CPU Lüfter für Athlon 64 3000+

viragobiker

Cadet 4th Year
Hallo, wer kann mir einen guten CPU Lüfter für einen AMD Athlon 64 3000+ auf Elitegroup 755-A empfehlen. Der Lüfter sollte mehr als 2600 Umdrehungen haben und nicht zu laut sein. (Evtl. auch Kühlkörper-Lüfter Kombination).
Grüße
Frank

hi

ich schwöre auf zalmann , habe den 7700 voll cu und auch einen 7000b beide sind genial.
der 7700 kühlt meinen 3700+ @2750 auf unter 50 c bei gute zimmer belüftung sogar
44-46 bei prime vollauslastung.

Ausserdem hat zalmann immer gut durchdachtes befestigungs material was den einbau
zur einer freude macht.
Grade auf einen a64 ist das befestigungsmaterial in 10 sek montiert, Mb muss natürlich draussen sein .

Ich würde mir immer wieder die beiden lüfer kaufen , aber wenn es von der montage passt
natürlich ein 7700 hat einen schönen grossen 120mm lüfter drin.
Wie die 9xxx serie weis ich nicht , gefällt mir von der optik nicht so wie die 7xxx serie .

dayworker

Hallo,

kann dir wie schon oben erwähnt, den Scythe Mine anraten!

Hab ihn selber mit meinem X2 im Betrieb und der kühlt sehr gut und vor allem leise, wozu 2600U/min - viel zu laut! Ein dickes plus des Kühlers ist das das Mainboard nicht ausgebaut werden muß, um den Kühler zu installieren, was mir sehr wichtig war!

In verschiedenen Tests schneidet der Mine immer sehr gut ab und du hättest Potenzial für ne spätere Aufrüstung auf nen anderen Sockel und vor allem stimmt der Preis für diese gute Leistung!

Als Alternative die preisgünstiger ist, aber nicht schlechter einen SingleCore kühlt, kannst dir nen ArticFreezer 64 Pro zulegen! Hatte ich davor im Betrieb mit nem SingleCore A64 3000+@2500MHz und immer gute Temperaturen und auch sehr leise! In der neuen Revision für alle zur Zeit erhältlichen AMD64-Sockel geeignet. Wäre also für späteren Mainboardwechsel also auch noch brauchbar!

Aber mal dumm gefragt warum willst du nen Kühler/Lüfter mit mehr als 2600U/min, hast du nen schlecht belüftetes Gehäuse, sodaß du mit dem Lüfter bissl Luftzug im Gehäuse erreichen magst? Kann das grad nicht nachvollziehen, wäre mir zu laut und ein guter Kühler/Lüfter bei deiner CPU braucht dann solche U/min eigentlich nicht - selbst wenn du OC betreibst.

MfG

Hab bei geschlossenem Gehäuse bischen Temperaturprobleme bei der CPU. Dachte mehr Umdrehungen beim Lüfter, kühlt besser. Denkfehler??. Habe momentan einen Thermaltake TR2M6 drauf.
Grüße
Frank

Nein, es kommt nicht primär auf die Lüfterumdrehungen an. Die zur Zeit wohl besten Kühler Scythe Ninja und Infinity drehen mit 1200-1600 U/min (ebenso der Mine, der auch sehr empfehlenswert ist) und bleiben dadurch wohltuend unauffällig, während bei etwa ähnlicher Kühlleistung der Zalman 9500 bzw. 9700 mit gut hörbaren, ca. 2500 Umdrehungen arbeiten. Der Nachteil der Scythe-Modelle: sie passen nicht in jedes Gehäuse, da sie die fehlende Lüfterleistung durch ein ausgeklügeltes, voluminöses Kühlerdesign kompensieren müssen.

Ich würde Dir aber auch den Mine empfehlen, der m.E. ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet (ca. 30,-). Dort kannst Du sogar auch einen größeren 120 oder 140mm-Lüfter einbauen, der dann nur noch mit ca. 1000 U/min arbeitet, wodurch Du schließlich fast nichts mehr hörst...

Cheers

EDIT: Hast Du eigentlich auch Gehäuselüfter installiert? Das könnte auch helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur nen Festplattenlüfter im Gehäuse. Könnte aber gegenüber der CPU und auf der Rückseite des Gehäuses noch jeweils einen 80er Gehäuselüfter einbauen. Gibt es da was worauf ich beim Kauf achten muß??
Grüße
Frank

Naja, also wenn Du erst einmal die beiden Lüftervorrichtungen entsprechend belegst, könnte das für die Temps im Gehäuse auch sehr zuträglich sein. An Deiner Stelle würde ich evtl. mir mal die Lüfter von Arctic anschauen. Die sind durchaus günstig, aber trotzdem recht gut verarbeitet (eine kostspieligere Alternative wäre natürlich auch Papst). Effektiv, aber nicht ganz geräuschlos (sprich: ziemlich laut) wäre die Möglichkeit, einen Slotblechkühler zu installieren, der die heiße Luft im Gehäuse sehr effektiv ansaugt und nach draußen befördert.

Wenn Dich der Lärm des Prozessorkühlers nicht nerven sollte, könntest Du Dir somit dessen Austausch erst einmal ersparen.

rumpel01 schrieb:
Naja, also wenn Du erst einmal die beiden Lüftervorrichtungen entsprechend belegst, könnte das für die Temps im Gehäuse auch sehr zuträglich sein. An Deiner Stelle würde ich evtl. mir mal die Lüfter von Arctic anschauen. Die sind durchaus günstig, aber trotzdem recht gut verarbeitet (eine kostspieligere Alternative wäre natürlich auch Papst). Effektiv, aber nicht ganz geräuschlos (sprich: ziemlich laut) wäre die Möglichkeit, einen Slotblechkühler zu installieren, der die heiße Luft im Gehäuse sehr effektiv ansaugt und nach draußen befördert.

Wenn Dich der Lärm des Prozessorkühlers nicht nerven sollte, könntest Du Dir somit dessen Austausch erst einmal ersparen.

Jepp, die Arctic Cooling Lösungen haben IMO meist ein Super Preis/Leistungsverhältnis. Solange du nicht vor hast zu übertakten

Also dein Temperaturproblem hat ja schon ne Lösung bekommen - Gehäuselüfter!
Es sollten immer wenigstens 2 sein, einer vorn, meist vor den Festplatten, und einer hinten am Gehäuse, hinter dem Cpu-Kühler,sodaß ein guter Luftstrom garantiert wird und kein Hitzestau, wie bei dir jetzt, entstehen kann!

Du solltest vielleicht mal schauen ob du die zusätzlichen Lüfter auch über das Mainboard mit Strom versorgen kannst und eventuell die Lüfter so auch über das Mainboard mit regeln lassen kannst, denn die brauchen eigentlich auch nicht immer voll zu laufen.

Somit könntest du dir den neuen CPU-Kühler sparen und erstmal schauen wie weit du mit den Temperaturen runter kommst und dann eventuell, wenns dir noch nicht reichen sollte, einen der schon angeratenen CPU-Kühler noch dazu nehmen.

MfG

vielen Dank für die vielen guten Tips. Werde wohl erst mal das Thema Gehäuselüfter angreifen.
Viele Grüße
Frank

Zurück
Oben