CPU Limit Ryzen 5700X und Rx 6700XT -Division2

roedeormxy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB-G.Skill RipJaws DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: …BeQuit Dark Power 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rx 6700XT
  • HDD / SSD: …Samsung 1TB M2SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor Full HD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... In dem System war vorher noch ein Ryzen 5 1600 verbaut, im Zusammenhang mit der Rx 6700xt ergab das ein Bottleneck von 27%. Hab dann anhand eines Bottleneck Rechners geschaut welche CPU gut passen würde, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich habe dann einen Ryzen 7 5700X eingebaut, passt einfach deutlich besser zusammen. Da ich viel Division2 spielen, haben ich dort den Benchmark Test gemacht, vorher und nachher.
Vorher also mit dem Ryzen 5 1600 - CPU 30% und GPU 61% Auslastung
Nachher mit dem Ryzen 7 5700X - CPU 2% und GPU 89% Auslastung
Super so soll es sein, alles Perfekt!
Leider hab ich dann noch mal mit der Adrenalin Software gespielt und ein anderes Setup im Bereich Home / Leistung / Qualität / AAA
geladen. Ich hatte von Standard auf Qualität gewechselt und dann noch mal den Test gefahren...das ergab dann noch schlechtere Werte als vorher CPU 40% und GPU 62% Auslastung, ich hab dann wieder auf Standard gewechselt, aber seitdem finde ich keine Möglichkeit mehr zu den guten Werten zurück zu kommen, egal was ich mache...
Im Bios gibt es keine OC Einstellungen alles ist auf Standard, auch der Speicher...
Irgendeine Einstellung bremst die CPU oder die GPU??????? Weiß nicht weiter und wo ich noch schauen soll...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Vor dem umbau der CPU, neustes Bios geladen, alle anderen Treiber Chipsatz ect. geupdatet, neuster Grafiktreiber...
Was unternommen...Adrenalin deinstalliert, nur Grafiktreiber only...keine Änderung
Im Spiel Division 2 mit der Qualität runter oder hoch gegangen, aber keine Auswirkungen...
HWInfo - alle Temperaturen der CPU und GPU sind gut, CPU Taktet max 4,65 Ghz auf allen Kernen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

roedeormxy schrieb:
Irgendeine Einstellung bremst die CPU oder die GPU
eins davon ist, wenn du die Framerate nicht limitierst, immer korrekt.

Du hast immer ein Bottleneck. Das Bottleneck ist immer die Komponente, die gerade am limit ist. Wenn deine Einstellung ist "FPS unlimited", isst halt irgendwann die CPU oder GPU am limit.

Benchmarks und obskure rechner bringen dir da auch nicht viel.
In Spiel 1 ist es das eine, in spiel 2 das andere

Spiel in 4K, dann limitiert garantiert die GPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi und willkommen

Man kann keinen Flaschenhals in % berechnen und jede Website die dir was weismachen will, ist völliger Unfug.
Entweder bremst eine CPU die GPU aus, oder umgekehrt. Fertig. Nichts mit prozentual. CPU A bremst eine GPU auch nicht um 5% weniger aus als CPU B das täte, das ist kompletter Schwachsinn.
Aber irgendwie muss man ja Schlangenöl verkaufen.

Wenn du wissen willst, was limitiert, ist das recht simpel: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Und wenn du irgendwo Einstellungen vorgenommen hast, die dann etwas bewirkt haben was du nicht wolltest, kann man diese auch wieder rückgängig machen. Nur weiss von uns keiner, was du da genau gedoktert hast.

Und noch als Nachtrag: an einer 2% CPU Auslastung - die garantiert nicht stimmt - ist gar nichts auch nur ansatzweise perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
roedeormxy schrieb:
Hab dann anhand eines Bottleneck Rechners geschaut
diese seiten taugen nichts.

Nachher mit dem Ryzen 7 5700X - CPU 2%
ganz sicher nicht.

aber seitdem finde ich keine Möglichkeit mehr zu den guten Werten zurück zu kommen, egal was ich mache...
wie sahen die fps jeweils aus?

alles ist auf Standard, auch der Speicher...
also kein XMP geladen? dann läuft der RAM nur mit 2133, kostet im CPU-limit leistung. dualchannel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
roedeormxy schrieb:
macht da die Limitierung noch Sinn?
Ein benchmark hat das ziel eine Komponente voll auszulasten. Damit erreicht sie das Limit der Komponente und dieses Limit ist dann die Grundlage für deinen Punktestand am Ende

Sinn macht es eher zu spielen und die Einstellungen so zu setzen wie es dir Spaß macht.

Ohne XMP wird die CPU ausgebremst. XMP Profil laden und mit CPU-Z prüfen.
Bei der Gelegenheit auch gleich prüfen ob SAM aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
roedeormxy schrieb:
und ja kein XMP geladen
sollte man ändern.

verstehe ich das richtig dass du die fps auf ~60 limitiert hast?

wenn es dir nur darum geht die graka voll ausgelastet zu kriegen: dreh doch mal die auflösung hoch; die karte beherrscht VSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also irgendwas hast du dir total "verwachst", denn Devision 2 selbst ist von 2019 und mit einem Ryzen 5 2600X + RX 5700 XT und später einem Ryzen 5 5600X + RTX 3060 Ti hatte ich keinerlei Probleme.

Würde dir folgendes empfehlen:

Im Bios das XMP Profil für deinen Ram laden.
rBar / SAM + above 4G Decoding aktivieren (falls deaktiviert)

Das AMD Cleanup Utility was von AMD selbst angeboten wird ( AMDs Seite ) runterladen und ausführen. Dann den Rechner neu starten und den aktuellen AMD Adrenalin Treiber dann installieren und nochmal neu starten.

Danach im Treiber erst einmal keine Änderungen vornehmen und gucken, ob Division 2 dann besser läuft.

Division2 hat nach dem h24 Update von Windows, dass dieMetriken der CPU Abfrage geändert hat, keinen Patch bekommen um das wieder Gerade zu biegen.
Same z.b. Last of US. Auch das zeigt im Benchmark zu wenig CPU Last.

Den Flaschenhals hast Du immer selbst in der Hand. Regler bedienen.

Ohoh meine CPU ist viel zu lahm.

IMG_0333.png

Ein Regler später: Ohoh meine Graka ist viel zu lahm.
IMG_0149.png

Und welcher Rechner weiß jetzt wie Du die Regler einstellst und welches Game Du zockst, um irgend einen schwachsinnigen Flaschenhals für Dich auszurechnen?

Nutz halt ALT+R oder den RTSS für eine korrekte Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Skudrinka
roedeormxy schrieb:
Leider hab ich dann noch mal mit der Adrenalin Software gespielt und ein anderes Setup im Bereich Home / Leistung / Qualität / AAA
geladen. Ich hatte von Standard auf Qualität gewechselt und dann noch mal den Test gefahren...das ergab dann noch schlechtere Werte
Teile uns doch mal die Werte genau mit, damit man da einen Bezug hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
Man kann keinen Flaschenhals in % berechnen

Warum soll das nicht gehen? Ist doch einfach:

Es ist möglich FPSmax für CPU und GPU in einem bestimmten Spiel mit gegebenen Einstellungen zu bestimmen.
Wird ja hier auf Computerbase auch ständig gemacht.

Nehmen wir mal an, beide kommen im Schnitt auf 100 FPS.
Jetzt nehmen wir eine andere CPU, die im Schnitt auf 80 FPS kommt.

Daraus könnte man die Aussage ableiten, dass die CPU zu 20% ein Bottleneck verursacht.
Oder die GPU 20% im Bottleneck hängt.
Wie man es auch immer nennen möchte.

Die Rechner ohne mehr Informationen zu den Einstellungen sind natürlich Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben