• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Lüfter eiert, nur Lüfter tauschen?

Serocool1983

Ensign
Du kannst jeden Lüfter nehmen, der die benötigte Leistung bringt, sich mehr oder weniger einfach montieren läßt und der deinen bevorzugten Stromanschluß hat!

Die Lüfter lassen sich alle in einem gewissen Rahmen regulieren, entscheidend ist, was die versorgende Quelle für ein System anbietet (PWM 4pin, spannungsreguliert 3pin, beides, ...)!

okay werd mir dann den hier bestellen : be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz, mein jetziger hat auch einen 3-pin Anschluss

Kann den Be Quite Empfehlen hab selber 2 im PC und sind nicht hörbar bei allen Geschwindigkeiten.
Ist auch ne menge Kram bei um ihn je nach Verwendung anschliessen zu können.

Mit diesem Lüfter könnte es noch zu kleineren Problemen mit den Halteklammern kommen, die für einen Lochabstand eines 120er Lüfters ausgelegt sind und somit auch in die Bohrungen des größeren Thermalright- Originallüfters passen (der hat ja seine Bohrungen viel weiter innen, dort wo sonst die Löcher bei den "normalen", quadratischen 120er Lüftern sind)!

https://geizhals.de/thermalright-ty-140-200200114-a565011.html?hloc=at&hloc=de

Trotzdem könnten die Bügel aber auch Halt bei deinem verlinkten Lüfter finden, wenn die vier "Nasen" der beiden Bügel im Innenbereich der dort vorhandenen Konstruktion zu liegen kommen!
Der Lüfter wird dann etwas beweglicher auf dem Kühlkörper aufliegen. Aber man kann sich ja helfen! ;)

Laut Review sollten sowohl 120mm als auch 140mm passen. Die Klammern werden ja in den Kühlkörper gesteckt, können sich dementsprechend auch den unterschiedlichen Lochabständen anpassen.

Die Pure Wings 2 sind zwar keine Top-Performer (insbesondere hinsichtlich Luftdruck), dürften für den Einsatzzweck aber ausreichen.
Ansonsten hätte ich zu dem Äquivalenten Refresh seitens Thermalright geraten: http://geizhals.de/thermalright-ty-147a-a1215496.html
Die Maße von 160x140 nutzen den verfügbaren Raum (sofern man keine RAM-Gartenzäune hat :D) einfach effektiver aus.

Zurück
Oben