SoDaTierchen schrieb:
Zum anderen ist der 2400er RAM nicht langsamer, sondern sogar schneller. Mal nicht einheitentreu, dafür einfach gerechnet: DDR3-2400 CL10 braucht 1/2400*10 µs um auf eine RAM-Anfrage zu reagieren, also grob 0,004µs. DDR4-3200 CL16 hingegen braucht 1/3200*16 µs um auf eine Anfrage zu reagieren, also grob 0,005 µs. Also ist dein 3200er RAM fast 20% langsamer als sein 2400er RAM. Du hast zwar den größeren Datendurchsatz, aber auch die langsamere Reaktion. Je nach Timings ändern sich diese Werte, in Spielen ist aber die Reaktion teils häufiger gefragt als die Datenrate.
Du siehst also: Eure Systeme sind nicht vergleichbar, da sie von vornherein zu Unterschiedlich sind. Selbst unter der Maßgabe, dass der Ryzen eine bessere IPC als der i7-4770K hat, macht der RAM diesen Vorteil einfach zunichte, bzw. kehrt ihn sogar um.
Und noch ein kleiner Hinweis: Habt ihr euch während der Tests mal die Taktraten von CPU und GPU anzeigen lassen? Nicht, dass hier Turbo-Modi oder Stromsparmaßnahmen verhindern, dass der volle Takt anliegt. Dass könnte eure Messergebnisse noch weiter verzerren.
Hey, erst mal danke für deine Erklärung.
Habe das mit den Latenzen mal grob getestet, habe die Werte auf 12 CL runter bei nur noch 2800 Mhz und hatte leicht negative Ergebnisse. Werde mich aber nochmal damit genauer befassen, Ned Flanders hat da ja ein Bild...
Die Taktraten hatten wir per zweiten Bildschirm oder OSD im Auge, ja. Wir sind beide Technik interessiert und versuchen die Ergebnisse deshalb so neutral wie möglich zu betrachten.
Ned Flanders schrieb:
Trotzdem sollte @Germinumus seine Timings optimieren. Dann klappts auch mit der Performance noch besser.
Hier sind meine Settings @ 3200MHz @ FlareX Samung B
Anhang anzeigen 642132
Das ging ohne Spannungsänderungen
Hey, wie schon von @soDaTierchen angesprochen scheint ihr bei meinem RAM Potential zu sehen, zumindest wenn es um Ansprechzeit anstatt Durchsatz geht.
Danke für deine Settings, werde meine ebenfalls auslesen und vergleichen, sowie später hier posten.
krOnicLTD schrieb:
ich beobachte den thread hier seitdem er erstellt wurde weil er ne ganz gute info-sammlung bietet
ich muss jetzt auch mal was schreiben ! deine ansichten sind exakt meinen entsprechend. ich sehe es identisch wie du !
avg. framerates sind über 60fps nur noch zweitrangig. vorranging ist für mich auch nur die minimale framerate.. und zwar die 99%ile. ich hasse drops wie die pest.
Ich teile deine Ansichten, jedoch wenn man 144 bzw. 165hz User ist, sind die AVG schon recht interessant. Und da merkt man leider auch schnell 10 oder gar 20%. Derzeit habe ich die Herausforderung, dass ich wenn ich nicht extra alles auf Ultra stelle (ich stelle NIE ALLES nach rechts um entsprechende Frames zu haben) ich meine 1080ti mit 80% Powertarget betreiben kann. In BF1 habe ich bei 3,85ghz allcore grobe 330 Watt System Gesamtlast^^ bei ~120 fps (Nur PC) @1440P
#Seitenhieb Vega# Schätze vega verbraucht selbst bei weniger fps mehr Strom und das nur für sich alleine
krOnicLTD schrieb:
ich stehe derzeit ebenfalls vor einem neukauf und wollte eigentlich den 8700k nehmen, bin aber immernoch nicht sicher ob ein 1700er ryzen doch nich sinnvoller wäre.. mir reichen 60fps konstant und son 1700er müsste man ja mit so nem noctua nh-u12s locker auf 4ghz auf allen kernen bringen können nehme ich an ?!
Also als 60 fps Gamer solltest du mit Ryzen perfekt bedient sein. Da würde ich gar jetzt noch den 1600X nehmen und in Zeit X dank langem AM4 Support in die nächste CPU Gen investieren. Im Nachhinein hätte für mich der 1600X fürs Gaming wohl locker gereicht, bzw würde mein Limit wohl kaum verschieben.
Die 4 Ghz sind meist geprügelt. Also zwischen 3,85 und 4 ghz ist die Leistungsdifferenz so gering, aber der Strom Verbrauch bzw. die Wärme überproportional hoch.
krOnicLTD schrieb:
um mal paar überlegungen in die runde zu werfen, da sich hier auch ne interessante diskussion entwickelt hat....
Siehe mein 60 fps Statement...
Ned Flanders schrieb:
Ja, so ist es.
Der 8700k wird sicher gut... er wird im Gesamtpreis halt nur nicht gerade günstig, hat 4 Threads weniger und aufrüsten wird auf dem Sockel auch nicht mehr passieren. Auf dem AM4 kann man mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine ganze Reihe an noch kommenden CPUs betreiben.
Schau mer halt mal....
Wird langsam off topic ;-)
finde dein Offtopic sehr interessant
Teile diese Ansichten.
Mich wurmt es meine GPU nicht so betreiben zu können wie ich es erwartet habe. Mir reichen quasi fast alle QualitätsSettings die ich zuvor mit der 980ti hatte, wollte eigentlich nur mehr Frames (hier und da natürlich den Regler bewegen). Jetzt habe ich entweder mehr Qualität oder einfach deutlich weniger Verbrauch bzw beides....
Mehr Fps habe ich kaum, bzw. spielt die CPU bei "so viel" GPU Leistung in nur 1440p @ 165hz doch eine weitaus größere Rolle als ich vermutet habe