CPU läuft 85°c - 93°c im Multicore Stresstest

Vikiller94

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe vor Kurzem meinen Computer zusammengeschraubt und mit folgenden Bauteilen verbaut:
CPU: Intel - i9 14900K, 36 MB Cache, LGA 1700
Mainboard: GIGABYTE - Aorus Master X, rev.1.0
GPU: Aorus Master - GeForce RTX 4070 SUPER, 12GB GDDR6X
RAM: CORSAIR - DDR5 64GB(2X32GB) 6400 MT/s, 32 - 40 - 40 - 84, 1,4V ver. 5.43.01, CMH64GX5M2B6400C32
Gehäuse: MSI - Sekira 500x
Netzteil: CORSAIR - RM850e - 850 Watt
Wasserkühler: CORSAIR - H150 RGB AIO

Als Thermopaste nahm ich das: Thermal Grizzly KryoSheet 38 x 38 mm

Als ich den Stresstest in Cinebench 2024 für Multicore anmachte, bekam ich in den ersten 4 min gute Temperaturen zwischen 36°c - 80°C. Nach 5 min wurde es schon heißer, zwischen 80-90°c. Gegen Ende pendelten die Temperaturen für fast alle cores zwischen 90°c-95°c.

Overclocking machte ich nicht, bei mir ist das Ratio für Pcores auf x57 und Ecores bei x44 eingestellt (Standard) und RAM auf 5600Mhz eingestellt.
Was mir Angst macht, ist, wenn man lange rendert oder lange auf dem Computer spielt, wird die arme CPU heiß und der Verschleiß steigt. Darüberhinaus im Sommer kann das noch schlimmer enden wenn die Temps zwischen 21 Zimmertempreatur auf 29-33°c ansteigen.

Was würdet ihr sagen? Was könnte ich tun, um zumindest die Temperatur auf 85°c bei 100% Last zu halten?

Danke im Voraus.

Edit: ich habe die alte Wärmeleitpaste mit 99% Isopropyl weggetragen und dieses Plättchen genau auf die Mitte gesetzt und zugeschraubt. Nicht all zu fest aber fest.
 
Vikiller94 schrieb:
Was würdet ihr sagen?
Die CPU erreicht eine Temperatur, die in jedem Test validiert wird.

Vikiller94 schrieb:
Was könnte ich tun, um zumindest die Temperatur auf 85°c bei 100% Last zu halten?
Ein Verbrauchslimit im BIOS setzen.

Vikiller94 schrieb:
Darüberhinaus im Sommer kann das noch schlimmer enden wenn die Temps zwischen 21 Zimmertempreatur auf 29-33°c ansteigen.
Die Temperaturen im Zimmer hängen zu 98%+ davon ab, wieviel dein PC verbraucht. Damit hast du folglich leider die falsche Wahl getroffen. 250w unter Last sind 250w im Zimmer. Egal ob diese bei 40°C oder bei 90°C anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, NerdmitHerz, Mystforce1978 und 4 andere
93°? So wenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, cbtaste420 und Vikiller94
xxMuahdibxx schrieb:
wo ist das Problem wenn man sich eine Heizungs CPU käuft ?

Tests dazu gelesen ?

https://www.computerbase.de/2023-10...test/2/#abschnitt_temperaturen_in_anwendungen
Uff das ist schon heiß:smokin: Aber schadet ihm das nicht?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU erreicht eine Temperatur, die in jedem Test validiert wird.


Ein Verbrauchslimit im BIOS setzen.


Die Temperaturen im Zimmer hängen zu 98%+ davon ab, wieviel dein PC verbraucht. Damit hast du folglich leider die falsche Wahl getroffen. 250w unter Last sind 250w im Zimmer. Egal ob diese bei 40°C oder bei 90°C anfallen.
Ich verstehe. Da werde ich mal im BIOS noch rumkrammen
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Bei 100°c verdunstet schon Wasser. Ich dachte 90°C für 2/3 Stunden Gaming z.B ist ja nicht besonders gut für einen Prozessor. Vielleicht irre ich mich
 
gibt dir Intel Garantie drauf ?

Ja ...

regelt die CPU selbst ab wenns zu heis wird?

Ja ...

käuft man Intel wegen Rendern und Energieeffizienz ...

Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Legalev, cbtaste420 und 5 andere
Vikiller94 schrieb:
Bei 100°c verdunstet schon Wasser.
Aber nur bei unseren Höhenlagen.
In den Bergen schon bei weit aus niedrigeren Temperaturen.
Aber was hat das Silizium jetzt damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl, droogF, NerdmitHerz und 3 andere
1711716287974.png


Doppelter Verbrauch für 22% mehr Punkte in CB24. Schlecht ist die CPU ja nicht, aber man "muss" sie sich leider selbst in einen Sweetspot rücken ...

Wie man sieht, ist ein Verbrauchskorsett für die Leistung im Single-Thread und im Gaming kein Beinbruch.
(125 bis etwa 150w als Empfehlung / bspw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Vikiller94
cyberpirate schrieb:
Moin,

dazu gibt es doch nun genug Threads auf CB. Ist doch ganz normal das die CPU etwas wärmer wird wenn diese zu 100% belastet wird. Wo also ist das Problem?

MfG
Etwas wärmer ja, aber schon fast im 100er Bereich ist ja glaube ich nicht besonders gut in meiner Theorieblase gesehen. Bei 2 bis 3 Stunden Rendering mit VRay oder COD Warzone mit hohen Texturen ist der 100% in der Last
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Aber nur bei unseren Höhenlagen.
In den Bergen schon bei weit aus niedrigeren Temperaturen.
Aber was hat das Silizium jetzt damit zu tun?
Hast du recht mit Silizium aber ein Prozessor besteht ja aus mehreren Bestandteilen, die bei hohen Temperaturen verschleißen oder nicht?
 
Vikiller94 schrieb:
, aber schon fast im 100er
Ist aber normal bei den Intels. Die regeln eben bei 100GRad ab.
Da kommst du, bei den extremen Verlustleistungen die diese CPUs fahren, kaum mit nem Kühler hinterher.
Du wirst die Leistung, im Bios reduzieren müssen, wenn dich die 100 Grad stören.
Der CPU stört es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 1469575

Doppelter Verbrauch für 22% mehr Punkte in CB24. Schlecht ist die CPU ja nicht, aber man "muss" sie sich leider selbst in einen Sweetspot rücken ...

Wie man sieht, ist ein Verbrauchskorsett für die Leistung im Single-Thread und im Gaming kein Beinbruch.
(125 bis etwa 150w als Empfehlung / bspw.)
Das bedeutet, dass ich auf Dauer so meinen Prozessor nicht schaden werde richtig?
 
Vikiller94 schrieb:
dass ich auf Dauer so meinen Prozessor nicht schaden werde richtig?
Richtig.

Intel muss eben die Brechstange(viel Verlustleistung) fahren, um überhaupt noch mit AMD mithalten zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Mystforce1978 und Vikiller94
Skudrinka schrieb:
Ist aber normal bei den Intels. Die regeln eben bei 100GRad ab.
Da kommst du, bei den extremen Verlustleistungen die diese CPUs fahren, kaum mit nem Kühler hinterher.
Du wirst die Leistung, im Bios reduzieren müssen, wenn dich die 100 Grad stören.
Der CPU stört es nicht.
Danke Dir von Herzen. Dann kann ich entspannt sein :D;) Wie gesagt ich bin sehr behutsam und versuche so gut wie möglich mit den Komponenten umzugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vikiller94 schrieb:
Bei 100°c verdunstet schon Wasser.

Fachlich betrachtet verdunst Wasser immer ... auch weit vor 100 °C ... bei 100 °C siedet es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, DJMadMax, NerdmitHerz und 2 andere
@Vikiller94

Langzeitstudien zu dieser Form von Prozessorbetrieb fehlen. Letztlich handelt es sich um drastisches OC ab Werk. Es ist nicht auszuschließen, dass Hardware nach einigen Jahren in sehr geringem Ausmaß degeneriert, wenn sie mit derlei Spannung und Temperatur betrieben wird.

Der Hintergrund ist, dass Intel seit Jahren Schwierigkeiten hat, den nächsten Schritt bei der Fertigungsgröße zu liefern, weswegen sie aus bereits bestehenden Mitteln mit Druck das letzte Quäntchen Leistung pressen.

Die Hersteller der Mainboards wollen ebenfalls in den Charts oben stehen und buttern abermals "Leistung" drauf. Das Resultat sind derlei Threads, die wir seit ca. 2 Jahren min. wöchentlich haben.


ABER:
Mit wenigen Klicks bekommt man die Pferde wieder gezügelt und die ab Werk irrationalen Werte eingefangen.
(Auch AMD hat extrem hohe Temperaturen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, dms, autopilot und 4 andere
Bei dem gewählten gehäuse könnte man auch vermuten das nicht genug Frischluft reinkommt und die AiO im Verlauf das wasser nicht mehr weit genug runterkühlen kann was dann zu steigenden CPU-Temps führt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vikiller94 schrieb:
Uff das ist schon heiß:smokin: Aber schadet ihm das nicht?
So lange die CPU innerhalb der Spezifikationen läuft, geht da nichtso schnell was kaputt. "Hohe" Temperaturen sind sonst eher ein psychisches Problem (dich meine ich hier nicht, du hast eine berechtigte Frage).
Hier machen schon einige Threads bei noch deutlich niedrigeren auf und wollen fanatisch jedes Grad raus holen.
Dann doch lieber Bachblüten und Globuli auf den PC stellen..
Ich weiß nicht wie viele defekte Netzwerkkarten, RAM Riegel, Mainboards, Netzteile und Festplatten ich schon gesehen habe. Jeweils sicher 3-4 Stellig. Defekte CPUs bisher eine einzelne.

Defekte H150 habe ich schon 4 gesehen :p

Alles in allem gilt Bei Mikrochips jedoch die RGT-Regel. Bei 100 Grad wird die CPU jedoch mindestens die Garantiezeit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94, autopilot und Skudrinka
Zurück
Oben