CPU läuft nur auf 1,6GHZ

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute

mir ist grad aufgefallen das meine CPU, i5 3570K, nur auf 1,6GHZ läuft.
Denke durch das MB wird im UEFI was gedrosselt (hatte ich damals mit dem bios auch)

was muss ich im UEFI umstellen das die CPU auf volle leistung läuft?
MB ist ein Asrock z77 pro3

Mfg Zero

Das nennt sich auch im allgemeinen Sprachgebrauch "Strom sparen". Nützliche Sache sowas. Da taktet die CPU nicht unnötig hoch....spart Geld (bzgl. Stromrechnung) und unnötig warm wird das Dingen dann auch nicht.
Wenn du die CPU forderst, dann wird die CPU auch sicherlich hoch taktet. Beobachte das mal und du wirst es mir glauben ;)

dauerhaft so wie es aussieht

ist mir grad aufgefallen als ich die temps durchgeguckt habe.

edit: ahh ok, guck ich mal ^^
p.s: was ist im UEFI die CPU einstellung C1E oder so?

Wenn du ein CPU-Benchmark ausführst (prime95 etc.) oder Sspielst bleibt der Takt auf 1,6GHz?

Das wird wohl die Stromsparfunktion sein? Warum sollte auch die CPU auf 0% auslastung mit über 3ghz laufen? Mein Auto hat im leerlauf auch keine 6000 umdrehungen :D

Kein Ahnung von der Materie haben, aber unbedingt im BIOS rumwurschteln wollen.

Wie meine Vorredner:
cpu-z + prime

Läuft die CPU immernoch mit 1.6GHz, dann sehen wir weiter.

Hast du in Windows Energiesparmodus aktiviert (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen)?

Ja du solltest in den Energiespareinstellungen auf Maximale Geschwindigkeit stellen.

Das ist normal, dass die CPU im Leerlauf runtertaktet. Geht die Geschwindigkeit nicht hoch, schau mal unbedingt nach der CPU-Temperatur. Vielleicht ist sie so hoch, dass die CPU gedrosselt wird. Kann mehrere Ursachen haben: Staub auf den Lüfter, Lüfter defekt oder der Lüfter sitzt nicht korrekt. Ist Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad unter den Kühler? Absolut Pflicht.

Ansonsten geh ins BIOS. Wie du das machst, steht in dein Handbuch. Üblicherweise musst du beim Starten entf, F12 oder F2 drücken. Dort gehst du auf den Eintrag: "Load optimal defaults". Schaue, ob deine IDE Einstellung verändert wurden. Wenn dein Windows kein AHCI Treiber hat, startet es nicht. Falls dies passiert. Keine sorge. Stelle bei "Handle AHCI as native IDE port" auf Yes. Dann verlässt du das BIOS/EFI. "Save and Exit". Starte Windows und guck nach. Schon in den Computereigenschaften (da wo der Leistungsindex ist), steht wie schnell deine CPU ist. Da sollte 3,3-3,8 Ghz oder so stehen.

Hierfür übernehme ich keine Verantwortung für Garantieschäden oder Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ja du solltest in den Energiespareinstellungen auf Maximale Geschwindigkeit stellen.

Nein eben nicht, denn dann ist er immer auf maximalem Takt, was unnützer Stromverbrauch ist.
Stelle es auf Ausbalanciert, dann taktet Windows die CPU hoch, sobald sie irgendetwas macht.

Stimmt. Ich hab gerade mal selber nachgeschaut. Stelle auf Ausbalanciert. Gehe auf "Energiespareinstellung ändern". Dann auf "Standardeinstellung für den Energiesparplan wiederherstellen". Dann auf Okay und fertig.

Schaue nach, ob irgendwelche Tuningprogramme wie Easytune, Tune Up, MSI Afterburner etc am Laufen sind. Die eventuell dein PC stromsparend machen, aber ihn auch langsam. Oder dein Prgramm, welches angeblich schlauer als Intels Speedstep ist und nicht einmal die CPU unterstützt.

Belaste dein Prozessor mal richtig und schaue nach den takt. Wie oben Erwähnt mit Prime oder Super PI und lass CPU-Z nebenbei laufen.

Beim Zocken merkst du es nichtmal zwangsweise. Die CPU ist auf 1,6Ghz schon so verdammt schnell, dass du wahrscheinlich Battlefield 3 flüssig zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ihr mit euren wilden spekulationen alle ^^ naja :P

PC ist neu, daher kein staub angesamelt oder sonstiges.
CPU temp liegt bei 28°C
Keine tuning programme oder sonstige einstellung.
Im UEFI hab ich NICHT rumgefummelt.

Morgen gucke ich beim zocken ob die CPU hochtaktet, wenn ja gut, wenn nicht gucke ich wegen den energieeinstellungen.

Falls was ist melde ich mich nochmal.

Gute nacht
Zero

Edit: hab grad doch super pi getestet, CPU geht direkt hoch auf 3,6-3,8 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Zeroena schrieb:
ihr mit euren wilden spekulationen alle
Haben irgendjemand von uns diese Magische Kugel? Nein.
Können wir an deinem PC schauen was ist? Nein.
Können wir 'Spekulieren'? Ja.

Anders geht das nun mal nicht, wenn wir als Anfang nur bekommen "Mein CPU ist immer auf 1.6 GHz.", das kann nämlich unzählige Ursachen haben.

Gute nacht.

das war eher ironisch gemeint und nicht böse :)

ich bin über jede hilfe dankbar und immer wieder froh soeine community wie diese hier zu haben ^^

nacht

Zeroena schrieb:
Edit: hab grad doch super pi getestet, CPU geht direkt hoch auf 3,6-3,8 GHZ.

ich habe irgendwie ein ähnliches "Problem". Ich bin auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert. Kannst du mir kurz erklären, was du gemacht hast und was du eingestellt hast zum Messen der CPU?

Das wäre super... :)

Zurück
Oben