cpu läuft auf 0.8 ghz statt 3,7 ghz phenom II x4 980 [ Neu ]

DAASSI schrieb:
sorry leute aber man muss einfach folgendes sagen:
80% der leute die hier geantwortet haben haben keine ahnung!

In den Energiespareinstellungen von Windows einfach Ausbalancier anwählen, dann klappts. Keine Höchsleistung, oder Überhitze oder billiges Mainboard

Fail.
Große Klappe obwohl die Leute recht haben und das Mainboard in der Tat die CPU nicht unterstützt was zu 99% auch der Grund für sein Problem sein wird:evillol:

Denke wohl da muss ein neues Board her außer man kann es mit dem senken der Vcore und ggf. Taktreduzierung umgehen wie Einstein1994 vorgeschlagen hat. (was ich aber nicht glaube)

Neues board bestellt... habe gehofft das es anders klappt ...

ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX

xmarcelx schrieb:
Neues board bestellt... habe gehofft das es anders klappt ...

ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX

Mit dem Board wird es klappen. Achte aber darauf, das du die BIOS Version 1.60 hast. Sonst kann es erneut passieren, das dein X4 980 nicht richtig erkannt wird.

Allerdings bist du auch nicht wirklich auf die Fragen hier eingegangen:
• Wie wird die CPU vom Bios "erkannt". (z.B als "unknown CPU" o.ä)
• Was sagt CPU-Z explizit?

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, das die CPU wegen mangelnder 125W TDP Unterstützung des Mainboards nicht richtig erkannt wird (Da schlicht kein BIOS-Update für diese CPU herausgegeben wurde), aber so können wir ja hier auch nur rumraten.

@marci95: AsRock baut genauso vernünfige Boards wie andere Hersteller auch.
Sinnlose Aussagen demnächst einfach mal stecken lassen. Hilft dem Threadersteller in keinster Weise weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also der cpu wird beim.booten mit vollem namen angezeigt .

bei.cpu-z ebenfalls ..

Und wie sind die Daten im Bios? Das wissen wir immer noch nicht...Macht irgendwie keinen Spaß dir da unter die arme zu greifen...
Dennoch viel erfolg ;-)

Bsp soll nix böses sein ..nur ich bin auf dem gebiet nix außerdem hab ich ein (handy)cap sprich ich bin mit handy on .. was willst du den genau wissen?

Vom Handy wirst du jetzt natürlich nicht viel machen können, das ist verständlich.

Am besten setzt du dich heute Abend (oder wenn Du dafür die zeit hast) noch einmal in aller Ruhe an deinen betroffenen Rechner und postest mal den CPU-Reiter aus CPU-Z.

Dasselbe mit den Energiespareinstellungen unter Windows. Es kann definitiv passieren, das die Einstellung Batteriebetrieb bzw. minimaler Energieverbrauch dazwischen funkt und ein Hochtakten verhindert.

Dennoch ist ein neues Board mit entsprechender Unterstützung auf längere Sicht anzuraten.
Wenn die Spannungswandler auf deinem Mainboard nur biw 95W TDP spezifiziert sind, würdest du denen mit einer CPU, welche unter Vollast halt bis zu 125 Watt verbrauchen kann nicht unbedingt etwas gutes tun.

Das ist doch mal ne gute antwort .. kla.Board is unterwegs .. und ich.poste ma später die.cpu-z screens
Ergänzung ()

hier die CPU-z screens...

nochmal nene cpu-z report im anhang vll kann wer damit was anfangen ..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen wenn ich ein profi wäre würde ichs hier nicht posten :D

Deine CPU wird schon richtig erkannt. Irgendetwas stimmt bei dir mit der Stromversorgung nicht. Was ist, wenn du neben CPU-Z mal Prime95 laufen lässt und dann noch mal ein Screenshot hochlädst? Hast du auch deine gesamte Hardwareinformation hier preisgegeben (mit Netzteil)?

Ich habe einen Phenom 965 und bei mir zeigt er auch ca. 800 MHz an. Die CPU nimmt soviel, wieviel sie braucht. Wenn ich etwas am Rechner mache, steigt die zahl auf 3,4 GHz an.

Starte CPU-Z und Prime95, so das diese nebeneinander / gleichzeitig laufen. Nun starte Prime95 und lass das mal paar Sekunden laufen lassen. Während der ganzen laufenden Prozedur erstellst du ein Screenshot und zeigt es uns.

Ja, genau so. Nur das müsste ca. so aussehen:

Wenn du dein Rechner neustartest, dann geh ins BIOS und lade die "Defaul Setting", dann speichern und noch einmal neustarten. Quasi dein PC mit den BIOS Grundeinstellungen noch einmal neustarten lassen.

Das ist sehr gut.

Jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Auf der Herstellerseite steht folgendes:

- Support up to 95W Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support up to 95W Socket AM3 processors*: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 1000 MHz (2.0 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport Technology

Verstehe ich das richtig, dass dein Mainboard nur CPU`s bis 95W unterstützt? Der Phenom 980 verbraucht 125W. :rolleyes: Das müsste mal ein anderer beantworten.

Was ich dir noch mitgeben kann, setz mal deine BIOS Einstellung auf Grundeinstellung um, abspeichern und mit den Grundeinstellungen neustarten. Das hilft manchmal auch weiter...

also default settings hab ich schon gemacht und ja mein cpu hat 125 watt und mein board unterstützt nur 95 watt ist mir aber zu spät aufgefallen ..
Ergänzung ()

Morgen ist mein neues board da..

Das wäre natürlich ärgerlich :(. Ob es hier eine andere Möglichkeit gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Mit einem solchen Problem war ich noch nicht konfrontiert. Viel Glück.

Zurück
Oben