CPU Lüfter defekt. Reparatur

DerHelpi

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Mein Fortis 5 CPU-Lüfter hat bei höheren CPU-Temperaturen unangenehm laute Knackgeräusche verursacht. Aus diesem Grund habe ich den Lüfter ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich das Lüfterrad erheblich nach oben und unten bewegen lässt. Gibt es eine Möglichkeit, ihn eigenständig zu reparieren, oder führt letztendlich kein Weg am Kauf eines neuen Lüfters vorbei?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231001-102037_cropped.png
    Screenshot_20231001-102037_cropped.png
    2,3 MB · Aufrufe: 451
Schmeiß den Lüfter weg und kauf einen neuen.
Eine Reparatur zahlt sich hier nicht aus.
Da ist einfach das Lager ausgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Bully49 und DMHas
Sehe ich auch so, da lohnt eine "Reparatur" (wie auch immer gestaltet, wenn überhaupt (von dir) machbar) nicht. Ich würde da auch die rund 42 Euro investieren und einen neuen Fortis 5 kaufen. Alternativ halt was in der Preis- und Leistungsklasse, wenn du nun unzufrieden mit dem Fortis 5 bist - z. B. einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE.
 
Ein Lüfter Selbst kostet ja nur 10-20 Euro. Insofern du kein Elektriker/Mechaniker bist der ggf. benötigtes Material zu Hause hat, würde ja allein das besorgen von diesem mehr kosten als ein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
sue181 schrieb:
bequiet ist die lösung. läuft seit 10 jahren unhörbar!

bequiet hat sicher genauso viele Montagsmodelle oder generell Müll Serien wie andere Hersteller

diese Firma einfach über alle andere stellen find ich schon sehr fragwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Tiger_74, Bully49 und 6 andere
Im normalen Betrieb funktioniert er soweit noch.
Da ich in wenigen Monaten sowieso einen neuen Kühler kaufen wollte, weil es mir im Raum sonst ordentlich warm wird beim spielen. Ziiehe das einfach vor.

Ich hatte mir bereits den Deepcool Assasin 3 und 4 sowie den Be Quiet Dark Rock Pro 4 ausgesucht. Andere Vorschläge und welchen würdet ihr nehmen?
CPU ist der 13600kf
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
 
Laut Tests gibt es starke Temperaturunterschiede zwischen den High End Kühlern und dem Mittelklasse Kühler
 
DerHelpi schrieb:
Laut Tests gibt es starke Temperaturunterschiede zwischen den High End Kühlern und dem Mittelklasse Kühler
Definiere "starke Temperaturunterschiede"?
5°C hin oder her machen im Betrieb keinen Unterschied oder?

Abgesehen davon ist der Fortis 5 (nicht zu verwechseln mit dem Fera) HighEnd!
Hier exemplarisch ein Test, in dem er nur 0-2°C hinter dem Top-Lüftkühler, dem Noctua NH-D15 liegt. Besser wirds mit Luft nicht.
 
DerHelpi schrieb:
Da ich in wenigen Monaten sowieso einen neuen Kühler kaufen wollte, weil es mir im Raum sonst ordentlich warm wird beim spielen.
Nur um irgendwelchen Illusionen vorzubeugen, ein neuer Kühler wird nicht wie durch Zauberei die Wärme verschwinden lassen. ;)
Die CPU bleibt vielleicht kühler, der Raum aber höchstens minimal aber wohl weder messbar noch fühlbar.
So viel bringt die höhere Effizienz bei niedrigeren Temperaturen nicht :)
 
Ein Axialspiel von 1-2mm ist normal da die meisten Qualitätslüfter eine kleine feder auf der Achse haben um die Position zu gewährleisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Genau so ist es, er kann das aber ganz leicht testen in dem er vorn auf das Lüfterrad drückt.
Das sollte sich 1-2 mm nach hinten bewegen aber auch wieder in die Ursprungs Position zurück gehen wenn er es wieder los lässt.

Ich denke aber auch das er sich den neuen Kühler Sparen kann wenn er schon einen Fortis 5 hat ist das Preis Leistung Verhältnis (50€ für lass es 5°C bessere Temp. sein wenn überhaupt) lächerlich.
Er sollte sich besser einen vernünftigen Ersatz Lüfter von Noctua, BeQuiet oder Arctic kaufen die haben sicher einen besseren Statischen Druck u. werten seinen Fortis 5 somit noch auf. So das der Unterschied zu einem Deepcool Assasin noch geringer wird.

Und das alles für die Hälfte des Geldes
 
Wenn die Temperaturen zu hoch sind von der CPU wie sieht es den mit dem restlichen airflow aus? Also wieviel Gehäuse Lüfter und was für welche welche wo montiert? 😊
 
4BitDitherBayer schrieb:
Er sollte sich besser einen vernünftigen Ersatz Lüfter von Noctua, BeQuiet oder Arctic kaufen die haben sicher einen besseren Statischen Druck u. werten seinen Fortis 5 somit noch auf. So das der Unterschied zu einem Deepcool Assasin noch geringer wird.
Entschuldige wenn ich Dir widerspreche - in mehrfacher Hinsicht. Warum unterstellst Du den originalen Lüfter eine derart schlechte Qualität?

Ich habe selbst den Fortis 5 - sogar in Dual-Fan Variante mit 140 + 120 mm Lüfter. Ob andere Lüfter einen höheren statischen Druck erzeugen kann ich nicht sagen, u.a. da ich den Fortis 5 im absoluten Silent-Betrieb laufen lasse. Und da kann ich sagen, dass die mitgelieferten Lüfter über jeden Zweifel erhaben sind. Selbst wenn ein anderer Lüfter einen minimal höheren statischen Druck erzeugt, bringt das vermutlich keine weitere Verbesserung (außer vielleicht im weltfremden 300+ Watt OC Betrieb @ 5.000 RPM), denn selbst der zweite (120 mm) Lüfter hat bei mir zu keinen signifikanten besseren Temperaturen unter Last geführt, so dass ich den kurzerhand sogar ausgebaut habe. Warum sollte der leise mitrauschen, wenn er eh keine weitere Verbesserung bringt?. Ich bin da leider sehr empfindlich.

Es lässt sich allerdings nicht jeder 140er Lüfter mit den originalen Halteklammern befestigen, weshalb (ohne Bastelarbeiten) eigentlich nur der Originallüfter in Frage kommt. Allerdings konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden, welches Model das ist und wo es den zu kaufen gibt. Der Endorfy Sigma Pro 140 PW M (SPC137) sieht zwar so ähnlich aus, der originale hat aber nicht die abstehenden Haltenasen, dafür jedoch gezackte Rotorblätter.

Vielleicht steh ich grad auch einfach auf der Leitung, aber es gibt bestimmt eine einfach Lösung, normale 140er Lüfter mit Standardbefestigungslochabstand daran zu befestigen?

Oder zur Not einfach einer 120er Arctic für nen 5er dran und fertig ist der Lack.
 
Zurück
Oben