CPU LÜfter immer auf 100% ?

kudu23

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich brauch bitte mal Eure Hilfe.

Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Rechner (siehe Signatur), welches mir erst heute richtig aufgefallen ist.

Der CPU-Lüfter dreht IMMER 100% (ca. 1350 upm)

Innerhalb dieser Woche ist das schon ein paar mal aufgetreten. Vorgestern z Bsp. Aber ich habe es nicht mitbekommen am Anfang, weil ich die ganze Zeit am zocken war. Gestern lief alles ohne Probleme.

Heute nach der Arbeit Rechner hochgefahren und seitdem dreht er zu 100%. Die Temp im idle ist ca 25 Grad, unter Last (Test von Everest) 52 Grad.

Dann ist heute der Lüfter auch ein paar mal "gehüpft". Also ein paar mal für ca 1 Sekunde war er ganz langsam und dann wieder auf 100%.

Ich habe im bios schon diverse Einstellungen vorgenommen: silent, standard und die Lüftersteuerung komplett deaktiviert.

Der Gehäuselüfter, welcher am Mainboard angeschlossen ist, verhält sich ganz normal.

Habt ihr einen Rat, was ich noch ausprobieren könnte? Ich hoffe nicht, dass es am Mainboard liegt :(

Schon mal vielen Dank und beste Grüße

AW: CPU LÜfter immer auf 100% ?!?!?!?

Ich hatte mal speedfan drauf, aber wieder runtergeschmissen. Der Lüfter dreht ja schon während des Bootvorgangs auf 100%. Sonst nur kurz nach dem Einschalten und dann ist er langsamer geworden. Das ganze kann doch eigentlich nur etwas mit dem Mainboard zu tun haben, oder?

Beim Einschalten des PCs bekommt der Lüfter die vollen 12V und dreht daher auf Maximum, bis sich das BIOS initialisiert und dort die Lüftersteuerung, sofern aktiv, übernimmt.
Wenn du speedfan (=Windows Programm) nutzt, musst du die Steuerung im BIOS abschalten.
Dann läuft der Lüfter mit 12V so lange, bis das Programm mit Windows gestartet ist und die Spannung (und damit die Drehzahl) des Lüfters herunterregelt.
Also entweder oder.

Du hast ihn am Mainboard vielleicht an den falschen Steckplatz angesteckt?
Oder im BIOS ist was falsch eingestellt?
Oder wegen drohender Überhitzung der CPU dreht der Lüfter vollgas --> CPU Kühler abmontieren, CPU und Kühler Oberfläche (Kontaktfläche) reinigen, Wärmeleitpaste neu drauf machen, wieder sorgfältig verbauen, Lüfter richtig anstecken, PC schließen und starten.

Du hast nichts verändert seit "der Fehler" auftritt?
BIOS ist aktuell?
Ansonsten mal ein CMOS Resett (=BIOS resett) machen.
Danach (wenn es dann wieder passt) musst du halt die Einstellungen neu vornehmen.

MfG

EDIT:
Das ganze kann doch eigentlich nur etwas mit dem Mainboard zu tun haben, oder?
Das Ganze hat damit was zu tun, wo auch immer der Lüfter angeschlossen ist. Denn von dort her bekommt dieser die Spannung, wodurch er läuft. 3Pin und ungeregelte Lüfter bekommen volle 12V und laufen damit auf Maximaldrehzahl.
Die Pins für den CPU Lüfter am Mainboard ist aber meist eine 4-Pin Variante, also PWM (Pulsweitenmodulation). Die Drehzahl lässt sich im BIOS in ungefähre Bereiche einstellen (wie du sagtest, Silent, Normal, Turbo, whatever).
Mittlerweile sollten auch 3Pin Lüfterplätze geregelt werden können (im Gegensatz zu PWM mit konstanter Spannung (ist auch gesünder für die Motoren und andere Teile, kein PWM Klackern mehr etc).

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du die Stecker von CPU- und Gehäuselüfter vertauschst ? Und welche Stecker (3/4 Pin) haben beide Lüfter ?

Smartbomb schrieb:
EDIT:

Das Ganze hat damit was zu tun, wo auch immer der Lüfter angeschlossen ist. Denn von dort her bekommt dieser die Spannung, wodurch er läuft. 3Pin und ungeregelte Lüfter bekommen volle 12V und laufen damit auf Maximaldrehzahl.
Die Pins für den CPU Lüfter am Mainboard ist aber meist eine 4-Pin Variante, also PWM (Pulsweitenmodulation). Die Drehzahl lässt sich im BIOS in ungefähre Bereiche einstellen (wie du sagtest, Silent, Normal, Turbo, whatever).
Mittlerweile sollten auch 3Pin Lüfterplätze geregelt werden können (im Gegensatz zu PWM mit konstanter Spannung (ist auch gesünder für die Motoren und andere Teile, kein PWM Klackern mehr etc).

Es gibt keine ungeregelten Anschlüsse auf dem Mainboard. Nur Pfuscher die den Nutzern bescheidene BIOSe andrehen. Den Herstellern würde ich ihre Platinen gern sonstwohin rammen.

Selbst ein Lüfter mit 2 Pins kann gesteuert werden. Er kann nur keine Drehzahl an den Sensor melden (3. Pin).

Im BIOS muss die Unterstützung für die Anschlussart entweder festgelegt werden oder im Handbuch nachgelesen werden, denn nicht jedes Mainboard unterstützt Spannungsregelung wenn PWM verfügbar ist, oder, auch nervig, wenn alle Lüfteranschlüsse über den gleichen Port geregelt werden und damit keine unabhängige Steuerung zulassen. Damit läuft dann jeder Lüfter auf vollen Touren.
Asrock und Asus haben da mal schöne Eier gelegt. Die Boards haben 3 oder 4 Lüfteranschlüsse, es werden aber 2 bis 3 Lüfter, ausser CPU, über die Drehzahl eines einzigen Lüfters überwacht. Das ist bei verschiedenen Lüftermodellen mit unterschiedlichen Drehzahlmulties dann ganz extrem. Die Lüfter fangen an Radau zu machen obwohl sie einzeln angeschlossen "Silent" sind. Bäh.

Wegen Speedfan:
Ich würde nachschauen ob das BIOS den Lüfter regelt oder nicht. Dazu den Modus einstellen und jeweils neustarten. Die Veränderung sollte hörbar sein. Wenn nicht, wird der Lüfter gar nicht von dort geregelt.
Ich würde es nochmal installieren und nachschauen ob die alte Konfig noch aktiv ist. Evtl dort dann nachbessern und schauen ob sich das Lüfterverhalten ändert.

Mit ganz viel Pech hat der Lüfter eine Macke oder ist mit der Steuerung nicht kompatibel. Das gab es früher häufig, hat sich kein Hersteller schuldig gefühlt. Klar, oder?

Ich habe jetzt den 3 Pin Gehäuselüfter an den 4 Pin Cpu Lüfter am Mainboard angesteckt und den 4 Pin Cpu Lüfter am 3Pin Anschluss am Mainboard gesteckt.

Jetzt ist der Cpu Lüfter genau so leise, wie er es bis vor einigen Tagen auch war.

Der Gehäuselüfter dreht halt jetzt mit Dauervollgas, stört aber nicht.

Im Prinzip wäre diese Lösung erstmal so okay für mich.

Es scheint also, dass die Cpu- Lüftersteuerung des Mainboards defekt ist?!

Kann ich denn die Lüfter ohne weiteres so umgesteckt lassen oder ist das eher weniger empfehlenswert? Ich hab keine Ahnung, wie sich der Cpu Lüfter dann unter Last verhält.

Oder sollte ich doch mal noch ein Bios-Update vornehmen? Blöde Frage: Wie mach ich das?

Andererseits, warum sollte der Fehler durch ein Update behoben werden, wenns dich bis jetzt immer funktioniert hat. Fragen über Fragen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal!

Mit Coretemp die CPU-Temperatur anzeigen lassen und Prime95 starten. Wenn der Gehäuselüfteranschluss auch über die CPU-Temperatur gesteuert wird, sollte der Lüfter aufdrehen.

Wenn man den Lüfter auch per Bios-Einstellung überwachen kann (Notabschaltung bei Stillstand), dann kann er alles, was ein CPU-Lüfter-Anschluss können muss.

OKay, ich werde das ganze morgen dann mal ausprobieren. Wenn der Lüfter dann unter Volllast hochdreht, könnte ich alles bedenkenlos so lassen??

Ganz wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht :P :(

Vielleicht doch erstmal ein Bios-Update machen? Kann mir bitte kurz jemand erklären, wie ich das mache? Ich hab zwar schon bischen Erfahrungen mit PCs allgemein und Windoofs installieren, aber Bios-Updates hab ich in all den Jahren noch nie gemacht.

AW: CPU LÜfter immer auf 100% ?!?!?!?

Geh auf die Herstellerhomepage des Mainboards und dann auf die Produktseite (also das Mainboard suchen).
Da sind ja die ganzen Specs, die ganzen Treiber, usw usf. Dort gibts auch die BIOS Versionen zum Downloaden. Inkl Anleitung, wie man das machst.
Mittlerweile gehts sogar schon über Windows manchmal, aber das empfehle ich nciht.
Meist musst du einen USB Stick formattieren, die BIOS Datei mit richtigem Namen draufklatschen und eventuell noch eine Datei.
PC neustarten, wärend dem POST den Stick als bootlaufwerk auswählen oder mit einer anderen Tastenkombination den Flash-Vorgang starten.
Ist wie gesagt je nach Board und Hersteller verschieden.
Anleitung dazu, dort wo es die BIOS Versionen zum download gibt. Herstellerhomepage, dein Mainboard suchen, Downloads.

MfG

Sooo

Bios-Update hat leider nicht geklappt. Ich benötige hierzu eine bootfähige DVD und die hab ich leider nicht.

Habe jetzt den Cpu Lüfter am 3Pin Gehäuselüfteranschlusd angesteckt und den Gehäuselüfter an den 4Pin Cpu-Anschlusd angesteckt.

Ich habe mit Prime95 verschiedenste Tests durchgeführt und mit Core Temp 1.0 RC6 die Werte ausgelesen.

Die maximalen Temperaturen der einzelnen Kerne reichen von 47-52 Grad

Das ganze bei einer Auslastung von 100% aller 4 Kerne und 78 Watt

Ich denke, die Lüfter kann ich bedenkenlos so angeschlossen lassen oder?

Ab welcher Temperatur wirds für den i5 2500k denn kritisch?

Abgesehen davon glaub ich auch nicht, dass bei meinen Spielen (Fifa 15, ab und zu BF3) die CPU immer zu 100% ausgelastet ist.

Wäre sehr dankbar für weitere Meinungen :)

Gruß kudu
Ergänzung ()

Hat keiner einen Rat für mich?

Die Temperaturen sind völlig harmlos, siehe auch hier.

Wenn der Lüfter nach dem Starten von Prime95 schneller wird, gibt es auch eine Regelung für den Gehäuselüfterausgang, die die CPU-Temperatur auswertet, und bei z.B. Sommerhitze gegensteuern kann.

Wenn der Gehäuselüfterausgang auch noch vom Bios (siehe Einstellungen) überwacht werden kann, so dass bei stehendem Lüfter das System abschaltet, sind alle Absicherungen vorhanden, die ein CPU-Lüfteranschluss haben sollte.

Okay. Dann lass ich die Lüfter einfach so angesteckt, wie sie jetzt sind. Es ist halt bloß ein "komisches Gefühl", wenn beide am falschen Platz stecken. Aber so lang alles kühlt bleibt, ist das ja eigentlich egal.

Zurück
Oben