CPU-Lüfter an Fancontroller ?

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hallo zusammen

hab nen P4 3,4 (Presskopf) verbaut - da drauf ist ein Coolermaster Hyper48. Der Lüfter dreht immer mit ca. 3300 U/min - beim Starten der Kiste dreht er sogar noch etwas mehr auf. CPU-Temp ist im Idle bei ca. 40 Grad unter Last (Doom3 oder Video-Rendering) geht er bis etwa 56 Grad. Schadet es der CPU wenn ich den Lüfter an den Fancontroller anstecke und ihn etwas zurücknehme ? Falls unbedenklich, wie weit runterregeln ?

Klar kannst du den Lüfter an den Fancontroller anschliessen.

Du musst nur aufpassen, dass dein Board keine Erkennung des CPU Lüfters macht. Wenn du ihn abziehst wird eine Fehlermeldung kommen, die du allerdings in den meisten Fällen im BIOS abstellen kannst. Nach dem Umstecken ist natürlich die Beobachtung der CPU Temperatur erste Pflicht. Sollte sie zu hoch werden, solltest du wieder zurückbauen. Bleibt sie in normalen Regionen, kannst du den Lüfter an dem Controller weiter betreiben. :D

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Klar kannst du den Lüfter an den Fancontroller anschliessen.

Du musst nur aufpassen, dass dein Board keine Erkennung des CPU Lüfters macht. Wenn du ihn abziehst wird eine Fehlermeldung kommen, die du allerdings in den meisten Fällen im BIOS abstellen kannst. Nach dem Umstecken ist natürlich die Beobachtung der CPU Temperatur erste Pflicht. Sollte sie zu hoch werden, solltest du wieder zurückbauen. Bleibt sie in normalen Regionen, kannst du den Lüfter an dem Controller weiter betreiben. :D

Gruss Nox

... schön, werd ich mal probieren - das Abstellen im BIOS sollte doch eigentlich mit meinem Board funktionieren ==> ASUS P5GD1 Pro

@fkneyer,

wozu bitte zitierst du meinen ganzen Post? Zumal dein Post eine direkte Antwort auf meinen darüber ist! Dieses Vorgehen macht Threads extrem unübersichtlich und lenkt vom wesentlichen ab. Bitte beschränke dich bei zukünftigen Antworten auf Kernsätze des zu zitierenden Posts.

Gruss Nox

... sorry, werd in Zukunft dran denken

Zurück
Oben