CPU läuft nicht auf voller Leistung

Joshua2310

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd rayzen 7 1800x …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2666 16gb…
  • Mainboard: Asus b450f Gaming 2…
  • Netzteil: 650 Watt corsair …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 1080
  • HDD / SSD: Samsung 970evo plus …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Prozessor läuft nicht auf voller Leistung wenn ich in nem Game bin, sprich die 3,6ghz werden nicht hervorgerufen, es schwankt von 0,4 - 2,5 ca.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Joshua2310 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd rayzen 7 1800x …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2666 16gb…
  • Mainboard: Asus b450f Gaming 2…
  • Netzteil: 650 Watt corsair …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 1080
  • HDD / SSD: Samsung 970evo plus …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Prozessor läuft nicht auf voller Leistung wenn ich in nem Game bin, sprich die 3,6ghz werden nicht hervorgerufen, es schwankt von 0,4 - 2,5 ca.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Und Temperatur ist sehr sehr hoch sprich 70-85Grad. Habe eine Msi coreliquid 240r wakü verbaut.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 436
hast du schon mal mit CPU-Z geschaut ?

Mit Hwinfo kannst du das auch im Hintergrund laufen lassen und schauen wie schnell die CPU maximal gelaufen ist

Oooder per MSI AB - dort dann das OSD (Online Screen Display) aktivieren, dann kannst du das auch schön Ingame betrachten !

Ja dann würde ich die Wasserkühlung mal schauen ob sie Ordentlich sitzt und läuft.
MSI hat da öfters Probleme in letzter Zeit

3,60GHz sollte der AMD Ryzen 7 1800X eigentlich immer schaffen.
4,00GHz halt nur bei Last auf wenigen Kernen.

Es kann an der Temperatur liegen.
Sicher das der Wasserkühler korrekt montiert ist und das er auch korrekt arbeitet, also Pumpe usw.?
Die Temperaturen scheinen mir nämlich ein wenig zu hoch.

Aktuelles BIOS (Version 4602 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-II-ASUS-4602.ZIP vom 10.09.2021) aufgespielt?

PS: Dir ist klar das auf deinem Asus ROG Strix B450-F Gaming II auch die aktuellen Ryzen 5000 CPUs laufen?
Also z.B. der AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html für 364€.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht !!!! beim abnehmen des Kühlers !

Die CPU kannste sonst ausm Sockel roppen !!
Schön langsam und bissi hin & her wackeln dabei.
Die Paste klebt an der CPU und dann reißt man evtl. die CPU mit ausm Sockel !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Werden die Schläuche zum Radiator warm im Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was bringt eine Anzeige das 4000 RPM anliegen wenn die Pumpe trotzdem nichts fördert weil nur noch Luft drinnen ist.

Das ist genauso als ob du sagst das du ruderst aber nicht nachschaust ob du Wasser unterm Boot hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Habe die Wärmeleitpaste geändert, CPU läuft wieder auf angegebenen 3,6ghz mit 71Grad während einem Spiel. laut Core temp war die Max Temperatur bei 79grad was mir immernoch sorgen bereitet.
Ergänzung ()

Hatte vorher eine Corsair h100i welche nie solche Probleme hatte. Dort war meine Temperatur um die 60grad. Bis sie mir verreckt ist:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim wechseln auch die Wärmeleitpaste erneuert?

@Joshua2310 ja aber erst jetzt beim erneuern.... Beim wechseln von Corsair auf MSI auch ?

Sorry wir fragen weil wir nicht dabei waren um alle Fehler auszuschließen... Wobei die coreliquid wohl auch nen Fehlkauf ist

in ca 1 Jahr wirst du die MSI wieder ersetzen müssen, die fallen gerade aus wie die Fliegen. Billigware halt. Temps schauen auch nicht so super aus für ne vernünftige AiO

xxMuahdibxx schrieb:
@Joshua2310 ja aber erst jetzt beim erneuern.... Beim wechseln von Corsair auf MSI auch ?

Sorry wir fragen weil wir nicht dabei waren um alle Fehler auszuschließen... Wobei die coreliquid wohl auch nen Fehlkauf ist
Klar. Es is so das mir die Corsair verreckt ist, danach habe ich die Paste erneuert und die Mail drauf gesetzt, jetzt im Nachhinein hätte ich mir lieber eine Corsair gewünscht.

Oder was ganz anderes...

Joshua2310 schrieb:
Klar. Es is so das mir die Corsair verreckt ist, danach habe ich die Paste erneuert und die Mail drauf gesetzt, jetzt im Nachhinein hätte ich mir lieber eine Corsair gewünscht.
Msi *** Autokorrektur 😠. laut msi gibt es für die auch eine RGB Beleuchtungs App, die App erkennt es aber net. Habe auch oft schon im Internet geguckt wie man die richtig anschließt, finde nix, rgb leuchtet aber wird laut App nicht erkannt.

RGB Header der passend ist muss auf dem Mainboard sein... Da es hier 2 oder mehr Arten gibt ganz doof ..die eine rennt mit 12 Volt die andere mit 5volt.

Also ganz genau nachlesen

xxMuahdibxx schrieb:
RGB Header der passend ist muss auf dem Mainboard sein... Da es hier 2 oder mehr Arten gibt ganz doof ..die eine rennt mit 12 Volt die andere mit 5volt.

Also ganz genau nachlesen
Hab das Kabel auf dem 5 Volt rgb Header.

Schön .. und ich schaue am Handy nach ob die MSI 12 Volt RGB hat ?

Und du Glück das es nicht umgedreht ist und dir dabei was um die Ohren geflogen wäre.

Zurück
Oben