Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus, habe einen i7-8700 und ein MSI Z270 a-pro Mainboard, laut Google haben sie denn gleichen 1151 Sockel. Wenn ich aber die cpu im Mainboard verbaue läuft der PC für eine Millisekunde und geht wieder aus. Ich vermute das dass System die cpu nicht erkennt oder sonst was.
Danke im voraus für die Hilfe.
weil es auch so ist. Intel hat später den Sockel 1151v2 eingeführt und die 8. und 9 Core i Generation.
Das V1 steht bei keinem Hersteller, es wurde nie drauf geändert.
das V1 ist eher Bildlich zu verstehen.
Im grunde gibt es den Sockel 1151 und den Sockel 1151v2
Du kannst gerne Intel blamen, dass sie den selben Sockel mit anderer PIN-Belegung bringen. Aber nicht MSI, dass auf ihrer Seite bei einem 1151-Board halt 1151 steht.
Eine CPU-Support-Liste findet sich auf dieser Seite wie mehrfach erwähnt eben auch.
Intel hat zu der Zeit echt freche Sachen gemacht. Nicht schlimm genug, dass man ohnehin jede zweite Generation einen neuen Sockel bringt. Nein! Man ist sogar zu faul einen "echten" neuen Sockel zu bringen und ändert einfach nur die Belegung der einzelnen PINs.
Da war ein Genius in der Finanzabteilung.
Meine Grundregel bei Intel CPUs zwecks Aufrüsten:
Man darf sich nie am Sockel orientieren, sondern höchstens am Chipsatz (aber auch das ist nicht eindeutig)
Ein Blick ins die CPU-Kompartibilitätsliste des Boards ist unerlässlich.
Mei Vorschläge: Schauen ob es ein günstiges Board gibt, CPU verscherbeln oder ggf ein Widerruf machen falls beim Händler gekauft.
hatte ich auch damals bei meinem m2n sli deluxe gemacht, als ich meinen phenom ii x4 940 black edition dort verbaut habe. leider stand die cpu nicht in der besagter liste. dennoch funktionierte sie und das jahrelang ohne probleme.
will sagen > oft werden die listen nicht weitergeführt. hätte ja hier auch der fall sein können.
allerdings war es hier einfacher herauszufinden und offensichtlich, aufgrund des verbauten chipsatzes.
somit bleiben im grunde 3 optionen: a) andere cpu besorgen b) anderes board besorgen oder c) direkt was aktuelles cpu+board+ram und nichts museumreifes für aktuelle spiele verwenden.