- Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 1 Riegel 16 GB Hyper X Predator 3200Mhz CL16
- Mainboard: Asus Rog Strix b450
- Netzteil: 550W
- Gehäuse: Sharkoon
- Grafikkarte: RTX 2070 Super
- HDD / SSD: Corsair Force MP 510 960 GB
- BeQuiet Dark Rock Pro 4
Hallo Zusammen,
bin kein PC Profi, beschäftige mich aber gerne damit und habe auch relativ super Kenntnisse da drin. Mein Problem ist folgendes, habe mich schon hier im forum schlau gemacht, meine CPU hängt einfach im Limit.
Habe alles mit MSIAfterburner anzeigen lassen, gerade bei GTA 5 ist das Problem das meine Grafikkarte mit 37 % ausgelastet ist, jedoch meine CPU mit 17% im Limit hängt.
Ich habe schon sämtliche Einstellungen zwecks Darstellungsdistanz oder Texturen runterheschraubt, halt alles was die CPU arbeiten lässt. Es passiert aber leider nichts. Selbstverständlich habe ich auch den vSync ausgestellt.
Mir ist auch klar das die CPU nicht alle Cores benutzt für das Spiel, ich frage mich halt warum die CPU mit 4,2 GHz es einfach nicht packt.
Hatte mich bei der alten CPU nicht so umgeschaut ob das Problem auch bestand, jedoch lief es meiner Meinung nach viel besser mit dem Ryzen 5 3600.
An der Kühlung dürfte es nicht liegen, CPU hat 50 Grad, GPU 62 Grad.
Also ich kann mich eigentlich nicht beschweren mit durchschnittlich 90 FPS, aber sie sinkt auch mal gerne auf 75 runter und ich hatte mir extra einen 144hz Monitor geholt um damit spielen zu können. Habe auch mal FPS Werte von 130, also völliges hin und her. Zocke auch extra auf Full HD was eigentlich doch locker mit dem System funktionieren sollte oder nicht?
Treiber sind auch alle auf den aktuellsten Stand, BIOS wurde auch aktualisiert, und SoC Voltage habe ich auch auf manuell gesetzt da es hier im Forum auch schonmal beschrieben worden ist. Weiß leider nicht weiter, und hoffe das mir jemand helfen kann oder einfach einen guten Ratschlag für mich hat.
Vielen Dank vorab,
Liebe Grüße Marco