CPU Lüfter eingebaut - hinterer Lüfter plötzlich sehr laut

So, Lüfter war wirklich falsch rum drin. Sehr viel leiser jetzt wieder ! Danke für eure Hilfe !
Ergänzung ()

Aber trotzdem ist jetzt noch etwas lauter als wenn der hintere Lüfter nicht läuft. Frage, brauche ich den hinteren Lüfter überhaupt noch, wegen dem riesen CPU Kühler ?

Ja

Eine aktive Entlüftung ist immer wichtig, da sonst die Abwärme von CPU und GPU nicht korrekt das Gehäuse verlässt und somit irgendwann die Gehäuseraum Temperatur ansteigt.
Sollte die Gehäusetemperatur steigen, sinkt gleichzeitig die Kühlung deiner CPU und GPU die dadurch heisser und wieder mehr abwärme produzieren

Wie du sieht könnte das ein bösere Kreislauf werden.
Klar wird deswegen dein System nicht 20°C heisser, aber vielleicht 5 Grad und diese müssen dann durch mehr RMP(Lautstärke) kompensiert werden.

Würde es machen wie immer. Ausprobieren. Lüfter raus, nen bissel zocken und wenn die Temperatur völlig im Rahmen ist und der PC dennoch schön leise einfach so lassen.

Falls genug Luft vorne angesaugt wird, kannst du auf den hinteren Lüfter verzichten - das Ergebniss hängt aber vom Gehäuse ab, daher testen.

Okay. Wird jetzt wohl daran liegen das der CPU Lüfter so groß ist und direkt vor dem hinteren Lüfter hängt. Weil wenn der hintere aus ist, ist der PC flüsterleise.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir ein neues Gehäuse kaufen soll, hatte da an ein gedämmtes und einen big tower gedacht.
Big tower deswegen weil man dort mit sicherheit die Lüfter etwas anders positionieren kann damit die Luftströme sich nicht im Weg sind.

Jemand ein paar Tipps dafür ?

Wo der CPU Kühler sitzt hängt ja vom Sockel ab, also wird dieser im eventuell neuem Gehäuse auch nicht viel anders positioniert sein. Wenn man so große Kühler verbaut, sollte man beim Kauf des Mainboards aufs Layout achten.

Zurück
Oben