CPU Leistung zu Graka

iJoker666

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
leider hatte ich Anfang des Jahres meine GTX 1080 Ti verkauft, daher muss Ersatz her. Ich tendiere als Gelegenheitsspieler mit BF5 etc. zu einer RTX 2060S oder 2070S.
Nun lese ich oft darüber, das die CPU ein Flaschenhals sein kann. Kommt es bei mir zum tragen mit dem 4970K und wie berechnet man das?
Danke euch für nettes Feedback

Der 4970k reicht eigentlich aus um eine RTX 2070 S bzw 2060 S zu befeuern. Kommt natürlich darauf an, was du für Einstellungen du in den Spielen hast. Und sobald er halt Bottleneckt verkaufen und Neue CPU und Mainboard und RAM holen

• Gefällt mir
Reaktionen: iJoker666
Für die Frage gibt es hier schon genug Themenbereiche. Einfach im Forum suchen...
Deine CPU ist noch ganz okay und du kannst auch noch an der Taktschraube drehen.

• Gefällt mir
Das kann man so pauschal kaum sagen., da dort auch immer Faktoren wie z.B. die Kühlung mit rein spielen. Tendenziell würde ich aber behaupten, dass ein Quadcore zwar noch reicht, aber nicht mehr Zeitgemäß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die schnellen Antworten

Die 2060S wäre ein Rückschritt von der 1080 TI. (~18% weniger Leistung)
Die 2070S liegt ziemlich genau gleich auf, hat aber nur 8GB Ram im Vergleich zur 1080 TI.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

Der 4790K läuft halt noch mit DDR3, dementsprechend kann es alles zwischen 1333Mhz und 2400 Mhz sein,
was auch große Performanceunterscheide mit sich bringen kann. Die IPC zwischen Haswell und Skylake (6700K auf dem so ziemlich alle aktuellen Intel CPU-s weiterhin basieren) hat sich auch noch mal verbesert und die nächste Frage wäre auf welchem Takt du den betreibst. Hast du den bis zum Limit übertaktet ist natürlich mehr Spielraum für die GPU da.

• Gefällt mir
Vorher war ne 1080 Ti drinn und jetzt soll ne 2070S rein die liegt ziemlich gleich auf mit der Ti also warum kommt da jetzt überhaupt die Frage auf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
iJoker666 schrieb:
Hallo zusammen,
leider hatte ich Anfang des Jahres meine GTX 1080 Ti verkauft, daher muss Ersatz her. Ich tendiere als Gelegenheitsspieler mit BF5 etc. zu einer RTX 2060S oder 2070S.
Nun lese ich oft darüber, das die CPU ein Flaschenhals sein kann. Kommt es bei mir zum tragen mit dem 4970K und wie berechnet man das?
Danke euch für nettes Feedback
siehe meine sig

gpu hat mit der cpu nix zu tun. bitte verinnerlichen ;)

ganz einfach:

deine cpu bringt FPS auf die Kette
und deine GPU bring FPS auf die kette

das langsamte Glied gibt die Richtung vor.

wenn deine Graka zu schnell ist landest du im cpu Limit. ist die Graka niht zu schnell > ergo GPU limit

Ein Limit lässt sich also niemals vermeiden.

deine aufgabe ist es deine gewünshten spiele mit deinen gewünschten Settings zu starten, die Auflösung und das AA soweit runterzudrehen bist du die Graka aus ihrem Limit rausbekommen hast und ausschließlich siehst was deine cpu schafft.

jetzt entscheidest du ob das ausreicht oder nicht. Falls ja dann hat sich das erledigt.

Falls nicht brauchst du ne neue cpu

ist die Graka zu lahm siehst du das ja an der Auslastung der gpu. hast du zu wenig fps und die Graka rennt mit vollem takt auf 99% dann bremst deine Graka.

du selbst entscheidest ob du ne karte kaufst die genau passt oder eine die etwas mehr Leistung hat als deine cpu bringt.

aber das ist alles von DEINEN spielen und DEINEN Settings abhängig, nicht von uns oder irgendwelchem anderen YouTube Videos oder sonstigen zeugs

Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Vorher war ne 1080 Ti drinn und jetzt soll ne 2070S rein die liegt ziemlich gleich auf mit der Ti also warum kommt da jetzt überhaupt die Frage auf ?
ich weis warum

weil diese threads wie Pilze ausm boden schießen und die leute panik bekommen und gleich einen neuen thread dazu aufmachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und iJoker666
BF5 profitiert sehr von 6 oder 8 oder 12 Kernen. Natürlich sollten die trotzdem Power haben.
Zum Thema i7 4000er aufrüsten gab es allein letzte Woche 3-4 Threads.

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
siehe meine sig

gpu hat mit der cpu nix zu tun. bitte verinnerlichen ;)

ganz einfach:

deine cpu bringt FPS auf die Kette
und deine GPU bring FPS auf die kette

das langsamte Glied gibt die Richtung vor.

wenn deine Graka zu schnell ist landest du im cpu Limit. ist die Graka niht zu schnell > ergo GPU limit

Ein Limit lässt sich also niemals vermeiden.

deine aufgabe ist es deine gewünshten spiele mit deinen gewünschten Settings zu starten, die Auflösung und das AA soweit runterzudrehen bist du die Graka aus ihrem Limit rausbekommen hast und ausschließlich siehst was deine cpu schafft.

jetzt entscheidest du ob das ausreicht oder nicht. Falls ja dann hat sich das erledigt.

Falls nicht brauchst du ne neue cpu

ist die Graka zu lahm siehst du das ja an der Auslastung der gpu. hast du zu wenig fps und die Graka rennt mit vollem takt auf 99% dann bremst deine Graka.

du selbst entscheidest ob du ne karte kaufst die genau passt oder eine die etwas mehr Leistung hat als deine cpu bringt.

aber das ist alles von DEINEN spielen und DEINEN Settings abhängig, nicht von uns oder irgendwelchem anderen YouTube Videos oder sonstigen zeugs

Ergänzung ()

ich weis warum

weil diese threads wie Pilze ausm boden schießen und die leute panik bekommen und gleich einen neuen thread dazu aufmachen
Danke für die ausführliche Antwort, aber um das warum zu klären hatte ich ja schon geschrieben das ich die 1080Ti verkauft hatte Anfang des Jahres. Und ich habe auch geschrieben das ich gelegentlich Spielen möchte, und daher die 2080> zu teuer sind und sich das nicht für mich lohnt. Es ging mir darum ob wenn ich mich schon für einer der Karten entscheide, die im Preislichen liegen, auch mit meiner CPU harmonisieren. Es ging nicht um was besseres wie die 1080 Ti👍

Die 2060Super ist die Karte mit dem besten P/L Verhältnis, da sie mehr Cores und mehr Ram erhalten hat.
Ihr Verbrauch ist nicht so hoch wie der anderer SUPER Karten.

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
Weil Du meine Frage nicht richtig gelesen hast 🤗
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die 2060S wäre ein Rückschritt von der 1080 TI. (~18% weniger Leistung)
Die 2070S liegt ziemlich genau gleich auf, hat aber nur 8GB Ram im Vergleich zur 1080 TI.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

Der 4790K läuft halt noch mit DDR3, dementsprechend kann es alles zwischen 1333Mhz und 2400 Mhz sein,
was auch große Performanceunterscheide mit sich bringen kann. Die IPC zwischen Haswell und Skylake (6700K auf dem so ziemlich alle aktuellen Intel CPU-s weiterhin basieren) hat sich auch noch mal verbesert und die nächste Frage wäre auf welchem Takt du den betreibst. Hast du den bis zum Limit übertaktet ist natürlich mehr Spielraum für die GPU da.
Läuft zur Zeit auf 4x4,4GHz

Zuletzt bearbeitet:
iJoker666 schrieb:
Läuft zur Zeit auf 4x4,4GHz
Das klingt ja schon mal ganz gut, welchen Takt und Latenzen hat der Ram?
Grundsätzlich ist das Thema Flaschenhals natürlich davon abhängig, wie viele Kerne deine Games supporten und BFV kann locker 12 oder gar 16 Threads nutzen.

• Gefällt mir
iJoker666 schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort, aber um das warum zu klären hatte ich ja schon geschrieben das ich die 1080Ti verkauft hatte Anfang des Jahres. Und ich habe auch geschrieben das ich gelegentlich Spielen möchte, und daher die 2080> zu teuer sind und sich das nicht für mich lohnt. Es ging mir darum ob wenn ich mich schon für einer der Karten entscheide, die im Preislichen liegen, auch mit meiner CPU harmonisieren. Es ging nicht um was besseres wie die 1080 Ti👍
nochmal, die gpu hat mit der gpu nix am hut :) das sind 2 paar schuhe.

warum glaubst du dass eine gpu mit der cpu nicht harmonisieren könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weil ich hier im Forum gelesen habe, das die CPU ein Flaschenhals sein kann, und ich wollte ja nur wissen ob ich nicht 200€ zu viel ausgebe, wenn sie das eh nicht reißt. Das CPU und GPU nichts miteinander haben weiß ich. Ich werde hier missverstanden, es ging doch nur um die Frage die oben steht.

Danke allen die mir geholfen haben, meiner CPU noch zu vertrauen.

Das Thema kann geschlossen werden 👍

wenn man das Wort (Unwort) "Flaschenhals" in all seinen Schreibweisen hier im Forum verbieten würde, wäre das hier verdammt ruhig :D:D:D

• Gefällt mir
iJoker666 schrieb:
Weil ich hier im Forum gelesen habe, das die CPU ein Flaschenhals sein kann, und ich wollte ja nur wissen ob ich nicht 200€ zu viel ausgebe, wenn sie das eh nicht reißt. Das CPU und GPU nichts miteinander haben weiß ich. Ich werde hier missverstanden, es ging doch nur um die Frage die oben steht.

Danke allen die mir geholfen haben, meiner CPU noch zu vertrauen.

Das Thema kann geschlossen werden 👍
du wirst hier nicht missverstanden. ich weiß dass du angst hast ne cpu oder gpu zu kaufen von der du nichts hast.
Aber diese Frage können wir dir nicht beantworten.

das wirst du feststellen wenn du das thema "flaschenhals" verstanden hast :)

um diese Frage gezielt beantworten zu können bzw. "berechnen" wie du sagst müsste ich auswendig wissen wie viel min avg und max fps jede cpu in deinen spielen erzielt und zwar mit deinen settings.

das weis aber absolut niemand.

was du machen musst ist in 5 minuten erledigt.

Spiel X starten

settings so einstellen wie du sie haben willst

auflösung und AA soweit runterstellen bis die gpu deutlich unter 99%.

dann spielst du und du siehst was deine CPU schafft.

Reicht dir das? brauchst du keine neue cpu

reicht das nicht? dann brauchst du eine neue cpu.

die gpu kommt danach und somit völlig unabhängig von der cpu

rutscht deine cpu bei den min fps auf z.b. 40 ab deine graka schafft aber mindestens 41 fps und mehr und zwar sowohl im min avg und max bereich dann hast du die drops auf 40 durch deine cpu immer noch.

das gilt natürlich für avg und max fps der cpu. Das schwächste glied bestimmt.

wenn dein 4790k also derzeit in deinem wunschspiel und wuschsetting nur 70-100fps schafft, deine neue graka aber deutlich über 100 fps könnte, dann wird deine graka nicht voll ausgenutzt.

jetzt kommt es drauf an was du willst.

willst du mehr fps oder keine leistung brach liegen haben?

ersteres löst du mit einer schnelleren cpu

letzteres mit settings anziehen.

bist du schon auf max settings, ja dann hast du puffer. ist doch nicht schlimm. ich zieht das sogar vor da ich dann weniger abwärme udn stromkosten habe sowie dass die karte nicht ständig auf vollast läuft.

ne karte kaufen die genau auf die cpu leistung passt, ist nahezu unmöglich da jedes game anderes rennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Was spricht gegen eine RX 5700 XT ? Bietet alles was du suchst zum schmaleren Kurs als die 2070 Super.

Zurück
Oben