Hallo Miteinander,
FanControl steuert meinen CPU-Lüfter nicht richtig an:
Beim automatischen Kalibrieren ist das Tool der Meinung, dass 100% = 300 RPM sind. Und schneller wird der Lüfter dann ums verrecken auch nicht. Runterregeln kann ich ihn bis zum Stillstand, aber halt nicht schneller als 300 RPM (auch augenscheinlich, nicht nur nach Tacho).
Alle anderen Lüfter machen was sie sollen. Über BIOS und Asus FanExpert (inzwischen deinstalliert) ist der Lüfter problemlos steuerbar. Nur habe ich dann keinen Zugriff auf den GPU-Sensor, weshalb ich gern FanControl nutzen wollte.
Mein System:
CPU: Ryzen 7 5700x
MB: Asus ROG strix B650E
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit
GPU: MSI RX 5700xt
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Verlierer
FanControl steuert meinen CPU-Lüfter nicht richtig an:
Beim automatischen Kalibrieren ist das Tool der Meinung, dass 100% = 300 RPM sind. Und schneller wird der Lüfter dann ums verrecken auch nicht. Runterregeln kann ich ihn bis zum Stillstand, aber halt nicht schneller als 300 RPM (auch augenscheinlich, nicht nur nach Tacho).
Alle anderen Lüfter machen was sie sollen. Über BIOS und Asus FanExpert (inzwischen deinstalliert) ist der Lüfter problemlos steuerbar. Nur habe ich dann keinen Zugriff auf den GPU-Sensor, weshalb ich gern FanControl nutzen wollte.
Mein System:
CPU: Ryzen 7 5700x
MB: Asus ROG strix B650E
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit
GPU: MSI RX 5700xt
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Verlierer