• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Lüfter für Ryzen 1 und zukünftig Ryzen 3

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
Moin Leute,

ich plane meinen Kühler (Alpenföhn Sella, 92 mm), demnächst endlich mal gegen einen ordentlichen Kühler auszutauschen.
Habt ihr Empfehlungen für Kühler die 1) nicht teurer als 40 EUR sind 2) einigermaßen "leicht" zu befestigen sind und 3) in mein cooler master Lite 5 Gehäuse passen (höhe max 160mm).

Überlege als Alternative auch mehr Geld auszugeben für eine AIO Lösung, aber habe viel gelesen, dass diese es nicht Wert seien. Falls doch, nehme ich gerne auch hier Vorschläge, max 75 EUR an :)

Mein System:
Ryzen 1600x
B350 Tomahawk
16GB Ram
GTX 1070 TI MSI Armor

Mein Ziel? - Abwärme im Gehäuse reduzieren und die Lautstärke. Ich bin bei Temps aktuell bei ca. 70-75, was nicht dramatisch ist aber ich denke dennoch, dass ein besserer Lüfter gut wäre. Vor allem für die Zukunft wenn ich mit neuem Board auf die neue Ryzen Generation upgraden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage Noctua vor, denn die haben maximale Kompatibilität.
Und sollte es dennoch mal nicht passen bekommst du kostenlos mit Rechnung eines neuen Prozessors / Motherboards ein neues Mounting Kit deines Kühlers.
 

Anhänge

  • kühler.png
    kühler.png
    5 KB · Aufrufe: 276
ich fand den Scythe Mugen 5 relativ leicht zu befestigen. Dafür dass mein letzter Kühler Push-Pins hatte und ich noch nie einen fest montieren musste, war ich sehr fix damit fertig und es hat absolut problemlos funktioniert.
Aber man kennt die TDP der nächsten Ryzen noch nicht - der Sockel bleibt jedoch der selbe. Die Chance besteht also schon, dass ein solcher Kühler auch mit Zen2 noch funktioniert.
 
eventuell auch mal die Gehäuse Lüftung ansich in betracht ziehen, evtl gibt es da auch mehrere Ansatzmöglichkeiten die Temp und Lautstärke runter zu bekommen.
 
Mugen 5 rev.B bin sehr zufrieden, idle um 26 gaming max 60 und das mit einen nicht verlöteten 2400G .. passt genau in deinen Anforderungen
 
Vielen Dank schonmal. Scythe Mugen 5 scheint wirklich sehr gut zu sein.
Zumal ich dann wohlmöglich nicht das Mainboard extra raus bauen muss.
Bin da ein wenig faul^^.
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
eventuell auch mal die Gehäuse Lüftung ansich in betracht ziehen, evtl gibt es da auch mehrere Ansatzmöglichkeiten die Temp und Lautstärke runter zu bekommen.

Evtl. hatte bei dem Bau erst nur einen Lüfter drin.
Nach erweiterung auf 4 sind die Temps von Damals 80 auf das aktuelle Niveau runter gegangen.
Aber sehe nun ein, dass der Billo Kühler auf der CPU dadurch nicht viel besser wird, alles andere zu optimieren.
Zumindest meine Grafikkarten Temps wurden besser dadurch ^^.
 
na dann ist das quasi ja berücksichtigt... ich hab meinen ryzen 1600X auf stabilen 4.2 ghz allcore mit dem ben nevis advanced (27 euro) im idle auf ca 42 und unter last nie über 60 grad.
falls dir das helfen sollte.

Hab allerdings auch 7 120er lüfter verbaut.. zwar nur die 800 rpm skythe aber das mag sicherlich auch viel ausmachen :)
 
Zurück
Oben