CPU läuft sehr niedrig

Daniel2805

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

seit einigen Tagen habe ich bereits das Gefühl dass mein Rechner langsamer ist. Der Task Manager zeigt stets eine Geschwindigkeit von 0.78 MHz. Ich habe CPU-Z installiert und gebenchmarked. Das Resultat:

CPU Mulit-Thread: 429.7
CPU Single Thread: 72.4

Ich habe bereits die Energieoptionen in der Systemsteuerung geregelt, sodass max. jeweils 100% sind. Ich habe auch schon im Autostart alles deaktiviert.

Zu meinem System:

DELL XPS 15 9560
Prozessor: Intel Core i7-7700HQ CPU 2.8GHz
Grafik: Nividia GeFrce GTX 1050
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Daniel

Jo, mein Task Manager zeigt mir grade 900MHz an. Ist für den Windows Desktop normal.
Alles gut.

Im Ernst:
In welchen Szenarien wird dir das angezeigt? Unter Last? Wenn ja unter welcher, woran machst du fest, dass dein Rechner langsamer wird? Nur ein Gefühl, oder hast du auch Vergleichswerte? (FPS in Spielen, Ladazeiten usw...).

swoptrok schrieb:
Jo, mein Task Manager zeigt mir grade 900MHz an. Ist für den Windows Desktop normal.
Alles gut.

Im Ernst:
In welchen Szenarien wird dir das angezeigt? Unter Last? Wenn ja unter welcher, woran machst du fest, dass dein Rechner langsamer wird? Nur ein Gefühl, oder hast du auch Vergleichswerte? (FPS in Spielen, Ladazeiten usw...).

Es war schon länger ein Gefühl. Programme laden langsamer etc. Ich nutze beispw. auch viel Stata, falls jemandem das was sagt, und die CPU läuft ständig bei 780 Mhz. Und das Benchmarking müsste doch wesentlich besser sein. Das müsste irgendwo im 7000er-8000er Bereich liegen, oder?

An alle: Ich habe jetzt mal meinen Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren. Dort wird im Task-Manager 2,81 Gb angezeigt. Kann ich das als Hinweis interpretieren dass es sich um ein Softwareproblem handelt?

VG

Daniel

na ja Laptop eben ... vielleicht kannst du ja mal die Lüfter reinigen :) oder zumindest überprüfen, welche Temperaturen herschen ... sollte mit HWinfo gehen :)

btw. ja die Werte sind lausig für deine CPU aber dafür kanns einige Ursachen geben :) bei Laptops würde ich zuerst mal die Kühlung überprüfen ... ab etwa 70°C wirds unangenehm.

Pyrukar schrieb:
na ja Laptop eben ... vielleicht kannst du ja mal die Lüfter reinigen :) oder zumindest überprüfen, welche Temperaturen herschen ... sollte mit HWinfo gehen :)

btw. ja die Werte sind lausig für deine CPU aber dafür kanns einige Ursachen geben :) bei Laptops würde ich zuerst mal die Kühlung überprüfen ... ab etwa 70°C wirds unangenehm.

Die Temperatur liegt bei 40 Grad Celsius im Durchschnitt laut HWInfo. Auch fallen mir keine lauten Lüftergeräusche auf.

Mir ist aber ein rotes Akronym aufgefallen wo die anderen alle grün sind. Es lautet SST und liegt in dem Feld der CPU. Es soll für Speed Shift Technology stehen. Ist das relevant?

Ich weiß das bei einigen Dells, die ich hatte bei defektem Akku oder Ladegerät die MHz nicht angehoben werden!
Ebenso wenn das Notebook ohne Akku betrieben wird oder ein schwächeres Netzteil dranhängt!
Schonmal die Dell eigene Fehlerdiagnose laufen gelassen?
Lüfter springt an bzw. dreht auch hoch etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Daniel2805 schrieb:
An alle: Ich habe jetzt mal meinen Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren. Dort wird im Task-Manager 2,81 Ghz angezeigt. Kann ich das als Hinweis interpretieren dass es sich um ein Softwareproblem handelt?

Dann würde ich vermuten, dass irgendein Stück Software im nicht abgesicherten Modus geladen wird, der die Taktrate begrenzt.

Viper1982 schrieb:
Energiesparmodus von Windows aktiv?Ups überlesen!

Lass dir von Core Temp mal die Temperatur von der CPU anzeigen! Und 70° wie geschrieben sind für den 7700 noch kein Problem!
Ich weiß das bei einigen Dells die ich hatte bei defektem Akku oder Ladegerät die MHz nicht angehoben werden! Ebenso wenn das Notebook ohne Akku betrieben wird oder ein schwächeres Netzteil dranhängt!
Schonmal die Dell eigene Fehlerdiagnose laufen gelassen?
Lüfter springt an bzw. dreht auch hoch etc.?

Die Temepraturen liegen bei 40 Grad Celsius. Überhaupt ist der Rechner nicht heiß oder so.

edneti schrieb:
Dann würde ich vermuten, dass irgendein Stück Software im nicht abgesicherten Modus geladen wird, der die Taktrate begrenzt.

Welche Software könnte es denn sein? Bin wirklich ein wenig ahnungslos hier.

Ich habe eben nochmal im abgesicherten Modus nachgesehen. Also der Task-Manager zeigt 2,81 GB an. CPU-Z auch. Das CPU-Z Benchmarking liefert eine ähnliche Performance. Aber bei beispw. Stata stieg dann die Performance auch endlich mal über 28%. Alles im abgesicherten Modus.

Okay, ich habe gerade den folgenden Foreneintrag gefunden. Der beschreibt exakt das gleich Problem. Damit meine ich das die angegebene Taktfrequenz die gleiche ist wie bei mir.

Was sagt ihr zu der Lösung bei Reddit? Soll ich das mal ausprobieren?

https://www.dell.com/community/XPS/Dell-xps15-9560-cpu-stuck-at-0-78-Ghz/td-p/6222936

EDIT: Um das Thema nochmal zu pushen: Ich bin gerade in den USA. Da sheißt ich habe gerade kein Zugang zu Werkzeug. Ich frage mich deshalb ob es auch eine Möglichkeit wäre die Batterie zu entleeren, wie im reddit beschrieben. Birgt das irgendwelche Gefahren?

Viele Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Daniel2805 schrieb:
EDIT: Um das Thema nochmal zu pushen: Ich bin gerade in den USA. Da sheißt ich habe gerade kein Zugang zu Werkzeug. Ich frage mich deshalb ob es auch eine Möglichkeit wäre die Batterie zu entleeren, wie im reddit beschrieben. Birgt das irgendwelche Gefahren?

Damit schadest du der Batterie nur. Wenn möglich, dann die Batterie abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2805
edneti schrieb:
Damit schadest du der Batterie nur. Wenn möglich, dann die Batterie abklemmen.

Okay, ich hab hier an der Uni einen vom Computerservice gefunden der sowohl Werkzeug hat als auch bereit ist mir dabei über die Schulter zu sehen. Ich werde reporten ob es was gebracht hat.

Weiß zufällig jemand ob die Garantie verfällt wenn ich das Gehäuse öffne. Meine Recherche hat mir den Eindruck vermittelt dass sie nicht verfällt solange nicht beschädigt wird.

Die Rückseite abzunehmen verletzt meines Wissens nach nicht die Garantie (Es ist dir ja auch erlaubt RAM oder die SSD auszutauschen, wenn möglich). Ganz sicher kann dir das aber nur Dell sagen.

Daniel2805 schrieb:
Okay, ich hab hier an der Uni einen vom Computerservice gefunden der sowohl Werkzeug hat als auch bereit ist mir dabei über die Schulter zu sehen. Ich werde reporten ob es was gebracht hat.

Haben die in den USA also doch Werkzeuge. Wusste ich es doch ;)

Viel Erfolg.

edneti schrieb:
Die Rückseite abzunehmen verletzt meines Wissens nach nicht die Garantie (Es ist dir ja auch erlaubt RAM oder die SSD auszutauschen, wenn möglich). Ganz sicher kann dir das aber nur Dell sagen.

Danke nochmal. Das ist auch mein Stand.

das_mav schrieb:
Haben die in den USA also doch Werkzeuge. Wusste ich es doch ;)

Viel Erfolg.

Danke. Ja, ich wollte nur davon absehen Werkzeug zu kaufen ;). Aber der Experte hier ist super hilfreich. Morgen früh wollen wir diesem Albtraum ein Ende bereiten :).

Viele Grüße

Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
So, liebe alle. Es hat funktioniert. Gemeinsam mit dem IT-Spezialisten hier habe ich das Gehäuse geöffnet und den Akku für mind. 15 Sekunden ausgebaut.

Jetzt zeigt der Task-Manager wieder nominelle 2.8 GHz an. Auch das Verhalten des Rechners ist wieder wie vorher. Der Benchmark Test von CPU-Z ergab jetzt 1500. Das ist das dreifache. Allerdinges glaube ich dass dort durch die Einstellungen noch etwas zu machen ist.

Aber ich denke der Grund für diesen Thread ist Vergangenheit.

Viele Grüße

Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben