CPU kurz vorm sterben , bitte helft mir...

Also wenn du schon in Boxershorts rumsitzt dann wunderts mich nicht das der 120 °C zusammbekommst.
zumal die alten Prozis eher wärmer waren. Mein alter Duron hatte gut und gerne 80° und ist seit 2001 im Einsatz.
Dreh doch einfach mal deine Zimmertemperatur etwas runter dann wirds besser.
 
Wird wohl ein Desktop-replacement sein,die laufen mit 1,65V.
Nichtsdeszotrotz müsste selbst der mieseste Kühler bei Volllast 70°C Schaffen.
Also,wie oben schon gesagt,alles nochmal neu installieren.
Bei manchen Sockel-A Kühlern ist es auch nicht egal wie er montiert wird,oft ist da eine kleine Stufe drin für den Sockel drin.
Anders herum liegt dann der Kühlerboden auf dem Sockel auf.
 
Laut Wikipedia hat der XP-M 2800+ 1.55V VCore, passt also ungefähr. Der Athlon-XP produziert außerdem wenn er zu heiß wird sehr schnell Rechenfehler, das System sollte also total instabil sein. Wie heiß wird denn der Kühler - also mit welchen Grad an Brandverletzung bist du in die Klinik geliefert worden ;)

Bei manchen Sockel-A Kühlern ist es auch nicht egal wie er montiert wird,oft ist da eine kleine Stufe drin für den Sockel drin.
Allerdings kenn ich keine Sockel-A-CPU, die das Falschaufsetzen des Kühlers länger als 10 Sekunden ohne Explosion des Dies überlebt hätte.
 
stimmt simpson , gestern ist das system voll durch gedreht .

hatte kurz vorher eine exe. dadei instaliert und dachte es wäre ein virus !

Aber das wars wohl nicht .


Ich baue mein alten kühler mit kupferplatte morgen wieder ein , und den alu kühler schmeis ich gegen das auto fenster meines nachbarn , lol .
 
Wie gesagt, kauf einen Arctic Cooler und gute WLP dann dürfte das Problem erledigt sein.
 
Hallo zusammen,

@ ziko5

Mein Prozessor, vor dem in meiner derzeitigen Signatur, war ein Athlon XP 2800 Barton. Ab 70 Grad wird es mit diesem Problematisch bzw. dreht dieser ab, doch selbst bei einer Zimmertemperatur von 25 Grad bei mir, wurden diese Temperaturen selbst mit dem Boxed-Lüfter nie erreicht.

Allerdings scheint mir bei dir einiges im Argen zu liegen. Vor allem ist die Anzeige von 120 Grad unmöglich. Die CPU würde es regelrecht wie Butter dahinschmelzen.

Für mich liegt hier ein eindeutiges Kühler/Lüfter-Installationsproblem vor. Etwas anderes kann ich mir in deinem Fall absolut nicht vorstellen.

So long....
 
Was kannst du bitte besser?

Tipps geben fällt schonmal aus
Höflichkeit ? Ne
Grammatik und Rechtschreibung - Fehlanzeige.


@Topic:

Hab ich das überlesen oder hat ziko5 noch nicht an den Kühler gefasst?
 
Habe auch ein Athlon XP-M 2800+ Barton , und für den Prozi. ist eine Temp. bis 85 Grad celsius okay ,

so steht es auf jeden fall hier :

http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU Temperatures.shtml


danke euch allen erst mal für eure hilfreichen kommentare , meiner meinung ist der ALU kühl körper verantwortlich und die gestriege zimmer temperatur , was anderes kann ich mir nicht vorstellen .

Wie gesagt morgen baue ich mein alten kupfer Arteric cooler kühler ein , und natürlich mit paste hoffe aber ihr habt nichts gegen eine bilige no name paste , die habe ich noch zuhause rum liegen .

KaNN man die lüfter von den kühlern auswechseln ?
 
@ziko
wird der kühkörper denn auch so umdie 100° heiß? das sollte man denk ich fühlen.
 
Schnitzel_12000 schrieb:
.
Bei manchen Sockel-A Kühlern ist es auch nicht egal wie er montiert wird,oft ist da eine kleine Stufe drin für den Sockel drin.
Anders herum liegt dann der Kühlerboden auf dem Sockel auf.

@ ziko:

Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, ist dein Kühlkörper symetrisch aufgebaut ? Hatte es z.B. bei einem Arctic Cooling Super Silent Pro auf einem XP2100+, dass der vom Geschäft, wo er gekauft worden war (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Atelco ^^), falschrum montiert war, die Stufe des Kühlkörpers also nicht an der Stufe des Sockels war, sondern über den Prozessor ragte.

Simpson474 schrieb:
Allerdings kenn ich keine Sockel-A-CPU, die das Falschaufsetzen des Kühlers länger als 10 Sekunden ohne Explosion des Dies überlebt hätte.

Das Ergebnis war zwar keine Explosion des Dies, aber doch recht unangenehme Temperaturen jenseits der 70° C. Rechner aufgeschraubt, Kühler abmontiert und siehe da, komplett falschrum montiert. Richtig eingebaut ergaben sich dann Temperaturen, die ~20° unter den vorherigen lagen, wenn nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Falls dein Kühlkörper asymetrisch aufgebaut ist (wie o.g. AC Kühler), prüfe mal, ob die Orientierung stimmt.

Desweiteren, wenn wahrscheinlich auch nur bedingt zum Vergleich tauglich, da deine CPU höher getaktet ist und die Belüftung deines Systems unbekannt: Ich betreibe einen Athlon XP2000+ @ 1.74V, gekühlt mit einem Spire WhisperRock IV im idle mit 38°, unter Last gehts bis 52° hoch. WLP ist eine ältere Arctic Silver.
 
AW: CPU kurz vorm sterben , bitte helft mir... alles wieder gut

Hallo ,

wollt mich kurz melden , und Bescheid sagen das alles wieder im lot ist :D .


Alu kühler abgebaut und mein alten Arteric cooler Kühler mit Kupfer platte eingebaut , den lüfter gegen ein Xilence ausgetauscht wärme leitpaste drauf FERTIG ! :D

Ahso habe mir noch ein 120x120mm Lüfter vorne am Gehäuse eingebaut , allerdings hatte der Pc laden leider kein Staub Fang Draht mehr , muß mir da noch was einfallen lassen , habe provisorisch ein Taschentuch vor :cool_alt: .

Habe jetzt ca. auf VOLL last nicht mehr als 50 Grad :D:D:D:D:D:D:D:D:D .


danke an alle die ihren Beitrag dazu geleistet haben ...
 
allerdings hatte der Pc laden leider kein Staub Fang Draht mehr
Eine alte Strumpfhose von Mama/Freundin geht auch.
 
Nein, das wusste ich schon.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben