CPU-LED beim Start verhindert das Booten

Bios Version…. übriges speichert das Bios meine Einstellungen nicht…

E7C04IMS.1BO

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
SSD: Samsung 970 EVP Plus 250GB
Ich habe eben erst die DTV gesehen, und den Fehler gefunden. Bin mal gespannt, ob jemand den findet.
Fehler wo_ .png<>Win Bootmgr.png
Ich verweise zusätzlich auf #3
Auch der windows Bootmanager ist da nicht zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows ist auf der 250 GB Samsung installiert = soweit korrekt.
Aber der Windows Bootmanager ist auf der 1 TB Platte, und wenn du die abklemmst, startet dein PC nicht mehr, da kein Bootmedium vorhanden.
Die 100 mb Efi und die 529 MB Wiederherstellung würden auf DT 0 gehören.
Am besten, du installierst Windows neu, und klemmst dabei die 1 TB Platte ab.
Fehler wo_ .png

Funktioniert auch jahrelang, aber Dein Bootmanager ist auf der falschen Platte.
Wird immer wieder gern genommen...
Im UEFI steht der an erster Position der Bootreihenfolge?
Und was ist mit der fehlenden SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
dort habe ich nur Daten von Anno 1800 drauf 😎 sonst nix

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Nun, du weist ja jetzt, was du tun hast. Viel Erfolg!

ich kann doch nicht einfach das Windows neu installieren, dann verliere ich ja die Lizenzen für Win11, Office und Virenscanner?!

Ich hatte schon zu Beginn eine SSD und hatte das Windows nie auf der HDD installiert gehabt.

Nur die angeklemmt lassen und Windows neu installieren.
Nur die Und Win installieren.png

BIG Rolando schrieb:
dann verliere ich ja die Lizenzen für Win11,
Die Win 11 und Office verlierst du nicht, wenn du ein MS Account hast, und deine Lizenz in dem eingetragen ist.
Virenscanner braucht man keinen extra, Der Windows Defender reicht vollkommen.
Office Lizenz.png
So sieht zb. meineOffice Lizenz in meinem Konto aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleB
und die Win 11 Lizenz ist dann auf dem Bootstick drauf?

Nachtrag: Aha auch auf dem Account von MS…

Nein, die ist in deinem MS Account hinterlegt. Dazu gehst du in Win 11 auf Konten
Konto.png
Dein Windows 11 aktiviert sich dann automatisch beim ersten Mal, wenn du dich mit dem Internet verbindest.
Ergänzung ()

BIG Rolando schrieb:
Nachtrag: Aha auch auf dem Account von MS…
Genau.

Windows 11 Neuinstallation:

Kann ich zuerst ein Backup von meinem Windows 11 auf eine separate SSD erstellen und dann die Harddisk entfernen. Dann Windows 11 Reparieren verwenden.
Ist dann der Bootloader so wie es sich gehört positioniert?

Mit dieser Variante sehe ich die Vorteile, dass ich nicht vieles Neuinstallieren muss...

Liebe Grüsse
Roland

Zu dem Phaenomen dass das BIOS die Einstellungen nicht speichert, bin ich vor kurzem ueber ein interessantes Phaenomen gestolpert. In einem anderen Forum gabs einen Thread dass ein Funkautoschluessel auch mit neuen Batterien nicht funktioniert.
Alle Messungen mit Multimeter haben ergeben dass die neie Knopfzelle in Ordnung ist. Der User wollte schon fuer teuer Geld einen neuen Schluessel machen lassen, bis ein anderer Forenteilnehmer auf die Idee gekommen ist:
Moderne Knopfzellen werden von vielen Herstellern mit einem Bitterstoff behandelt, um ein Verschlucken durch kleine Kinder zu vermeiden. Dieser Bitterstoff ist aber nicht elektrisch leitend. Das kann bei Batteriekontakten die wenig Druck ausueben reichen damit die Batterie keinen vernuenftigen Kontakt bekommt, spitze Multimeter Tastspitzen aber richtig messen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann helfen die BIOS Batterie mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
BIG Rolando schrieb:
Mit dieser Variante sehe ich die Vorteile, dass ich nicht vieles Neuinstallieren muss...
Wenn man Windows auf einer leeren (Initialisierung erfolgt, Partitionierung nicht) SSD neu installiert, dann werden die benötigten Partitionen (Wiederherstellung, EFI mit dem Bootmanager und die Systempartition korrekt angelegt.
Deine Variante wird deshalb nicht funktionieren.
Deshalb bei der Installation von Windows zuerst alle Partition der SSD löschen und Windows neu installieren.
Lass das sinnlose Rumgebastele sein und mach es gleich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa