cpu läuft auf 0.8 ghz statt 3,7 ghz phenom II x4 980 [ Neu ]

xmarcelx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
19
Liebe Computerbase com..


Ich habe mir letzte woche einen neuen pc zusammen gestellt.

Als ich ihn anmachte alles instalierte (treiber graka etc ) hatte viel mehr auf das mein cpu ziemlich stark auslastet auf dem desktop bis zu 60% ohne das irgend etwas im Hintergrund läuft.


als ich dan in dem pogramm oc tuner nachgeschaut hab sah ich das der cpu nur auf 800 mhz läuft statt 3700 ;/ ich hab diese zahlen per cpu-Z nochmals Überprüft und alle vier kerne nur auf 800 mhz
...


was​
mir aufgefallen ist und mir sorgen.macht is das der Multiplikator nur auf 4 steht ... und.halt die.mhz 200 .. Multiplikator · mhz = meine aktuelle mhz 800 zahl... wenn ich den Multiplikator Veränder tut sich nix...

Cool n' quiet ist aus...





Mein system :

Amd PhenomII x4 980 BE
AsRock N68c-s UCC
Saphfire hd 6870
Corshair vegance 8gb DDR 3 1600


Bitte helft mir ._.!!! danke
 
So gefällt mir das schon weitaus besser. Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
 
Du musst mal unter Windows-energieoptionen schaun ob energiesparen eingestellt ist, wenn ja einfach auf Ausbalanciert einstellen und speichern. Dann taktet die CPU immer unterschiedlich nach Auslastung :)
 
taktet die cpu unter prime oder linx hoch?
 
vllt liegt der kühler auch nicht richtig auf der CPU, so das sie zu heiß wird und deswegen nicht hochtaktet.

Oder mal in den Energiesparoptionen nachschauen und da mal auf höchstleistungen stellen.
 
Das scheint doch normal zu sein,

es ist Cool 'n Quiet aktiviert, der CPU Stromsparmodus, ist ansich immer aktiv und soll auch so sein,

aber du solltest überprüfen ob die CPU unter Last hochtaktet.(Game starten oder Prime zb)
 
das liegt am billig mainboard. :freak:
unterstützt nur max 95w cpus.
könntest aber im bios den multiplikator manuell einstellen und die spannung bisschen reduzieren dann müsste alles okay sein.
 
@xmarcelx

Moin, laut Asrock unterstützt dein Board keine 125W CPU's, vielleicht liegt es daran.

MfG
 
sorry leute aber man muss einfach folgendes sagen:
80% der leute die hier geantwortet haben haben keine ahnung!

In den Energiespareinstellungen von Windows einfach Ausbalancier anwählen, dann klappts. Keine Höchsleistung, oder Überhitze oder billiges Mainboard
 
@DAASSI Ich habs doch gesagt :D Der einfachste weg, bevor man sein BIOS in Sand setzt :D
 
DAASSI schrieb:
sorry leute aber man muss einfach folgendes sagen:
80% der leute die hier geantwortet haben haben keine ahnung!

In den Energiespareinstellungen von Windows einfach Ausbalancier anwählen, dann klappts. Keine Höchsleistung, oder Überhitze oder billiges Mainboard


Vielleicht hast auch du keine Ahnung, denn:



Hitman-73 schrieb:
@xmarcelx

Moin, laut Asrock unterstützt dein Board keine 125W CPU's, vielleicht liegt es daran.

MfG


Der Punkt ist nicht zu vernachlässigen, die CPU wird von dem Board nicht unterstüzt!
 
@myblade: trozdem sollte die CPU nicht mit 0.8 Ghz laufen, und wenn man den Energiesparmodus einstellt taktet diese CPU halt genau mit 0.8 Ghz ;)
 
Bitte um einen sachlichen Ton und keine weiteren Sticheleien. Unser Fragesteller hier ist kein Profi (wie ihr vllt.), berücksichtigt das bitte.
 
DAASSI schrieb:
sorry leute aber man muss einfach folgendes sagen:
80% der leute die hier geantwortet haben haben keine ahnung!

In den Energiespareinstellungen von Windows einfach Ausbalancier anwählen, dann klappts. Keine Höchsleistung, oder Überhitze oder billiges Mainboard

Und klar haben hier die Leute keine Ahnung... weil die Energiespareinstellungen auch soviel bringen können, wenn die BIOS-Einstellungen verkehrt sind ^^

Davon abgesehen wird die CPU nicht vom Board unterstützt. Und nu erklär mir bitte, wie deine Energiespareinstellungen das korrigieren wollen ^^ Erklärst du bitte auch, wie diese Funktionen effektiv arbeiten? Da wär ich mal gespannt :D
 
ja super der TE schreib explizit CnQ ist aus, einer schreibt dass die Ursache wär, dass CnQ an is -> Blödsinn
dann kommt einer mit überhitzungsproblemem blabla
 
Zurück
Oben