Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Lüfter eingebaut - hinterer Lüfter plötzlich sehr laut
Hallo,
Habe eben den macho HR-02 eingebaut. Jetzt ist allerdings der hintere Lüfter total laut, vorher war der flüster leise.
Woran kann das liegen? Wer den macho kennt weiß wie groß der ist, der liegt fast press an dem hinteren Lüfter an. Kann das daran liegen?
Normalerweise nicht. Hat der hintere Lüfter eventuell Kontakt mit dem Macho? Mach doch mal ein Foto. Den hinteren Lüfter hast du wieder am gleichen Lüfteranschluß angeschlossen, nehme ich mal an?
Kommt halt aufs Gehäuse an, ob der HR-02 Macho am hinteren (Gehäuse-)Lüfter "anliegt". Meiner macht das nicht :-)
Woran kann's liegen?
- Lüfter defekt
- Lagerschaden - was aufs Gleiche rauskommt
- Lüfter nicht mehr so geregelt wie vorher, weil anders angeschlossen oder BIOS-Einstellungen geändert.
- <Irgendwas> ragt in den Lüfter und schleift/rattert - wie klingt der Lüfter überhaupt?
- Vielleicht sind die Kühllamellen so nah am Lüfter, dass da so eine Art Aerophon entsteht und der dir ein Liedchen säuselt
Sagen wir es mal so, dass Teil wird mit Sicherheit lauter. Ich würde ihn ausbauen - lässt sich aber bestimmt noch reduzieren wenn sie angepasst gleichmäßig laufen und höher drehen.
Mein Lüfter hinten ist auch das lauteste am ganzen PC, einzeln betrachtet ist er aber gar nicht laut, liegt nur an den Löchern hinten die die Luft so dumm brechen. Wahrscheinlich also leiser als alles was du so kennst.
Ergänzung ()
Beispiel:
Die eLoop sind im allgemeinen sehr leise Lüfter, aber baut man sie ansaugend hinter ein Lochgitter wird da nichts mehr draus weil die Impeller Form so nah an diese Gitter kommt das sie die Luft unsauber brechen und nur deswegen lauter werden.
Könnte jetzt aber auch an was anderem liegen.
Bau ihn aus oder passe die Drehzahlen so an das ein gleichmäßiger fluss entsteht (der hintere Lüfter sollte eher etwas mehr Luft bewegen als der vom Kühler) - sollte dann aber bei allen Drehzahlen passen, was sich recht schwierig gestaltet.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Hecklüfter in die falsche Richtung arbeitet. Er sollte so montiert sein, dass die Luft von innen nach außen geht. Kann aber auf dem Bild auch täuschen.
Auf der Seite wo die Verstrebungen zum Motor sind beim Lüfter kommt normal die Luft raus - in deinem Fall eben verkehrt rum. Würde mich interessieren ob du den hinteren umgedreht bekommst ohne sonstige Demontagen, so eng wie das ist.