGT , habe ich noch gerade so im augenwinkel gesehen .

das war gestern , muss aber dazu auch sagen die zimmer temperatur war so warm , das ich nur mit boxershorts an hatte !

oben hast du geschrieben Vcore 1,6 ? kannste mal gucken ob du die im bios richtig eingestellt hast ?