cpu läuft nicht

Rxmxn

Cadet 2nd Year
Servus, habe einen i7-8700 und ein MSI Z270 a-pro Mainboard, laut Google haben sie denn gleichen 1151 Sockel. Wenn ich aber die cpu im Mainboard verbaue läuft der PC für eine Millisekunde und geht wieder aus. Ich vermute das dass System die cpu nicht erkennt oder sonst was.
Danke im voraus für die Hilfe.

Rxmxn schrieb:
laut Google haben sie denn gleichen 1151 Sockel
ne, haben sie nicht, das Board hat den Sockel 1151v1, die CPU aber braucht den Sockel 1151v2 mit 300er Chipsatz.

Du hättest auch in der CPU Kompatibilitätsliste nachsehen können, das Board unterstützt nur die 6. und 7. Core i Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Tja, da hast du den klassischen Fehler gemacht.

Z170 + Z270 = Sockel 1151v1
Z370 + Z390 = Sockel 1151v2

Intel Core i7-8700 = Sockel 1151v2

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
interessant, d
bisy schrieb:
ne, haben sie nicht, das Board hat den Sockel 1151v1, die CPU aber braucht den Sockel 1151v2 mit 300er Chipsatz.

Du hättest auch in der CPU Kompatibilitätsliste nachsehen können, das Board unterstützt nur die 6. und 7. Core i Generation
dann kommt meine frage msi gegenüber warum schreiben sie auf deren Seite er hat nen Standard 1151 Sockel

Weils ein 1151 Sockel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Rxmxn schrieb:
ie auf deren Seite er hat nen Standard 1151 Sockel
weil es auch so ist. Intel hat später den Sockel 1151v2 eingeführt und die 8. und 9 Core i Generation.
Das V1 steht bei keinem Hersteller, es wurde nie drauf geändert.

das V1 ist eher Bildlich zu verstehen.

Im grunde gibt es den Sockel 1151 und den Sockel 1151v2

Wie meinen? MSI hat doch auf ihrer Webseite klar spezifiziert welche CPUs passen.

PS: ich würde davon ausgehen, dass Intel den Mainboardherstellern nicht sagt: "Ach irgendwann kommt 1151v2 also nennt den Sockel bitte 1151v1"

Du kannst gerne Intel blamen, dass sie den selben Sockel mit anderer PIN-Belegung bringen. Aber nicht MSI, dass auf ihrer Seite bei einem 1151-Board halt 1151 steht.
Eine CPU-Support-Liste findet sich auf dieser Seite wie mehrfach erwähnt eben auch.

Intel hat zu der Zeit echt freche Sachen gemacht. Nicht schlimm genug, dass man ohnehin jede zweite Generation einen neuen Sockel bringt. Nein! Man ist sogar zu faul einen "echten" neuen Sockel zu bringen und ändert einfach nur die Belegung der einzelnen PINs.
Da war ein Genius in der Finanzabteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Meine Grundregel bei Intel CPUs zwecks Aufrüsten:
Man darf sich nie am Sockel orientieren, sondern höchstens am Chipsatz (aber auch das ist nicht eindeutig)
Ein Blick ins die CPU-Kompartibilitätsliste des Boards ist unerlässlich.

Mei Vorschläge: Schauen ob es ein günstiges Board gibt, CPU verscherbeln oder ggf ein Widerruf machen falls beim Händler gekauft.

Fujiyama schrieb:
Ein Blick ins die CPU-Kompartibilitätsliste des Boards ist unerlässlich.
hatte ich auch damals bei meinem m2n sli deluxe gemacht, als ich meinen phenom ii x4 940 black edition dort verbaut habe. leider stand die cpu nicht in der besagter liste. dennoch funktionierte sie und das jahrelang ohne probleme.
will sagen > oft werden die listen nicht weitergeführt. hätte ja hier auch der fall sein können.
allerdings war es hier einfacher herauszufinden und offensichtlich, aufgrund des verbauten chipsatzes.
somit bleiben im grunde 3 optionen: a) andere cpu besorgen b) anderes board besorgen oder c) direkt was aktuelles cpu+board+ram und nichts museumreifes für aktuelle spiele verwenden.

Zurück
Oben