CPU LED leuchtet rot

DraXie

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Upgrade auf AM5 CPU led am mainboard leuchtet durchgehend rot, PC lässt sich starten (Lüfter laufen, Grafikkarte läuft) aber es kommt kein Bild am Monitor oder die CPU LED am Mainboard leuchtet die ganze Zeit durchgehend rot

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Stromkabel neu angeschlossen, RAM‘s in andere Slots gesteckt, BIOS probiert zu reseten (Batterie entnommen und nach ca 5min wieder reingetan)


Lösung: War scheinbar wirklich die CPU oder das Mainboard defekt. Habe beides zurückgeschick, die CPU ausgetauscht und das Mainboard gegen ein besseres ausgetauscht und jetzt läuft der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du's auch mit einem einzelnen RAM-Stick probiert?

Screenshot 2024-09-25 at 20-34-05 B650 Steel Legend WiFi_German.pdf.png


Ansonsten würde ich die CPU mal ausbauen, den Sockel auf verbogene Pins o.ä. untersuchen und wieder neu einsetzten. (um bis zum POST-Screen zu kommen braucht man nicht zwingend den Kühler wieder zu verbauen, Finger drauf und drauf achten, ob die CPU warm wird kann auch zusätzlich Info liefern)
 
Jetzt gibt es genau drei Möglichkeiten, ob du das durchführst, oder jemand für dich ist unerheblich.
  • CMOS Clear mit nur einem RAM (abwechselnd) in B2
  • Test mit neuer CPU
  • Test mit neuem Mainboard
 
el_mongo schrieb:
Hast du's auch mit einem einzelnen RAM-Stick probiert?
Ja bin jeden einzeln durchgegangen
el_mongo schrieb:
Ansonsten würde ich die CPU mal ausbauen, den Sockel auf verbogene Pins o.ä. untersuchen und wieder neu einsetzten. (um bis zum POST-Screen zu kommen braucht man nicht zwingend den Kühler wieder zu verbauen, Finger drauf und drauf achten, ob die CPU warm wird kann auch zusätzlich Info liefern)
Habe geschaut sieht eigentlich in Ordnung aus oder?
die CPU wird auch warm
 

Anhänge

  • IMG_6198.jpeg
    IMG_6198.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_6199.jpeg
    IMG_6199.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Wie sehen deine Rückgabeoptionen aus? Neu? CPU & Mobo aus der gleichen Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Robo32 schrieb:
Jetzt gibt es genau drei Möglichkeiten, ob du das durchführst, oder jemand für dich ist unerheblich.
  • CMOS Clear mit nur einem RAM (abwechselnd) in B2
Das kann ich theoretisch noch selbst machen oder?
Bei den anderen beiden wird’s was schwieriger, würde die CPU ansonsten als defekt zurückschicken und schauen ob ich diese getauscht bekomme
 
Hast du mal getestet, ob du am Mainboard ein Bild kriegst?
BIOS default sollte eigentlich die diskrete GPU sein aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
DraXie schrieb:
Das kann ich theoretisch noch selbst machen oder?
Bei den anderen beiden wird’s was schwieriger, würde die CPU ansonsten als defekt zurückschicken und schauen ob ich diese getauscht bekomme
Jo, teste mal beide Sticks einzeln im Slot B2. Am besten jeweils ein paar Minuten laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
DraXie schrieb:
Das kann ich theoretisch noch selbst machen oder?
Ja.
Bei den anderen Sachen, die kannst du natürlich zurücksenden (damit wären wir bei "...,oder jemand für dich").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Wenn beim RAM-Test nichts rauskommt, würde ich bei beiden Quellen mal den Support anschreiben, vielleicht bietet dir eine der beiden ein Tauschteil zum testen an.
Ob es an CPU oder Mobo liegt, wird sich sonst nicht klären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
el_mongo schrieb:
teste mal beide Sticks einzeln im Slot B2. Am besten jeweilsbein paar Minuten laufen lassen.
Hab ich jetzt gemacht, Bildschirm bleibt aber weiterhin schwarz und die rote Leuchte der CPU an

Ich schreib mal dem Support 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Die CPU ist schon vom Launch-BIOS unterstützt aber man könnte noch ein BIOS-flashback probieren, geht bei dem Mobo ja ohne CPU (Seite 49/50 in der dt. Anleitung). Würde ich aber nicht ohne Absprache mit dem Händler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
el_mongo schrieb:
Die CPU ist schon vom Launch-BIOS unterstützt aber man könnte noch ein BIOS-flashback probieren, geht bei dem Mobo ja ohne CPU
Ich lass da erstmal die Finger von, die CPU schicke ich zurück und bekomme eine neue, mal sehen ob’s dann behoben ist
Werde das dann wenn ich dran denke hier reinschreiben
Danke aufjedenfall für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Könnte es evtl auch sein, dass die RAMs zu schnell für die CPU sind? So wie ich das verstanden hab wird ja eins von beidem (bin mir nicht mehr sicher was) übertacktet, da die CPU „nur“ garantiert 5200 schafft und nicht 6000 hat das evtl damit zu tun? Oder würde dann die LED der RAMs rot leuchten und nicht die der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
DraXie schrieb:
Könnte es evtl auch sein, dass die RAMs zu schnell für die CPU sind? So wie ich das verstanden hab wird ja eins von beidem (bin mir nicht mehr sicher was) übertacktet, da die CPU „nur“ garantiert 5200 schafft und nicht 6000 hat das evtl damit zu tun?
Nö. Dein RAM würde erst mit 6000 laufen, wenn du das XMP/EXPO-Profil im BIOS aktivierst. Sonst läuft der erstmal mit 4800, erst recht nach einem BIOS-reset.
6000 sollte für die CPU auch kein Problem sein, da müsstest du schon eine sehr schlechte abbekommen haben. (In dem Fall solltest du sie auch tauschen lassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
el_mongo schrieb:
6000 sollte für die CPU auch kein Problem sein, da müsstest du schon eine sehr schlechte abbekommen haben. (In dem Fall solltest du sie auch tauschen lassen.)
Alright, dann tausche ich erstmal die CPU und falls es dann immer noch nicht geht dann wahrscheinlich das mainboard?
 
Hi,
ich kämpfe mit dem gleichen Problem und Board, nur mit nem 7700 non x.
Aktuell läuft er, nachdem ich meinen kühler, Arctic LF 3, gelockert habe.
Muss es aber noch beobachten. CB24 Multi core test mit HWmonitor ist mal problemlos gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
DerBegabte schrieb:
Aktuell läuft er, nachdem ich meinen kühler, Arctic LF 3, gelockert habe.
Spricht allerdings nicht für die beste Umsetzung bei deinem Mainboard wenn sich das Ding verbiegt und deswegen keinen Kontakt hat - es gibt dafür Lösungen, nur sollte das der Hersteller eigentlich schon selbst hinbekommen.
 
Zurück
Oben