BIG Rolando
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 24
- Windows 11
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K (LGA 1151, 3,7 GHz, 6 core)
- CPU-Kühler: Alpenfühn Brocken Eco Advanced (149mm)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crosair Vengeance LPX, 3000MHz, DDR4
- Mainboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC (Mini ITX)
- Netzteil: Be quiet! PurePower 11cm 500W
- Gehäuse: Cooler Master, Master BoX Q300L
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 Pegasus 6GB
- HDD: Seagate BarraCuda 1TB
- SSD: Samsung 970 EVP Plus 250GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Seit Tagen startet der Computer nicht mehr.
Er hängt beim Starten und die CPU-LED auf dem Motherboard leuchtet rot.
Wenn ich 20 bis 30 Mal rumprobiere, so kann ich per Zufall, so scheint es, den PC dann doch starten. Der PC funktioniert dann ganz normal bis zum Ausschalten.
Was habe ich bereits getan:
- PC komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut
- BIOS-Pufferbatterie (mit Kabel) gewechselt
- BIOS geupdatet
Aus meiner Sicht sind die beiden Kabel die vom Netzteil zum Motherboard führen korrekt eingesteckt.
Auch habe ich keine Verschmutzung am CPU-Sockel und am CPU selbst feststellen können.
Da ja der PC zwischendurch läuft, schliesse ich ein defektes Netzteil und ein defekter CPU aus.
Liegt das Problem eher am Motherboard?
Liebe Grüsse und besten Dank für Eure wertvollen Tipps!
Roland
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