Cpu limitiert, günstiges Upgrade gesucht

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.273
Hallo,

ich habe seit gestern eine 1070ti im System (vorher 1060 3gb) und merke, dass die neue Grafikkarte in Spielen selten 100% Auslastung erreicht wohingegen die CPU immer auf die 100% kommt. Meine Games sind Forza Horizon 4 und Kingdom Come deliverance. (meistens FullHD, manchmal 2560x1080, settings High - Very High)
Mein restliches System ist eine i7 2600k@4.4 Ghz, 8gb ddr3, gekühlt durch eine Thermalright Macho hr02, rev1.

Ich will am besten so wenig wie möglich ausgeben, weil ich im Sommer irgendwann ein Zen2 Update machen wollte aber ich brauche Leistung jetzt um bis Zen2 zu überbrücken. Hauptsache die 1070ti langweilt sich nicht. Wichtig ist mir auch eine gute Kühlung weil ich ein sehr leises System bevorzuge. Am besten wäre, wenn ich den Thermalright irgendwie weiter nutzen könnte (das spricht aber für ein Intel System denke ich).

Ich habe keine feste Budgetgrenze, es soll am besten den Sweet Spot zwischen Leistung und Preis aber auch einen hohen Wiederverkaufswert haben.
 
Na entweder du wartest bis Ryzen 3000 da ist und lebst so lange noch mit deinem jetzigen System. Oder du kaufst dir ein MSI B450 Tomahawk, 2x8 GB G. Skill Aegis 3000Mhz und einen Ryzen 5 2600. Bzw kannst au nen gebrauchten 1600x nehmen und dann im Sommer upgraden

Das Mainboard und den RAM kannst dann bei Ryzen 3000 weiter nutzen. Brauchst nur ne neue CPU kaufen.
 
Sorry, könnte den Thread jemand bitte ins richtige Forum verschieben?
 
Du hast was die CPU Angeht eigentlich nur die Wahl zwischen jetzt wechseln oder später dann im Sommer weil was deine jetzige platform angeht ist da Ende. Du könntest auf einen I7 3770K wechseln aber für die paar % Mehrleistung ist das rausgeworfenes Geld.


kannst den Thread ja selber melden dann wird der Verschoben ;)
 
(meistens FullHD, manchmal 2560x1080, settings High - Very High)
Macht dein Monitor 2560x1080, warum nutzt du es nur manchmal?
Wenn sich die Grafikkarte langweilt, wieso setzt du die entsprechenden Einstellungen nicht auf Maximum?

Kenne den Bedarf der Spiele nun nicht genauer:
https://www.computerbase.de/2018-02...rozessorbenchmarks_mit_2_bis_16_kernen_update
Laut dem CB-Benchmark würde ich für das Spiel annehmen, dass du weit im flüssigen Bereich spielst.


https://www.computerbase.de/2018-09/forza-horizon-4-test/#update1
Was für einen Monitor besitzt du überhaupt? Mit VSync on und einem 60HZ-Monitor kann es auch sein, dass die Grafikkarte deswegen nicht auf 100% läuft.


Wie läuft dein RAM, DDR3 mit Standard-Settings kann ganz schön limitieren. Hast du mal versucht den an sein Maximum zu bringen?
P.S. Liegt die CPU-Last wegen der Spiele vor? Guck dir ruhig mal deine anderen Tasks an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal spiele ich die Games am Monitor und manchmal am Fernseher, daher der Unterschied in den Auflösungen. Kingdom Come habe ich einigermaßen ausgiebig getestet und insbesondere in Städten rutscht die Performance weit in den 30er fps Bereich. Wenn ich die Qualität erhöhe, dann dann hat zwar die Gpu höhere Auslastung aber die FPS gehen noch tiefer in den keller (sub 20 fps teilweise während der Nacht in Städten). Ich habe nichtmal AA an.

Forza habe ich eig keine Performance Probleme, es fällt mir halt auf, dass dort die CPU der Bottleneck ist.


Der r5 2600 sieht gut aus, aber inkl neuem Kühler (weiß man ob die Kühler kits mit Zen2 auch kompatibel sein werden?) kostet mich das Paket 450 Euro, was bisschen zu viel ist.

Dann schaue ich mal nach gebrauchten 1700x Systemen. Das müsste doch reichen oder?
Ergänzung ()

Edit: Ram Settings geht nicht mehr, cpu last sonst natürlich im windows nicht vorhanden, cpu nur für das Gaming.
 
Würde gedanklich umsatteln.
Wenn der alte i7 wirklich limitiert, dann brauchst du jetzt ein gscheides Upgrade.
Vergiss den Wechsel im Sommer. Wechsel jetzt mit entsprechendem Geld-Einsatz und hab 5 Jahre ruh.
Alles andere ist halbgar und doppelter Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Kingdome come ist ne harte Nuss in Rattay....Aber auch mein Ryzen 7 mit schnellem Ram geht da in die Knie(bis auf avg 1% lows um die 30 FPS).
Dabei ist die CPU nichtmal schlecht ausgelastet(bis zu 50%).

Ich denke also nicht, dass du hier mit irgendeiner CPU perfekt die FPS halten kannst.

Man kann die CPU Last stark senken, wenn man mit den Sichtweiten usw runter geht....dann poppen aber schnell Sachen super kurz vor dir auf.

Ich würde noch auf Ryzen 3000 warten.....denn jetzt eine CPU zum Übergang kaufen, wird dich nicht groß nach vorne bringen.
Ein 2600 wäre eine Option, aber da fürchte ich, dass er nicht viel besser sein wird als deine jetzige CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
GrumpyDude schrieb:
ich habe seit gestern eine 1070ti im System (vorher 1060 3gb) und merke, dass die neue Grafikkarte in Spielen selten 100% Auslastung erreicht wohingegen die CPU immer auf die 100% kommt. Meine Games sind Forza Horizon 4 und Kingdom Come deliverance. (meistens FullHD, manchmal 2560x1080, settings High - Very High)

Und ruckelt es irgendwo? Oder geht es nur darum drölfzehn FPS zu erreichen um einen psychischen zu befriedigen? Kann ja sein das die Graka sich langweilt, aber solange Du alles ohne ruckeln zocken kannst klingt das hier nach Geld verbrennen.
 
Schnitz schrieb:
Und ruckelt es irgendwo? Oder geht es nur darum drölfzehn FPS zu erreichen um einen psychischen zu befriedigen? Kann ja sein das die Graka sich langweilt, aber solange Du alles ohne ruckeln zocken kannst klingt das hier nach Geld verbrennen.
Lies doch mal meine Beiträge Mensch bevor du hier sinnlos mich angehst. Fh4 war nur ein weiteres Beispiel dass ich merke dass die CPU limitiert. In KCD ruckelt es tatsächlich.
 
Der 1700X ist zwar schneller als dein alter I7, dennoch sind das jetzt keine Welten in Sachen Gaming. Ryzen 2000 legt da noch ne Schippe rauf, auf die erste Serie würde ich persönlich nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ein 2600 wäre eine Option, aber da fürchte ich, dass er nicht viel besser sein wird als deine jetzige CPU.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Wenn man sich die Benchmarks von CB anschaut, wie weit ein 1600X vor i3-8100 und erstrecht AMD FX-8370 liegt.
Es stellt sich halt die Frage, ob er nun schon mal sein Ryzen2-System aufbauen möchte. Die 140€-CPU kriegt man sicher in 'nem halben Jahr noch verkauft, obendrein gibt es da aktuell soweit ich weiss noch Division 2 zu.
 
In Forza dürftest du keine Probleme haben, sollte es doch zu FPS Drops kommen, dann eher wegen den 8GB.
Und irgendwann ist halt mal die CPU oder GPU der Flaschenhals, es kann ja nicht unendlich weitergehen...
Stell die Details mal auf absolutes Maximum mit 8xAA und schau wie die GPU zum Problem wird...

Hatte selbst noch vor kurzem einen 2600K @4,2Ghz, 16GB mit 1070Ti und hab einfach auf 2560x1440 (trotz FullHD Monitor) mit maximalen Details und 4xAA gespielt, waren relativ smoothe 60fps, welche ich aber mit Vsnc begrenzt hab, weil es dann am besten lief statt unlocked.

Den Wechsel auf den R5 2600 hab ich gemacht, weil ich mein altes System gut verkauft bekommen hab, dazu sowieso Division 2 und einfach nach den ganzen Jahren mal wieder basteln wollte. Ich spiele nicht mal so wirklich viel als oder besonders forderndes als das es sich wirklich gelohnt hat.

Habe ~380 für 2600, MSI B450, 16GB 3000er und 512GB NVMe ausgegeben.
Gleichzeitig aber ~180 für 2600K, P67, 16GB DDR3 und Corsair H50 bekommen und ne alte 480GB SSD in die PS4 Pro gesteckt...

Genauso kann ich jetzt den Ryzen 3000er Launch total entspannt entgegenschauen und werde vllt auf einen hochgetakteten 8 Kerner wecheln, nicht weil ich es wirklich brauche, aber schlicht kann.

Zu Kingdom schau mal hier sehr weit unten im CPU Test: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/kingdom-come-deliverance-test-gpu-cpu

Wenn man dort die GPU auf ne 1070Ti stellt, dann hat der 2600K @ Stock nur minimal das nachsehen gegenüber einem 1800X, oder 6700K oder anderen, das Spiel ist schlicht GPU limitiert ohne Ende.
 
Wie einige bereits schrieben, möchtest/kannst du nicht mehr warten? Dann rüste jetzt auf, ansonsten heißt es warten und Tee trinken ^^

Aber bevor du Hardware austauschst mit der Hoffnung auf bessere Performance: Schau dir Benchmarks und Tests zu deinen Spielen an und entscheide danach wie sehr es sich für dich lohnt.
 
Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst und zukünftig auf Zen2 wechseln willst dann kauf ein gescheites AM4 Board + 16GB DDR4 3200MHz CL14 RAM und dazu einfach einen Ryzen 5 2600. Die CPU tauschst du später einfach aus.
 
Da geht bestimmt auch 4.6GHz und dann noch 2133er RAM. Deinen jetzigen verkaufen und 20.- drauflegen. Alleine der schnelle RAM bringt 10-15% mehr.

Läuft der jetzige RAM im Dual Channel?
 
Es spricht nichts dagegen jetzt ein Ryzen System mit einem 2600er zu kaufen.
Die CPU kostet keine 150 Euro.
Wenn er sie zu Zen2 Release um die hälfte verkauft, hat er 75 Euro Verlust gemacht.

Für die paar Kröten ärgere ich mich nicht ein halbes Jahr über ein CPU Limit.
 
Ok das ist Information die ich nicht genau wusste. Wird denn die B450 Plattform trotz Zen2 noch aktuell bleiben?
Dann kann ich jetzt schon die Auswahl der Kühlkomponenten etc treffen.
Und Ram technisch kann ich dann ja ein breitbandigeres Ram nutzen?
 
Zurück
Oben