CPU Limit Ryzen 9 3900X

McOoh

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 Riegel 16 GB Hyper X Predator 3200Mhz CL16
  • Mainboard: Asus Rog Strix b450
  • Netzteil: 550W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Corsair Force MP 510 960 GB
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4

Hallo Zusammen,
bin kein PC Profi, beschäftige mich aber gerne damit und habe auch relativ super Kenntnisse da drin. Mein Problem ist folgendes, habe mich schon hier im forum schlau gemacht, meine CPU hängt einfach im Limit.
Habe alles mit MSIAfterburner anzeigen lassen, gerade bei GTA 5 ist das Problem das meine Grafikkarte mit 37 % ausgelastet ist, jedoch meine CPU mit 17% im Limit hängt.
Ich habe schon sämtliche Einstellungen zwecks Darstellungsdistanz oder Texturen runterheschraubt, halt alles was die CPU arbeiten lässt. Es passiert aber leider nichts. Selbstverständlich habe ich auch den vSync ausgestellt.
Mir ist auch klar das die CPU nicht alle Cores benutzt für das Spiel, ich frage mich halt warum die CPU mit 4,2 GHz es einfach nicht packt.

Hatte mich bei der alten CPU nicht so umgeschaut ob das Problem auch bestand, jedoch lief es meiner Meinung nach viel besser mit dem Ryzen 5 3600.
An der Kühlung dürfte es nicht liegen, CPU hat 50 Grad, GPU 62 Grad.
Also ich kann mich eigentlich nicht beschweren mit durchschnittlich 90 FPS, aber sie sinkt auch mal gerne auf 75 runter und ich hatte mir extra einen 144hz Monitor geholt um damit spielen zu können. Habe auch mal FPS Werte von 130, also völliges hin und her. Zocke auch extra auf Full HD was eigentlich doch locker mit dem System funktionieren sollte oder nicht?

Treiber sind auch alle auf den aktuellsten Stand, BIOS wurde auch aktualisiert, und SoC Voltage habe ich auch auf manuell gesetzt da es hier im Forum auch schonmal beschrieben worden ist. Weiß leider nicht weiter, und hoffe das mir jemand helfen kann oder einfach einen guten Ratschlag für mich hat.

Vielen Dank vorab,
Liebe Grüße Marco

Also zuallererst würde ich einen zweiten RAM Riegel holen. Single Channel kann durchaus Performance kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Nizakh und Ned Flanders
Willkommen
  • 17% bedeutet nicht, dass 83% frei sind. Bei 12 Kernen kann bei 9% ein Kern an der :kotz:grenze sein.
  • Full HD geht mehr auf die CPU, als WQHD oder 4k.
  • Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, ist die Bildqualität nicht hoch genug.
  • Dual Channel bringt locker 20-30% mehr im Prozessorlimit. Bitte Handbuch zwecks Bestückung beachten.
  • Möglicherweise solltest du bei Gelegenheit dein Netzteil erneuern. "500w" sagt nichts aus.

Texturen lassen die CPU nicht arbeiten, die werden zu 100% auf der Graka gerechnet.
Wenn Du zu wenig FPS hast, dann hilft Dir eine stärkere CPU und/oder optimiere Dein RAM. Dualchannel und 3.2Ghz (XMP/DOCP) helfen. Du hast ja erkannt, dass Du im CPU-Limit hängst, wenn es Dich nur stört, dass Du im CPU-Limit hängst, dann dreh die Grafik-Optionen hoch, damit die Graka mehr zu tun bekommt, solange bis Du aus dem CPU-Limit raus bist.

Ich bekomme auch eine 3090 in FHD unter 75 FPS ins Graka-Limit gedrückt, genau so wie mein 3er Ryzen auch gerne bei 50 FPS im CPU-Limit verhungert. Also durchaus nicht unüblich.

gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg
gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg

Ja werde mir mal einen zweiten besorgen, hatte vorher auch zwei drin aber da habe ich mir die FPS nicht so genau angeschaut.
Und zu zwirbelkatz, es ist egal ob die Einstellung auf Low oder Ultra sind, da tut sich nichts bei der GPU auslastung. Hatte Ihn auch vorher auf 4K laufen gehabt aber da auch das selbe Problem

McOoh schrieb:
Hatte Ihn auch vorher auf 4K laufen gehabt aber da auch das selbe Problem
Käme mir merkwürdig vor. :)

Falls du ein empfehlenswertes Kit suchst:
https://www.mydealz.de/deals/crucia...r4-3600-cl16-18-18-38-bl2k16g36c16u4b-1808621

Alternativ dazu kaufe deinen Riegel möglichst identisch noch einmal.

Ach ja: Wie HisN schon sagt, muss der Ram eingestellt werden. Das wissen wir bislang nicht einmal.
Bekannt ist nur der Typ. Testen kannst du es per CPUz.

McOoh schrieb:
jedoch lief es meiner Meinung nach viel besser mit dem Ryzen 5 3600.
Das kann schwerlich sein, denn nun hast du 2 3600er.

Aber ganz ehrlich, die CPU kann doch nicht so schlecht sein oder irre ich mich da??

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Eventuell ist es gar nicht Deine CPU, sondern GTA5? Oder Deine Ansprüche und nicht Deine CPU?
Und es tut sich nicht bei LOW/Ultra weil Du vergessen hast die Optimierung von Experience zu deaktivieren?

Ram ist Teil des Prozessorlimits. Dein Ram läuft möglicherweise mit 1000 anstatt 1500MHz und er läuft ohne Dual-Channel. 500PS mit 3 platten Reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Nizakh und Snoop7676
Ja das habe ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn man mal so im Internet schaut, meine CPU + Mittlere Einstellungen in Game, sollten so in etwa bei 180 FPS liegen. Ich schreibe ja, 130 FPS sind schon mal drine aber es schwankt so schnell wieder. Und die CPU müsste doch wirklich auf einem Stand sein das man nicht stärkeres kaufen müsste oder?

Ja das mit dem RAM müsste ich wirklich mal ausprobieren, das hört sich schon logischer an

McOoh schrieb:
jedoch lief es meiner Meinung nach viel besser mit dem Ryzen 5 3600.
McOoh schrieb:
hatte vorher auch zwei drin aber da habe ich mir die FPS nicht so genau angeschaut.
ist zufällig mit dem 3600 auch der zweite RAM-riegel rausgeflogen?

warum hast überhaupt nen RAM-riegel rausgenommen? und mit welchem takt läuft der?

McOoh schrieb:
Und die CPU müsste doch wirklich auf einem Stand sein das man nicht stärkeres kaufen müsste oder?
Bitte lies, was man dir schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
180 FPS wenn man einsam im Wald steht, oder 180 FPS wenn man auf einer voll belebten Kreuzung mit zig KI-Autos/Fußgängern steht. Oder sogar Online? Wo sich das Spielgeschehen mit den anwesenden Spielern, die alle von der CPU "vorhergesagt" werden müssen, ändert.

Die Auslastung der Grafikkarte hebt doch die FPS nicht an wenn das Limit durch die CPU verursacht wird ? Die CPU wird doch auch nicht mehr verarbeiten können, wenn die Auslastung der GK von 50 auf 80% ansteigt. Klingt für mich jedenfalls nicht logisch. Und ob bei 1-2 Kern Auslastung der CPU der Ram in Single oder Dual Channel läuft, ist wahrscheinlich auch wurst.

Das habe ich nicht gelesen, aber einsam im Wald würde mir ja schonmal reichen.

Ne besitze nur noch den einen. Hatte zwei 8GB Riegel vorher in einem anderem Board, dann habe ich das Rog Strix geholt und einen Riegel mit 16 GB. 3200 MHz CL16.

Ihr antwortet so schnell, so schnell darf ich gar nicht antworten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
McOoh schrieb:
das Problem das meine Grafikkarte mit 37 % ausgelastet ist,
Nur 37% Grafikkartenauslastung?

Hier stimmt irgendwas gewaltig nicht, beim 3900X sollte die Karte so gut wie immer bei 95-99% liegen.
Die 2070 ist jetzt auch nicht die Überkarte von der Performance her.
Die sollte so gut wie immer voll ausgelastet sein.

bitte mal userbench runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken. möglicherwiese ist da noch mehr im Argen

Ich werde es morgen mal mit den 2 RAMs probieren, das hört sich für mich jetzt mal am besten und logischsten an.

Ja werde ich jetzt mal machen Denniss

Wenn 2 Riegel im Dual Channel und auf ihrer beworbenen Geschwindigkeit laufen, wirst du eventuell gar nicht mal so viel höhere Frames, aber deutlich stabilere Frames haben.

Zurück
Oben