CPU-Limit mit einem Ryzen 5900x bei WQHD (RTX 4070 ti)

Dennal

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G. Skill RipJaws
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 ti
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 Pcie 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also, ich habe im jeden meiner Spiele (Warzone 2, Witcher 3, Cyberpunk 2077) Ruckler, obwohl ich eigentlich recht hohe FPS in diesen erreiche. Meist treten diese Ruckler nur für ein paar Sekunden auf, danach läuft das jeweilige Spiel halbwegs gut, bis wieder ein Ruckler kommt. Ich zocke in übrigen auf WQHD.
Meistens entstehen diese Ruckler bei schnellen Bewegungen und oder in Witcher 3 zb. wenn ich in ein Dorf mit viel Menschen spaziere. Außerdem habe ich eine sehr schwankende GPU-Auslastung(meist bei 80 % - 98 %. Bei Witcher 3/Cyberpunk geht die GPU-Auslastung oft einmal komplett in die Knie, (genauen Wert kann ich euch nicht sagen, lt. Diagramm von GPUz wahrscheinlich in den einstelligen Bereich) heißt meine Figur läuft von alleine und ich kann ihr von diesem Moment an dabei zusehen. Nach ein paar Sekunden legt sich dies wieder und ich kann meine Figur wieder steuern.

Laufe ich ein CPU-Limit wegen der Auslastung der Grafikkarte? Ist der Prozessor nicht ausreichend für eine 4070 ti und WQHD

Ram läuft im Dual bei 3600 XMP.
Windows 11 wurde auch schon ausprobiert, keine Veränderung. Windows 10 wurde ein paar mal plattgemacht
Aktuelle Chiptreiber werden verwendet.
Bios ist aktuell.
Aktuelle Grafikkartentreibern werden verwendet.

Es kann doch nicht sein das Witcher 3/Warzone 2/Cyberpunk 2077 auf meiner Ps5 flüssiger laufen, als auf einen potenten Gaming PC.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin echt verzweifelt. Kann man an der CPU was einstellen damit diese den Anforderungen gerecht wird?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
unter Punkt 2 nachzulesen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

@Dennal Hast Du V-Sync ON o. ä. probiert?

Habe G-sync Monitore. Weshalb ich V-sync nicht brauche

Und es ist auch aktiviert?
Schau am besten im Treiber sowie im Monitor-Menü nach, bei meinen beiden Freesync Monitoren musste ich es auch erst aktivieren.

mykoma schrieb:
Und es ist auch aktiviert?
Schau am besten im Treiber sowie im Monitor-Menü nach, bei meinen beiden Freesync Monitoren musste ich es auch erst aktivieren.
Ist aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Dennal schrieb:
Laufe ich ein CPU-Limit wegen der Auslastung der Grafikkarte? Ist der Prozessor nicht ausreichend für eine 4070 ti und WQHD
Was limitiert hier eigentlich?

Temperaturen im Auge behalten.

Dennal schrieb:
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 ti
Zwangsläufig ist diese Karte neu. Wie war es mit der vorherigen Karte?

Dennal schrieb:
750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Es ist Multi-Rail. Bitte mit mindestens 2 getrennten Kabeln aus 2 getrennten Leitungen (gemäß Handbuch) verbinden.

Könnte sein. Schließlich ist das gesamte System von Januar 2023. Es hätte ja beträchtlich älter sein können. Somit wäre bereits zuvor aufgefallen, dass was nicht stimmt und die nagelneue 4070ti lenkt womöglich lediglich vom Problem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
electronish schrieb:
Temperatur der CPU? Takt der jeweiligen Kerne?
Habe gerade Warzone 2 ein Match laufen. Grafikeinstellungen auf extrem, Wqhd Auflösung. Der durchschnittliche Takt beträgt 4,215.1mhz laut Hwinfo.
Temperatur so zwischen 73 und 80 Grad.
Gpu Tackt bei 2880 MHz.
Gpu-Auslastung bei meist unter 95 %

Bitte die Verkabelung und das BIOS überprüfen, dann ergibt Testen (mehr) Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Dennal schrieb:
Habe G-sync Monitore. Weshalb ich V-sync nicht brauche
@Dennal dass du V-Sync nicht brauchst ist ja eine Sache.

Ich habe auch ein G-Sync Monitor und manchmal ruckelt es trotzdem.

Aber hast Du V-Sync ausprobiert um zu testen, ob es besser wird?
Als Vergleich?

P.S.: Mehrere Monitore können auch zu Problemen führen.

itsommer schrieb:
@Dennal dass du V-Sync nicht brauchst ist ja eine Sache.

Ich habe auch ein G-Sync Monitor und manchmal ruckelt es trotzdem.

Aber hast Du V-Sync ausprobiert um zu testen, ob es besser wird?
Als Vergleich?

P.S.: Mehrere Monitore können auch zu Problemen führen.
Habe es in Cyberpunkt getestet, leider treten die selben Probleme auf.
Diesmal war die GPU-Auslastung bei 60 %
Ich habe zwei Monitore, einen G7 Odyssey von Samsung WQHD 244hz und einen alten AOC mit G-sync Modul Full-HD 144 hz
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support

Das ist die neuste Version. Erster DL bei MSI

und bei mir steht 1.B2. Hab auch das Board.
Hast du irgendwas an deinen Mainboard außer dem XMP Profil eingestellt?

Ja.

Resizable bar an.

Manual PBO und RAM, aber eigentlich ist nur das erste wirklich wichtig. Der Rest ist Fein-Tuning.

Mal was ganz doofes. Hast du an den Monitoren G-Sync aus und wieder eingeschaltet und auch im Treiber?

Baal Netbeck schrieb:
Witcher 3 ruckelt halt.
CP 2077 sollte flüssig laufen.
Habe Warzone 2 auf 4k Skalieren lassen. Die GPU-Auslastung wurde konstanter, dafür die Aussetzer heftiger

Zurück
Oben