CPU-LED beim Start verhindert das Booten

BIG Rolando

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
  • Windows 11
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K (LGA 1151, 3,7 GHz, 6 core)
  • CPU-Kühler: Alpenfühn Brocken Eco Advanced (149mm)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crosair Vengeance LPX, 3000MHz, DDR4
  • Mainboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC (Mini ITX)
  • Netzteil: Be quiet! PurePower 11cm 500W
  • Gehäuse: Cooler Master, Master BoX Q300L
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 Pegasus 6GB
  • HDD: Seagate BarraCuda 1TB
  • SSD: Samsung 970 EVP Plus 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Problem:
Seit Tagen startet der Computer nicht mehr.
Er hängt beim Starten und die CPU-LED auf dem Motherboard leuchtet rot.
Wenn ich 20 bis 30 Mal rumprobiere, so kann ich per Zufall, so scheint es, den PC dann doch starten. Der PC funktioniert dann ganz normal bis zum Ausschalten.

Was habe ich bereits getan:
  • PC komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut
  • BIOS-Pufferbatterie (mit Kabel) gewechselt
  • BIOS geupdatet

Aus meiner Sicht sind die beiden Kabel die vom Netzteil zum Motherboard führen korrekt eingesteckt.
Auch habe ich keine Verschmutzung am CPU-Sockel und am CPU selbst feststellen können.

Da ja der PC zwischendurch läuft, schliesse ich ein defektes Netzteil und ein defekter CPU aus.
Liegt das Problem eher am Motherboard?

Liebe Grüsse und besten Dank für Eure wertvollen Tipps!
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würde erstmal ein BIOS Reset machen, Batterie ausbauen u Stromstecker ziehen.
Und dann den Reset machen, 5–10 min warten. Und versuchen, wieder zu starten.
Wenns nicht klappt, würde ich die CPU ausbauen und wieder einsetzen. Dabei die Pinne kontrollieren u Sichtkontrolle machen, auf ungewöhnliches achten usw..
Wie waren denn die CPU Temperaturen, wenn er mal gestartet hat?
Ergänzung ()

BIG Rolando schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crosair Vengeance LPX, 3000MHz, DDR4
Sitzen die auf der Bank 2–4?
Auch mal versuchen, mit nur einem Riegel zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG Rolando schrieb:
  • HDD: Seagate BarraCuda 1TB
  • SSD: Samsung 970 EVP Plus 250GB
Ich vermute, Windows 11 ist auf der Samsung installiert?
 
Ich schätze mal die CPU-LED verhindert nicht das booten. Sie zeigt dir nur einen Fehler an.
Ich würde einfach mal CPU und RAM raus nehmen und neu einsetzten. Aber Wärmeleitpaste nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Azghul0815 und wrglsgrft
Technico schrieb:
Moin, ich würde erstmal ein BIOS Reset machen, Batterie ausbauen u Stromstecker ziehen.
Und dann den Reset machen, 5–10 min warten. Und versuchen, wieder zu starten.
Das werde ich nie begreifen.
Es reicht doch völlig aus CLR CMOS zu brücken bei abgestecketem Netzkabel oder abgeschaltetem Netzteil.
Wozu bitte die Batterei entfernen? Im Handbuch des Boards steht genau drin wie lange man das gebrückt halten soll. Danach kann es gleich weitergehen.

Falls das nichts hilft, dann mal das machen was @wern001 empfohlen hat.

Da der Rechner nur ab und zu will aber nicht generell tot ist, vermute ich die CPU/RAM allerdings nicht primär, so ein Verhalten deutet eher mal auf Mainboard hin (defekt oder Settings verstrubbelt).
Auch könnte das NT mit in die Suppe spucken, ein Leihgerät wäre hier von Vorteil im das zu bestätigen oder aus der Gleichung streichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, JoeDante, Matthias206 und 5 andere
Lest ihr eigentlich auch die Beiträge oder schnoddert ihr nur eure Texte da drunter?
Wie soll er denn Batterie ausgetauscht haben ohne die rauszunehmen? Also ist das schon passiert. Dasselbe mit der CPU, die er ja offensichtlich ausgebaut hat., wie hätte er denn sonst den Sockel und die CPU prüfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, 7eNd und UK Monkey
Hallo zusammen

Das MB hat 2 Bänke und beide sind mit einem 8GB-Riegel belegt. Ich hab auch versucht nur ein Riegel zu verwenden, das hilft auch nicht.

Ja das Windows ist auf der SSD drauf. :) Alles andere macht keinen Sinn....


Liebe Grüsse
Roland
 
AwesomSTUFF schrieb:
Lest ihr eigentlich auch die Beiträge oder schnoddert ihr nur eure Texte da drunter?
Jetzt hol' bitte erst mal Luft und den Ball flach.

MEINE Anmerkung war grundsätzlich zu sehen (das mit Reset) und warum man die Batterie nicht aubauen muss.
Die muss man nur ausbauen, wen man sie messen will oder austauschen will.
 
BIG Rolando schrieb:
Wenn ich 20 bis 30 Mal rumprobiere,
BIG Rolando schrieb:
Aus meiner Sicht sind die beiden Kabel die vom Netzteil zum Motherboard führen korrekt eingesteckt.
Wenn dein PC denn mal laufen sollte, würde ich gerne einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.
Und ein Foto des Innenlebens des PC.
 
AwesomSTUFF schrieb:
...mit Dir hab ich gar nicht geredet, aber wem der Schuh passt 🤷‍♂️
Wie Du meinst, aber was sinnvolles beitragen wäre auch gut für den Thread, das konnte ich leider auch nicht erkennen, nur etwas "Gemotze".

Aber egal, der TE wird wohl etwas rumprobieren müssen, ggf. hat das MB einen weg (zumindest seitens BIOS) und ich würde zumindets testweise mal ein anderes NT dranklemmen (falls vorhanden oder schnell zu bekommen im Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis).

Wurden eigenlich die Kabel schon mal ab- und dann wieder angesteckt?
 
Ich werde heute Abend mal die vorgeschlagenen Massnahmen schrittweise umsetzen.
Hoffentlich finden ich was raus. :)

Ich habe leider kein Ersatznetzteil zu Hand. :(

Ich habe bemerkt, dass es nicht mehr so viele Mainboards mit dem Sockel LGA 1151 auf dem Markt gibt. Ich müsste auf eine neue Generation setzen und dann RAM und CPU wechseln... aber alles Mal der Reihe nach.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wurden eigentlich die Kabel schon mal ab- und dann wieder angesteckt?

Ja, gestern habe ich alles neu verkabelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Ponderosa
prian schrieb:
Wozu bitte die Batterei entfernen? Im Handbuch des Boards steht genau drin wie lange man das gebrückt halten soll. Danach kann es gleich weitergehen.
Ich mache das, um auf Nummer sicher zugehen, brauche dafür kein Handbuch.
Nach Handbuch kann man auch vorgehen, keine Frage, wenn vorhanden.
Weiter diskutieren nicht nötig, jeden seines. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Ich mache das, um auf Nummer sicher zugehen, brauche dafür kein Handbuch.
Hat sich daher (leider) wohl auch deswegen so verbreitet. Das ist halt die Laien-Lösung (was jetzt nicht böse gemeint ist).

Das entfernen der Batterie hat nur den Nachteil, dass das deutlich länger dauern kann und das CMOS die Spannung durchaus lange halten kann. Eine Sekunde zu früh wieder eingebaut, gibt es keinen Reset und die vermeintliche Problemlösung hat nicht geklappt und man sucht grundlos nach anderen Fehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da spontan noch etwas in den Sinn gekommen.:hammer_alt:
Kann man den CPU-Kühlkörper zu fest am CPU montieren? (Schrauben zu fest anziehen)
 

cvzone

Kannst dir mal durchlesen, das ist halt für die Laien,
(was jetzt nicht böse gemeint ist). ;)

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/bios-reset/

Zitat

So führen Sie einen manuellen BIOS Reset durch​


Wenn Sie keinen Zugriff auf das BIOS des Rechners erhalten, dann kommen Sie um das Öffnen des Computers meist nicht herum. Wichtig: Eine Öffnung des Rechners geht oftmals auch mit einer Erlöschung der Garantie einher. Dies sollten Sie gerade bei einem Verkauf im Hinterkopf haben.

Hinweis

Um einen Rechner händisch zurückzusetzen, müssen Sie einen sogenannten CMOS Reset durchführen. Der Complementary Metal-Oxide Semiconductor oder kurz CMOS ist der Speicherbaustein des Computers, auf dem die BIOS-Parameter des Mainboards gespeichert sind. Durch einen CMOS Reset unterbrechen Sie die Stromzufuhr des Speicherbausteins, womit die Parameter wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Beachten Sie beim manuellen Reset, den Rechner vorher auszuschalten und von allen Stromquellen zu trennen. Dazu gehört auch der Akku beim Laptop, sofern dieser händisch entfernt werden kann. Zusätzlich sollten Sie sich selbst sicherheitshalber entladen, beispielsweise indem Sie eine metallene Fläche berühren. So vermeiden Sie etwaige Schäden am Mainboard oder anderen Komponenten.

BIOS zurücksetzen: Entfernen der CMOS-Batterie​


Das BIOS manuell zurücksetzen können Sie, indem Sie die CMOS-Batterie des Mainboards entfernen. Die Batterie ist oft eine Knopfzelle, wie sie typischerweise in Armbanduhren genutzt wird. Sobald die Batterie entfernt wurde, drücken Sie für rund 15 Sekunden den Power-Knopf des Rechners. Dadurch wird die möglicherweise noch gespeicherte Restenergie des Systems entladen. Eine andere Möglichkeit, den CMOS zurückzusetzen, erfolgt durch einen Schalter, der auf dem Mainboard verbaut ist.

Weiter diskutieren darüber nicht nötig, damit ist dem TE auch nicht geholfen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG Rolando schrieb:
Mir ist da spontan noch etwas in den Sinn gekommen.:hammer_alt:
Kann man den CPU-Kühlkörper zu fest am CPU montieren? (Schrauben zu fest anziehen)

Ja, wenn sich das Board durch die Montage offensichtlich verbiegt ist es zu fest ;)
 
Ich würde es auch mal mit einem anderen Netzteil probieren. Ich hatte mal ein Netzteil, in dem war ein Kondensator schadhaft, so dass der PC erst nach 5-6 Minuten nach dem ersten Einschalten gestartet ist, weil erst dann genügend Spannung im Netzteil aufgebaut war.. Konnte man auf der 12V-Leitung auch gut messen..
 
So bin nun zu Hause.
Hier einmal das erste Bild, ich finde keinen Lüfter am Netzteil-Gehäuse, das ist doch verkehrt montiert.
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59

Ähnliche Themen

Zurück
Oben