FanControl steuert CPU Lüfter falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verlierer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
106
Hallo Miteinander,

FanControl steuert meinen CPU-Lüfter nicht richtig an:
Beim automatischen Kalibrieren ist das Tool der Meinung, dass 100% = 300 RPM sind. Und schneller wird der Lüfter dann ums verrecken auch nicht. Runterregeln kann ich ihn bis zum Stillstand, aber halt nicht schneller als 300 RPM (auch augenscheinlich, nicht nur nach Tacho).

Alle anderen Lüfter machen was sie sollen. Über BIOS und Asus FanExpert (inzwischen deinstalliert) ist der Lüfter problemlos steuerbar. Nur habe ich dann keinen Zugriff auf den GPU-Sensor, weshalb ich gern FanControl nutzen wollte.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 5700x
MB: Asus ROG strix B650E
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit
GPU: MSI RX 5700xt

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Verlierer
 
Mußt du bei dem Tool jeden angeschlossenen Lüfter erst automatisch kalibrieren lassen? Kannst du in dessen Einstellungen nicht einfach eine eigene Lüfterkurve erstellen?

An welchem Fan- Hub hast du den Lüfter angeschlossen? Verhält es sich an einem anderen Hub genauso?
Ist der verwendete Lüfter des CPU- Kühlers PWM- oder DC- gesteuert? Hast du da alles richtig eingestellt?
 
Ich habe das alles übers BIOS gemacht.
Das strix B650 sollte einen entsprechenden Anschluss haben (Thermal Sensor Header, Seite 33 im Handbuch).
Habe mir bei meinem B550 einen passenden Sensor gekauft (Link), auf einer Seite mit Crepband dick genug gemacht, sodass der zwischen die Lamellen passt, eingeschoben und zusammen mit den PCIe Stromkabeln kann man dessen Leitung auch recht unauffällig verlegen.
So habe ich das bei mir gemacht: Link. Damals war noch eine 670 verbaut, klappt bei meiner aktuellen 3060 auch ohne Probleme. Man muss nur bedenken, dass der Kühler nicht so warm wird wie die ausgelesenen Sensorwerte der Karte und man braucht nicht mit der Hysterese zu basteln, weil der Kühler an sich schon träge genug reagiert. Also man muss sich in dem Fall keine Gedanken machen, dass die Lüfter spontan hochdrehen, wenn die Karte nur mal kurz belastet wird.
Übers BIOS hat den Vorteil, dass man das eimal einstellt und üblicherweise immer funktioniert. Mit irgendwelchen Softwarelösungen im OS hatte ich hingegen sehr häufig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Gorasuhl schrieb:
Übers BIOS hat den Vorteil, dass man das eimal einstellt und das üblicherweise immer funktioniert.
Mit Fancontrol geht das eben ohne einen Zusätzlichen Fühler.

Was passiert, wenn du zum Testen einen anderen Lüfter an den CPU Kühler Anschluss anachliesst?
Nutzt dein Kühler für die 2 Lüfter ein Y-Kabel? Falls ja, mal ohne testen.
 
...das ging aber schnell. Danke für eure Antworten.

Murphys Gesetz hat eben zugeschlagen. Ich hatte eben nochmal 2 Gehäuselüfter aus optischen Gründen miteinander vertauscht, jetzt erkennt er auch die CPU-Lüfter korrekt. War vielleicht ein Wackelkontakt, der sich beim umverdrahten mit behoben hat? Wobei die Steuerung über BIOS ja auch schon vorher funktionierte.

@Motorrad: Beide CPU-Lüfter hängen an CPU-Fan1 und CPU-Fan2 (das MB hat 2 CPU-Lüfter-Anschlüsse). Die Drehzahlen werden auch getrennt im BIOS angezeigt, zu steuern gehn sie aber nur gemeinsam.

@Gorasuhl: Danke für den Tipp, so hatte ich das bei meinem alten System - wäre jetzt aber nur die Notlösung.

@Azghul0815: Kein Hub, kein Y-Adapter bei den CPU-Lüftern - das war ja das komische.


Gibt es eigentlich bei FanControl die Möglichkeit, 2 Sensoren gemeinsam für einen Lüfter zu nutzen?
Also z.B.: Wenn GPU und/oder CPU heiß, dann Gehäuselüfter auf 100%
Ergänzung ()

...man glaubt es nicht. Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. Auch das Verknüpfen von 2 Temperaturen habe ich hinbekommen.

Danke. Ich glaub hier kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Azghul0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben