Cpu läuft auf Mugen 4 bei spielen schnell heiß

JanGamer11

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
nach einigen Schwierigkeiten läuft mein Pc nun.
Allerdings schießt mir bei Spielen die Kerntemperatur meines i7 6700k hoch auf bis zu 90c°.
Alle Lüfter laufen auf 100 Prozent, da meine Grafikkarte noch nicht da ist muss die Cpu stark Arbeiten, ich spiele allerdings auch nur CSGO auf low Setting.
Jetzt gerade hab ich auch nur 37c°, das ganze passiert nur bei Spielen.
Der Kühler wird aber auch nicht wirklich warm, er bleibt nicht einmal lauwarm.
Woran liegts ?
Jan

Der Kühler wird aber auch nicht wirklich warm, er bleibt nicht einmal lauwarm.

Dann hast den Kühler nicht richtig montiert?
Wärmeleitpaste hast du drauf oder?

Prüfe nochmal ob du den Kühler richtig verbaut hast

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

Keine Wärmeleitpaste
Schutzfolie nicht abgezogen
Nicht richtig montiert

Zu viel oder zu wenig WLP verwendet?! Vergessen die Klebefolie zu entfernen?! Kühler sitzt nicht richtig?! Fakt ist mit einem Mugen müsstest du bessere Temperaturen haben!

@Ich_nicht: steht doch im Titel.

Danke ich werde das morgen früh checken. Allerdings muss ich bemerken, dass ich nur einen Lüfter angeschlossen weil meine Ripjaws den zweiten blockieren. Nur bei Spielen geht das so hoch jetzt hab ich 34

Selbst mit einen Lüfter sind die Temperaturen zu hoch für einen Mugen 4.
Der hat bei mir damals einen Phenom II X4 970 unter 60° gekühlt und der hat immerhin eine TDP von 125W.

Ich würde auch nach den o.g. Fehlerquellen schauen, kann immer mal passieren, auch einem erfahrenen Bastler.

Könnte es daran liegen das bis jetzt keine Grafikkarte eingebaut ist und die cpu alles regeln muss?

Nein; wie bereits gesagt, check erstmal die genannten Punkte - einer wirds mit ziemlicher Sicherheit sein.

nein, in deinem fall scheint der kühler nicht richtig zu funktionieren, da ist es egal ob die grafikeinheit mitläuft oder nicht.
kontrolliere oben besagtes, d.h. wärmeleitpaste, montage und ob die schutzfolie auch runter ist.

mfg
robert

Nein schätze mal du hast Push pins entweder sitzt einer nicht fest oder kühler falsch montiert? Mach PC aus öffne das Gehäuse und drück alle 4 nochmals nach und schau richtig drauf.

Ich glaube kaum das er den Mugen mit den Push Pins befestigt hat ( hoffe ich jedenfalls):D

Wobei eine Befestigung mit Push Pins erklären würde, warum er jetzt nich vernünftig kühlt :D

Aber Spass beiseite...den Klotz mit Push Pins...passt vermutlich nicht mal mit der Halterung.

Mhhh Schwierigkeiten können damit zu tun haben...
andererseits hatte ich mal glaube einen Skythe Katana, dessen Kupferfläche nicht richtig plan geschliffen war sondern krumm wie alter Hund... Da war auch jede Hoffnung verloren...Cpu wurde immer zu warm.
Also im Zweifel schadet es nicht, mal eine alte Bankkarte oder sonst was mit gerader Kante über die Fläche gegens Licht zu ziehen.

Irgendwie find ichs auch komisch das der in Sekunden von 90 auf 40 grad runterkühlt: Ist das normal?

Zurück
Oben