CPU Lampe leuchtet Rot - Monitor hat kein Signal

Grundsätzlich sollte man von Dingen von denen man wenig oder keine Ahnung hat die Finger lassen und sich helfen lassen. Ist ja nichts schlimmes dabei, es gibt niemand der alles weiß und kann.

Den Sockel, wie ja schon andere sagten, kann man sehr leicht sogar mit einer regulären Halterung schrotten, da reicht es wirklich die Schrauben nicht gleichmäßig fest zu ziehen oder zu fest zu ziehen. Und bei einer abenteuerlichen Konstruktion ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Also alles vorsichtig abmontieren und mal ein Bild vom Sockel schicken, möglichst in hoher Auflösung, um den Zustand der Pins zu erkennen. Ist einem Freund von mir auch passiert, der hat die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen und durch den ungleichmäßigen Druck hatten sich Pins verbogen, das Board konnte man noch retten, war aber eine echte Fummelarbeit, hab's meiner Tochter machen lassen, die hat bessere Augen und ruhigere Hände. :D

P.S. Ja Pins sehen noch gut aus, Glück gehabt. Du kannst zum Testen auch mal den Standard-Intel-Kühler draufmachen, der ist eigentlich recht narrensicher zu montieren.
 
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Laurenz Koepple schrieb:
Ich hab den Kühler jetzt ausgebaut und tatsächlich hat die Befestigungsschiene einen dieser Isolatoren? eingeklemmt, also so ein 561 Ding. Verbogen wurde der nicht.
Das ist ein "Kondensator", der ist zur Spannungsglättung gedacht.

Laurenz Koepple schrieb:
Ich sehe mal zu, mir die restlichen Pins irgendwie zu besorgen, was das für ein Modell ist weiß ich aber leider nicht mehr.
Du willst keine "Pins", sondern "Abstandshalter". Du musst zwingend an deinem Wording arbeiten, sonst missversteht man dich und das führt automatisch wieder zu Problemen.

Laurenz Koepple schrieb:
Es war ne Entscheidung zwischen be quiet! 1000W und Thermaltake 1200W.
Dir ist klar, dass beides vollkommen überdimensioniert ist? Nicht nur dass du beim Kaufpreis schon viel zu viel ausgegeben hast, du wirst im Betrieb niemals auch nur in die Nähe eines "perfekten" Effizienzbereichs mit deiner Hardware kommen - du wirfst also sowohl im Idle-Betrieb, als auch im Gaming jede Sekunde Geld zum Fenster raus (bzw. in die Taschen des Stromanbieters).

Laurenz Koepple schrieb:
200w mehr für den selben Preis.
Ja, wie so oft... viel hilft viel, nech? Leider ist das hier (wie in so vielen anderen Bereichen) keineswegs der Fall.

Laurenz Koepple schrieb:
Sind alle 4 Stecker unter CPU/PCI-E in dem Netzteil gleich?
Bei diesem Thermaltake-Netzteil scheint das der Fall zu sein, ja.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
mal ein Bild vom Sockel schicken
Du bist 11 Minuten zu spät ^^

Aber die Pins sehen soweit okay aus.
 
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ColdGlow schrieb:
Das Problem ist, dass ich die Kabel von Thermaltake nicht kenne,
Man muss halt auch ein CPU- Stromversorgungskabel verwenden, und keines, das für PCIe Grafikkarten Stromversorgung gedacht ist. Sollte am Kabel auch drauf stehen, ob es eines für PCIe oder CPU ist.
 
juwa schrieb:
Du kannst zum Testen auch mal den Standard-Intel-Kühler draufmachen
So einen habe ich leider nicht. Ich weiß nicht, ob die i7 kf’s damit geliefert werden, der war auf jeden Fall nicht dabei (gebraucht gekauft).

DJMadMax schrieb:
Dir ist klar, dass beides vollkommen überdimensioniert ist? Nicht nur dass du beim Kaufpreis schon viel zu viel ausgegeben hast, du wirst im Betrieb niemals auch nur in die Nähe eines "perfekten" Effizienzbereichs mit deiner Hardware kommen
Weil ich keine Ahnung davon habe, habe ich mir natürlich YT Video angeschaut. Der Typ meinte, man soll bei PC builder oder so seinen Wattage ausrechnen, bei mir waren es um die 560Watt. Das mal 1.5 und dann + 100W für eine RTX 3070 oder besser. Weil ich einen Ultrawide Monitor, LED Sachen etc. als Zubehör noch dran habe, habe ich mich dann für die 1200W entschieden. Das lässt dann auch noch Raum für Upgrades in Zukunft. Das war halt der Gedankensprozess dahinter 😅. Aber möglicherweise ist das wirklich zu viel, das war halt eine sicher ist sicher Entscheidung.

HITCHER_I schrieb:
Man muss halt auch ein CPU- Stromversorgungskabel verwenden, und keines, das für PCIe Grafikkarten Stromversorgung gedacht ist. Sollte am Kabel auch drauf stehen, ob es eines für PCIe oder CPU ist.
Ahh verstehe. Ich bin mir 99% sicher, dass es richtig ist. Hab halt die beiden Cpu Kabel bei Cpu Pwr 1 und 2 eingesteckt und Pci-e in die Grafikkarte. Das sich die Cpu Kabel (bzw. der Adapter) aber unterscheiden, verwirrt mich etwas, vor allem weil das ja anscheinend nicht normal ist.
 
Darf ich fragen, wo du herkommst? Wenn es in der Nähe wäre, könnte ich meine Unterstützung vor Ort anbieten :)
 
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Hey klar, das wäre natürlich super. Ich komme aus Hamburg, Stadtteil Tonndorf 👍🏼
 
Ach du dicker Hering. Also ich muss dir Credit für eine Sache geben:

Ich habe lange nicht mehr so einen Juckreiz in meinem Gehirn verspürt, einen Juckreiz den ich gerne Kratzen würde aber nicht kann, wie beim Anblick der Montage des CPU Kühlers und der fehlenden Abstandshalter :D

Und das sag ich als jemand der da ne Art Zwangsstörung hat was gewisse Dinge angehen. So stören mich ungerade Soundvolumen Einstellungen an technischen Geräten, aber auch gewisse Unsymmetrien, wenn jemand die Tafel wischt aber ein keines Stückchen geschriebenes in einer Ecke übrig lässt etc. pp.


@Laurenz Koepple dir wurde ja von @DJMadMax bereits aufgelistet was zutun ist. Das mit den fehlenden Abstandshaltern hättest du anders lösen müssen, da kannst du nicht einfach längere Schrauben nehmen.

1) wegen der mechanischen Kraft die du damit aufs Board wirkst, das gleiche gilt für die CPU Kühler Montage. Wurde ja auch bereits erwähnt.
2) das Mainboard direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat und du im Zweifelsfall nen Kurzschluss hast. Deswegen heißen die ja ABSTANDShalter :)
 
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Den Intel Kühler - zum Testen - bekommt man neu bei Ebay für unter 5€, könnte Dir auch einen schenken, falls Du den hier in Rom abholst. :D

Lasse Dir auf jeden Fall helfen und frage hier vorher bevor Du was kaufst. Weil 1200W Netzteil hätte Dir hier keiner empfohlen.

Die Liste mit den freundlichen Helfer aus der Nachbarschaft hier kennst Du? Findest garantiert jemand in Hamburg der Dir hilft.
 
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Laurenz Koepple schrieb:
Hey klar, das wäre natürlich super. Ich komme aus Hamburg, Stadtteil Tonndorf 👍🏼
Schade, das wären für mich acht Stunden fahrt, ich hätte gerne geholfen. :)
Aber das wirst du auch so schaffen, die Unterstützung hier ist super! :)
 
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Laurenz Koepple schrieb:
Weil ich einen Ultrawide Monitor, LED Sachen etc. als Zubehör noch dran habe
ich behaupte einfach mal, dein Monitor hängt nicht am Netzteil vom PC ... oder wie hast du den wo genau angeschlossen?
 
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Dawhite schrieb:
Also ich muss dir Credit für eine Sache geben:

Ich habe lange nicht mehr so einen Juckreiz in meinem Gehirn verspürt, einen Juckreiz den ich gerne Kratzen würde aber nicht kann, wie beim Anblick der Montage des CPU Kühlers und der fehlenden Abstandshalter :D

Und das sag ich als jemand der da ne Art Zwangsstörung hat was gewisse Dinge angehen. So stören mich ungerade Soundvolumen Einstellungen an technischen Geräten, aber auch gewisse Unsymmetrien, wenn jemand die Tafel wischt aber ein keines Stücken geschriebenes in einer Ecke übrig lässt etc. pp.
Hahaha dann schau dir niemals meinen Desktop an :D. Zumindest die paar Monate ich ihn mal aufräume.

Dawhite schrieb:
dir wurde ja von @DJMadMax bereits aufgelistet was zutun ist. Das mit den fehlenden Abstandshaltern hättest du anders lösen müssen, da kannst du nicht einfach längere Schrauben nehmen.
Ich bestelle jetzt welche die passen sollten. Solange ich aber das Mainboard nicht an der Stelle runterdrücke, ist es doch theoretisch erstmal nicht so schlimm, oder?

juwa schrieb:
Den Intel Kühler - zum Testen - bekommt man neu bei Ebay für unter 5€
Ich glaube bis ich den habe, ist mein Montageset auch da. Wenn das immer noch nicht funktioniert, hole ich mir so nen Kühler auf jeden Fall mal, um mehr rum probieren zu können.

juwa schrieb:
Die Liste mit den freundlichen Helfer aus der Nachbarschaft hier kennst Du
Oh ne, die sagt mir nichts. Wo kann ich die denn finden?

Innensechskant schrieb:
Aber das wirst du auch so schaffen, die Unterstützung hier ist super!
Auf jeden Fall, ich bin begeistert! Hätte überhaupt nicht erwartet, so viele Leute zu erreichen, die dann auch so hilfsbereit sind!

abcddcba schrieb:
ich behaupte einfach mal, dein Monitor hängt nicht am Netzteil vom PC
Ja mein Fehler, den kannst du ausklammern 🙈
 
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Laurenz Koepple schrieb:
So einen habe ich leider nicht. Ich weiß nicht, ob die i7 kf’s damit geliefert werden, der war auf jeden Fall nicht dabei (gebraucht gekauft).
Die i7-CPUs werden in der Regel nicht mehr mit Boxed-Lüftern ausgeliefert, nein.

Du "könntest" deinen Versuchsaufbau auch mit einem einfach nur auf der CPU aufliegenden Kühler (selbstverständlich mit Wärmeleitpaste) durchführen. Damit sind keine Spielereien möglich, denn ohne den nötigen Anpressdruck führt der Kühler natürlich nur sehr wenig Wärme ab, aber zum Prüfen, ob der PC bootet und ein Bild ausgibt, würde es allemal reichen.

Ob du das tun möchtest, ist dir überlassen.

Laurenz Koepple schrieb:
Weil ich keine Ahnung davon habe, habe ich mir natürlich YT Video angeschaut. Der Typ meinte, man soll bei PC builder oder so seinen Wattage ausrechnen, bei mir waren es um die 560Watt. Das mal 1.5 und dann + 100W für eine RTX 3070 oder besser. Weil ich einen Ultrawide Monitor, LED Sachen etc. als Zubehör noch dran habe, habe ich mich dann für die 1200W entschieden. Das lässt dann auch noch Raum für Upgrades in Zukunft. Das war halt der Gedankensprozess dahinter 😅. Aber möglicherweise ist das wirklich zu viel, das war halt eine sicher ist sicher Entscheidung.

Das leidige Netzteil-Thema

Um dir mal ein Gefühl dafür zu geben, wie viel Strom ein PC tatsächlich benötigt:

Die beiden stromfressendsten Teile sind mit Abstand der Prozessor und die Grafikkarte, danach folgt das Mainboard.

Deine CPU im Speziellen verbraucht ab Werk - und zwar ausschließlich unter manuell hervorgerufenen Extrembedingungen - 190 Watt. Dafür müssen alle Kerne gleichzeitig unter voller AVX-Last betrieben werden, was im Spielbetrieb niemals der Fall ist und selbst bei Produktivanwendungen nur selten der Fall ist.

Deine Grafikkarte ist von nVidia von Haus aus auf 220 Watt gebremst. Mehr schafft man nur durch manuelles Overclocking oder mit einem Modell, das von Haus aus vom Hersteller freigeschaltet ist.

Das Mainboard "verbraucht" erst einmal Grundstrom, um eben die Funktionalität und Kommunikation der ganzen Geräte untereinander sicherzustellen. Zudem sind ja noch Onboard-Dinge verbaut, z.B. der Netzwerkadapter oder ein Soundchip, nebst diversen anderen Teilen. Im Ruhezustand verbraucht ein normales, heutiges Mainboard von sich aus in der Regel zwischen 20 und 30 Watt. Unter Last kann das - hauptsächlich aufgrund der Verlustleistung der Spannungsvorsorgung für den Prozessor - schnell mal in Richtung 100 Watt wandern.

Wenn du möchtest, rechnen wir gern mit dem Extremwert von 100 Watt, der aber besonders bei deinem Board und auch mit deiner CPU drauf so niemals erreicht würde. Egal, weiter.

Eine HDD sowie SSD (M.2 und 2,5") verbraucht in der Regel unter Last maximal 5 Watt. Gleiches würde auch für ein optisches Laufwerk gelten.

RAM-Riegel brauchen zwischen 2 und 3 Watt.

Lüfter brauchen jeweils 0,5-2 Watt (und bei 2 Watt stürmen sie dir die Bude).

LED-Gelumpe? Also, wenn du da 5 Watt schaffst im gesamten PC, dann brennt das Ding heller als eine Supernova.

So, zusammengerechnet:
CPU: 190 Watt
GPU: 220 Watt
Mainboard: 100 Watt (im Leben nicht - nur nochmal, ums hier auch deutlich zu machen)
HDD/SSD: 2x 5 Watt = 10 Watt
RAM: 2x 2,5 Watt = 5 Watt
Lüfter: 5 Stück (meinetwegen zu je 2 Watt) = 10 Watt
LED-Gelumpe: 5 Watt

Wo landen wir?
540 Watt.

Diese 540 Watt werden von dir aber NIEMALS erreicht! Du müsstest dafür sorgen, dass JEDESB AUTEIL in deinem PC gleichzeitig unter Volllast läuft. Im Spielen passiert das genau niemals - ich wiederhole: NIEMALS, nicht einmal annähernd.

Du müsstest die CPU durch Prime95 (einen Hardcore-Benchmark) quälen, gleichzeitig müsstest du die Grafikkarte durch Furmark quälen (GPU-Hardcore-Benchmark), dann musst du voll Last auf dem Netzwerkport erzeugen, du musst nebenher noch volle Last auf dem RAM erzeugen, volle Last auf den SSDs/HDDs ...

Du verstehst, worauf ich hinauswill?

Mitden 540 Watt haben wir sogesehen also schon SEHR großzügig gerechnet.

Wenn du da noch 100 Watt als Overhead drauflegst - also meinetwegen 650 Watt - dann bist du für alles gewappnet, was jemals kommen mag. Nimm 750 Watt, wenn du mit dem Gedanken spielst, mal eine 4080 zu verbauen, 850 Watt wären hier schon wieder zuviel und höchstens für eine 4090 zu rechtfertigen - und selbst die würde in deinem System absolut problemlos mit einem 750 Watt-Netzteil zu betreiben sein.

Du wirst so (realistisch) betrachtet niemals auch nur in die Nähe der 100%-Leistung des Netzteils herankommen. Schaltnetzteile arbeiten zudem am Effizientesten, wenn sie zwischen 20% und 80% Last betrieben werden, mit dem Sweetspot ziemlich genau bei der halben Auslastung.

Was glaubst du, wo du so landest, wenn du mit deinem PC spielst? Ich vermute mal, wenn's hochkommt, 350 Watt (ca. 400 aus der Steckdose).

Also ja, 1000 Watt bzw. 1200 Watt... das war ein richtig sinnvoller Kauf, findest du nicht?

Und wie du schon selbst sagtest: du kanntest dich nicht aus und hast immerhin versucht, dir Hilfe einzuholen... leider an der falschen Stelle, denn viele Youtube-Videos sowie auch diese ganzen, tollen Leistungsrechner der Hersteller zielen vor Allem auf eins ab: dass du ein möglichst teures Produkt kaufst.

Auch an dieser Stelle wieder, falls jemand mit dem Thema "Lastspitzen" um die Ecke kommt: KONDENSATOREN! Die dienen der Spannungsglättung... und die sind in Netzteilen verbaut... habe ich mal irgendwo gehört...


Laurenz Koepple schrieb:
Ahh verstehe. Ich bin mir 99% sicher, dass es richtig ist. Hab halt die beiden Cpu Kabel bei Cpu Pwr 1 und 2 eingesteckt und Pci-e in die Grafikkarte. Das sich die Cpu Kabel (bzw. der Adapter) aber unterscheiden, verwirrt mich etwas, vor allem weil das ja anscheinend nicht normal ist.
Wie gesagt, für deinen PC benötigst du sowieso nur einen CPU-Stromstecker. Du musst natürlich darauf achten, dass die Kabel RICHTIG HERUM gesteckt sind UND, dass du CPU- von PCIe-Stromkabel unterscheidest!

Es kann durchaus sein, dass das Netzteil zwar die gleichen Buchsen hat und es dort egal ist, wo du ein PCIe- bzw. CPU-Stromkabel anschließt, aber am PC ist es wichtig, dass du PCIe und CPU-Strom nicht vertauschst! Deshalb hat dein Netzteil hier auch zwei verschiedene Kabel, weil die Pinouts unterschiedlich belegt sind!

Es sollte aber eigentlich gar nicht möglich sein, die Kabel falsch zu stecken, da sie sich physikalisch von einander unterscheiden.

Siehe dazu auch folgenden Artikel:
https://electronics.stackexchange.c...re-sense-pins-in-8-pin-pci-express-power-plug

Dawhite schrieb:
So stören mich ungerade Soundvolumen Einstellungen an technischen Geräten
Ohne Witz, das geht gar nicht! 16? Vollkommen in Ordnung. 20? Super! 15? Das geht gar nicht! 17? UM GOTTES WILLEN, auch noch ne Primzahl!

Keine Sorge, ich leide mit dir (und ja, ich meine das ernst ^^).
Ergänzung ()

Laurenz Koepple schrieb:
Oh ne, die sagt mir nichts. Wo kann ich die denn finden?
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Und es gibt sogar ne coole Google Maps-Karte:
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=11yp2KAbDihRxGrw0gXmS5FeVWh7Hg5I

Du kannst jeden, der in deiner Nähe wohnt und dort verzeichnet ist, per PN anfragen, falls du Vor Ort-Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Die ist selbstverständlich vollkommen unentgeltlich, wobei ich mir sicher bin, dass ein Helfer sich über nen leckeren Kakao oder ein ordentliches Malzbier freut :)
 
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Innensechskant schrieb:
Schade, das wären für mich acht Stunden fahrt, ich hätte gerne geholfen. :)
Aber das wirst du auch so schaffen, die Unterstützung hier ist super! :)
Ach ist doch noch nah, für mich wären es 18h oder 2h Flug. :)

Ich kann auch nur dringend dazu raten: lasse erst einmal alles stehen und liegen, gar nichts mehr machen, sondern einfach einen Helfer suchen! Hier wurde mir auch schon oft sehr gut geholfen.

Ist schon sicher allen mal passiert, einen Fehler gemacht zu haben. Das nennt sich dann Lehrgeld. Bringt nichts darüber zu meckern oder sich lustig zu machen, weil der User scheint ja noch relativ jung zu sein.

Liste gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-deiner-naehe.1249024/page-104#post-27546039
 
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Hab mal geschaut, nördlich von dir in Farmsen-Berne scheint @uncrypted heimisch zu sein. In Rahlstedt ist @Hardware_Tobi ansässig und beide haben ein umfangreiches Resumé, was den PC-Bau anbelangt.

Dadurch, dass ich nun beide hier erwähnt habe, werden sie eventuell sowieso auf den Thread aufmerksam und sich vielleicht zu Worte melden :) Erstgenannter ist auch regelmäßig online.

PS: Habe ca. 5-6h Autofahrt nach Hamburg. Im Umkreis von 40km wäre ich auch gern rumgekommen.
 
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@DJMadMax ich werde es erstmal lassen, bevor ich nicht alle Teile habe. Der Kühler kann nicht von alleine aufrecht stehen… Und ich habe vorerst nur noch eine Ladung Wärmeleitpaste.

Das mit den Watt überrascht mich sehr muss ich ehrlich sagen. Ich hab nach und nach Netzteile bestellt, gehört es ist zu wenig Watt hat und wieder stroniert. Ich hatte ein 750Watt, dann 850Watt und jetzt 1200Watt Netzteil. Das 850 Watt ding habe ich noch, das selbe Gerät von Thermaltake nur mit 850Watt. Soll ich das ggf. stornieren oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?

DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, für deinen PC benötigst du sowieso nur einen CPU-Stromstecker.
Wenn ich den PC nochmal aufbaue, werde ich nur einen Cpu Stecker reinstecken, hab auch gelesen, dass der Zweite meistens unnötig ist.

DJMadMax schrieb:
aber am PC ist es wichtig, dass du PCIe und CPU-Strom nicht vertauschst! Deshalb hat dein Netzteil hier auch zwei verschiedene Kabel, weil die Pinouts unterschiedlich belegt sind!
Wenn die Beschriftungen richtig sind auf den Kabeln, dürfte nichts vertauscht sein.

@juwa @DJMadMax danke euch für die Links! Ich werde mich bei den Beiden mal melden. Ist wirklich eine riesen Hilfe, vielen Dank!
Wow, bis zu 40km? Dass nenne ich Hilfsbereitschaft. Da wären sicherlich einige Runden Malzbier auf mich gegangen ;)
 
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Laurenz Koepple schrieb:
ich werde es erstmal lassen, bevor ich nicht alle Teile habe. Der Kühler kann nicht von alleine aufrecht stehen… Und ich habe vorerst nur noch eine Ladung Wärmeleitpaste.
Falls du noch Wärmeleitpaste benötigst: Arctic MX-4 (Restposten) oder Arctic MX-6 kannst du eigentlich immer nehmen, die gibt's auch problemlos auf Amazon, ist sehr gut und preiswert.

Die MX-5 ist ebenfalls keine schlechte Paste, ist aber etwas zähflüssiger und gerade für Neulinge schwerer aufzutragen, weshalb Arctic sie mittlerweile aus dem Verkauf genommen hat. Schlecht ist die aber auch nie gewesen.

Zumal, wenn du Wärmeleitpaste luftdicht und fernab von Sonnenlicht lagerst, hält sie praktisch ein Leben lang.

Laurenz Koepple schrieb:
Das mit den Watt überrascht mich sehr muss ich ehrlich sagen. Ich hab nach und nach Netzteile bestellt, gehört es ist zu wenig Watt hat und wieder stroniert. Ich hatte ein 750Watt, dann 850Watt und jetzt 1200Watt Netzteil. Das 850 Watt ding habe ich noch, das selbe Gerät von Thermaltake nur mit 850Watt. Soll ich das ggf. stornieren oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?
Wenn du Widerrufsrecht hast, würde ich das teurere, also das 1200 Watt-Netzteil, wieder retournieren und das günstigere behalten, also die 850 Watt-Variante.

Wer hat dir denn zuvor gesagt, dass 750 Watt zu wenig seien?

Elektrizität ist zudem kein Geheimnis. Wenn man sich nur ein Bisschen mit verschiedenen Leistungswerten beschäftigt und sich mal nen Crashkurs im Bereich "Wie funktioniert ein Schaltnetzteil" (einfach mal googlen) gönnt, dann verschwinden viele, große Fragezeichen und werden zur Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus hilft es auch im eigenen Haushalt, wenn man sich ein wenig mit den Verbräuchen einzelner Gerätschaften auskennt - Thema Stromkosten. Als Hausbesitzer wird's spätestens dann interessant, wenn man sich für eine Wärmepumpe als Heizlösung interessiert oder wenn man eine Photovoltaikanlage mit oder ohne Zwischenspeicher installieren möchte.

All das funktioniert auch ohne Kenntnis im Elektronikbereich. Wenn man jedoch nicht den geringsten Bezug zu gewissen Werten hat, dann lässt man sich im schlimmsten Fall eine Heizungsanlage für 40.000 Euro aufschwätzen, wo aber locker die Hälfte gereicht hätte - als Unwissender kann man es aber nicht beurteilen.

Von daher: in deinem Netzteilfall war die "Fehlinvestition" jetzt nicht ganz so dramatisch ^^ Dennoch würde ich dir (und jedem) ans Herz legen, sich ein wenig mehr mit solchen Themen zu beschäftigen.

Laurenz Koepple schrieb:
Wenn ich den PC nochmal aufbaue, werde ich nur einen Cpu Stecker reinstecken, hab auch gelesen, dass der Zweite meistens unnötig ist.
Er ist insofern unnötig, da deine CPU niemals genug Strom ziehen würde, als dass der zweite Stecker notwendig wäre. Primär ist er eher für die großen i9-Prozessoren gedacht oder eben, wenn starkes Overclocking stattfindet.

Laurenz Koepple schrieb:
Wow, bis zu 40km? Dass nenne ich Hilfsbereitschaft. Da wären sicherlich einige Runden Malzbier auf mich gegangen ;)
Frag Google Maps mal, wo die Gemeinde Münzenberg liegt - ich wohne auf dem Land, bei dir in Hamburg würde ich Platzangst kriegen :D Da wären mir 500 Meter schon zu weit :D
 
DJMadMax schrieb:
Mitden 540 Watt haben wir sogesehen also schon SEHR großzügig gerechnet.

Wenn du da noch 100 Watt als Overhead drauflegst - also meinetwegen 650 Watt - dann bist du für alles gewappnet, was jemals kommen mag. Nimm 750 Watt, wenn du mit dem Gedanken spielst, mal eine 4080 zu verbauen, 850 Watt wären hier schon wieder zuviel und höchstens für eine 4090 zu rechtfertigen - und selbst die würde in deinem System absolut problemlos mit einem 750 Watt-Netzteil zu betreiben sein.

Genau auf die 650 Watt (potenziell max. an Verbrauch bei diesem System) komm ich auch ABERRR ohne die Benutzung des JUSB5 Ports seines Mainboards. Weil dieser würde (potenziell gesehen) ~ 100W ziehen können.

Ich finde aber man sollte noch Berücksichtigen, dass je mehr Volllast auf den NT liegt, der Geräuschpegel halt auch mit steigt, daher könnte man sagen das 850W für dein System vll sogar max. 1000W (falls du noch später noch upgraden willst) perfekt gewesen wären wie @DJMadMax schon schrieb :D

Mit derzeitigen Komponenten(~650W gerechnet) hättest du bei nem 850W NT ~ 75% Last auf (potenziell, auf den max. Verbrauch gerechnet)

Bei 1000W wären es 65%...

Ich bevorzuge auch beim Berechnen immer auf das potenzielle max. mit allen Komponenten ehrlich gesagt.. die meisten machen das aber eher nicht.

@Laurenz Koepple naja du musst ja das Netzteil nicht zurückschicken. Die weisen dich nur auf, dass du bspw. in Games nicht an dieses Potenziell gerechnete max. an Verbrauch kommen wirst und daher die max. Effizienz die dein NT erreichen kann nicht bekommen wirst, mehr nicht.

Aber ich hab auch schon Fälle gehabt und das waren viele... wo wirklich stark OCed Systeme halt mit der Potenziellen Rechnung nicht klar kamen und es half nur ein stärkeres NT.

Zum Beispiel würde ich jedem mit ner MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X direkt ein NT mit min. 1000W empfehlen, alleine nur wegen den Lastspitzen bei diesem OC + wenn man nochmal selber hochgeregelt hat + die CPU im OC ist :D


Es kann eine ganzeeeee Weile stabil laufen, aber iwann schafft es das NT nicht mehr, iwann streikt der, glaub mir, genau dann wenn man das NT nur auswechselt, wie aus Zauberhand läuft alles Aalglatt aufeinmal.. Simsala BIM!

Du kannst argumentieren wie in meinem Fall mit meinem NT (siehe Signatur :D ), dass ich extra n Premium NT gekauft habe mit stabilen 10 Jahren an Garantie damit ich voll auf upgrades gewappnet bin und PUNKT :D
 
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Selbst für einen i9-13900KS (253W) und eine RTX 4090 (450W) würde ein gutes 850W Netzteil locker reichen.
Selbst wenn man ein deutlich stärkeres Netzteil dafür nähme, wäre ein 1.000W Netzteil mehr als ausreichend.

Dein i7-12700KF hat 190W, deine RTX 3070 hat 220W. Da würde selbst ein gutes 550W Netzteil locker ausreichen.
Mit einem 650W Netzteil wärst du mehr als auf der sicheren Seite.

Dafür ein 1.200W Netzteil zu nehmen, ist völliger Unsinn und führt nur dazu das das Netzteil in einem Lastbereich mit schlechter Effizienz läuft.
Selbst unter absoluter Volllast, wenn z.B. Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen würden...

Und dann holst du dir noch einen neuen CPU-Kühler inkl. allem Befestigungszubehör, z.B. in günstig den
Xilence M906 https://geizhals.de/xilence-m906-xc081-a2854597.html für 43€
(oder in etwas besser den
Scythe Mugen 5 Black Edition Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html für 64€).
Weil diese windige Konstruktion von dir, wird nur zu einer Beschädigung führen und/oder zu schlechten Temperaturen.

Wenn du CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gebraucht gekauft hast, wie sicher bist du das die Teile überhaupt funktionieren?

Dann vielleicht auch mal überlegen, ob man sich nicht zur Sicherheit noch ein neues Gehäuse kauft, z.B. das
be quiet! Pure Base 500DX https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html für 105€,
bei dem dann auch erstmal wieder alles an notwendigem und passendem Einbauzubehör dabei wäre.

Ein gutes und ausreichendes Netzteil für deine Hardware wäre z.B. das
Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html für 90€
(oder, wenn du übertreiben willst, das
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html für 135€).
 
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