Cpu läuft auf Mugen 4 bei spielen schnell heiß

Schau Dir erstmal wie die anderen beschrieben haben Dein Lüfter an... Befestigung, WärmeLeitPaste, vergessene Schutzfolie... usw
 
Welches Programm zeigt dir die Temperaturen an ?
Falls es richtig anzeigt sind 37-40°C im Leerlauf viel zu hoch. Meiner kommt bei BF4 auf max. 50°C und im Idle 4-5 °C über Raumtemperatur.
 
Mach mich jetzt nicht verrückt... meine liegt bei ~34-35°C.. unter Prime Vollast auf vllt 65-70°C (HWINFO)... Denke aber ist ok für ein Brocken 2 auf eine 5960X@3.5Ghz
 
Und um Gottes Willen es sind keine Push Pins. Alles auf die Halterung verschraub, werde ihn morgen nochmal auseinander nehmen
 
Hallo zusammen,

@ JanGamer11

Wenn deine CPU 90 Grad hat, müßte sie normalerweise das "Throttling" Aktivieren. Hast du da was davon bemerkt? Dann wäre durchaus wichtig zu Wissen, mit was du dir die Temperaturangabe hast Ausgeben lassen.

Wie ist der aktive CPU-Lüfter den du drauf hast, Montiert? So, daß er Luft zur Gehäuserückwand bläst? Der Sitz des CPU-Lüfters ist auch nicht unwichtig.

Du schreibst ja, der Kühler selbst würde ledliglich Lauwarm. Von der Seite gesehen spricht ziemlich viel dafür, daß er zum einen entwerder nicht korrekt installiert wurde, zum anderen die Möglichkeit vorhanden ist, daß entweder zuviel, oder eben zuwenig WLP aufgetragen wurde. Persönlich denke ich, wenn ich, daß es einer dieser Punkte ist, der die Problematik hervor ruft.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Mainboard Msi Gaming M5 ist eine Segment anzeige die die aktuelle Temperatur anzeigt ( auch wenn das etwas ungenau ist ein Richtwert). Auch wenn ich die Bios überprüfe bin ich bei Leerlauf um die 30 Grad
 
Hallo zusammen,

@ JanGamer11

Die BIOS-Temperatur scheint okay zu sein. Wie hoch ist denn deine Zimmertemperatur in etwa?

So long....
 
Ich schätze 22-24 Grad

Aktuell liegt die Leerlauftemperatur bei 30 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ JanGamer11

Dann ist die Temperatur schon einmal ziemlich in Ordnung im IDLE. Dir wird nichts anderes übrig Bleiben, als dich davon zu Überzeugen, daß der Kühler zum einen richtig sitzt, zum anderen nicht zuwenig oder zuviel WLP aufgetragen ist.

So long....
 
Es ist irgendwie komisch das es wenn ich spiele enorm hoch geht aber sobald ich beendet sofort um 40 grad runtergeht auf 40-50 obwohl der kühlkörper nur lauwarm ist müsste der nicht eigentlich heiß sein??
 
Hallo zusammen,

@ JanGamer11

Genau aufgrund dieses Verhaltens ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Kühler nicht korrekt sitzt, oder eben zuviel / zuwenig WLP installiert wurde. Eben weil es sich nur unter Last zeigt. Macht ziemlich Sinn. Und es ist daher alles andere als komisch.

So long...
 
hör doch jetzt mal auf zu diskutieren. In der Zeit hättest du den Kühler schon mehrfach überprüfen können
 
Ich diskutiere nicht XD. Ich probiere nur einzugrenzen und Antworten zu kriegen.:D
 
Hallo zusammen,

@ JanGamer11

Er hat aber nicht ganz Unrecht. Insbesondere da die Sache mit dem nicht korrekt sitzenden Kühler schon von einem anderen Diskussionstielnehmer als Ursache zur Diskussion gestellt wurde. Und auch die Sache mit der WLP als Verursacher der Probleme.

So long....
 
Mit einer Idle-Temp daher zu kommen ist aber absolut sinnlos in diesem Fall.
Du hast bereits genügend antworten bekommen, Das geht jetzt schon über 2 Seiten ohne, dass du einen Finger gerührt hast, obwohl dir zig Leute schon gesagt haben an was es zu 99% liegt -> Fehler bei der Kühlermontage
 
Stimme rg88 zu, statt zu schreiben solltest du lieber aktiv werden.

Und das die Temperaturen Schlagartig runtergehen ist normal, sobald die CPU von Last in Idle wechselt.
Kann ich jedes mal wunderbar sowohl bei meiner CPU GPU sehen, die innerhalb von höchstens 5 Sekunden 60-65°C unter Last auf 30-35°C Idle runtergehen.

Sollte sich einem schon allein dadurch erschließen, das die Rechenvorgänge in der CPU massiv nachlassen und auch die Spannung deutlich runtergeregelt wird.
Wenn du ne Glühbirne mit Dimmer runterregelst, wird sie bei 10% der Leistung auch nicht mehr so heiß wie bei 100%
 
mykoma schrieb:
Stimme rg88 zu, statt zu schreiben solltest du lieber aktiv werden.

Wird wohl nix mehr.... Feedback fehlt. :(
 
Ist ja nicht meine CPU, ich hätte zumindest keinen Bock auf Thermal Throttling, dann hätte ich auch meinen alten Phenom behalten können.
 
Das die Temperatur schnell sinkt hat mit der Physik moderner Heatpipekühler zu schaffen.

Durch die Wärme der CPU wird im inneren der Pipe eine Flüssgkeit (meist ein Alkohol) verdampft und strömt dann Richtung Kühlerfläche durch den Dampfdruck ab. Am kühler rekondensiert es und wandert von dort mittels Kapillarkräften zurück.

Wird die treibende Kraft (die Wärme der CPU) weggenommen so bremst sich der Kreislauf in der Pipe jedoch nicht so schlagartig wie die Temperatur fällt ab. Das hat mit dem noch vorhandenen Druck im Gas zu tun. Daher kühlt der Kühler in diesem Moment "ein wenig besser".

Dazu kommt die Wirkung wie der Chip montiert wurde und wo die Sensoren sitzen.

Wer das mit den Pipes für unmöglich hält... Nehmt einen Kühler den ihr nicht unbedingt mehr braucht. Mit Heatpipes. Erhitzt die CPU Fläche mit einem Feuerzeug für wenige Sekunden. Danach fasst mal den Kühlerboden an. Er ist kalt. Manchmal so kalt wie im Kühlschrank. Allerdings auch das nur ganz kurz.
 
JanGamer11 schrieb:
Könnte es daran liegen das bis jetzt keine Grafikkarte eingebaut ist und die cpu alles regeln muss?

könnte man meinen;) das gegenteil ist aber oft der fall. zumindestens wenn der rechner unter last in spielen ist. die graka (rede mal von was ordentlichen) heizt den pc zusätzlich auf.
 
Zurück
Oben