Lüfter immer an, CPU Temperatur bei 100 Grad

wern001 schrieb:
sind im BIOS keine Stromsparmaßnahmen aktiv und die Temp ist immer deutlich höher als wenn
Klar das erklärt die 99grad im Bios :freak:. Wahrscheinlich ist die Wakü nicht mehr richttig drauf. Selbst wenn die nicht läuft, müsste diese passiv trotzdem nicht direkt auf die 100 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ne, das Bios ist kein Lastfall wie Rendering. Klar, sind im Bios diese Mechanismen nicht aktiv, welche es im Windows gibt, aber 100 rad auf der CPU erreichst im Bios nicht ohne weiteres.

Da wird irgendwas im Wasserkreislauf zu sein. Als unbedarfter Nutzer würd ich zuerst schaun, dass die Pumpe läuft und ein Signal liefert. Wenn ich das ausschließen kann, ist die Pumpe wohl defekt - dann erklären sich die honen Temperaturen. Andererseits kanns sein, dass die Pumpe ok ist, aber irgendwo der kleine Loop verstopft ist.

Slayn schrieb:
Klar das erklärt die 99grad im Bios :freak:. Wahrscheinlich ist die Wakü nicht mehr richttig drauf. Selbst wenn die nicht läuft, müsste diese passiv trotzdem nicht direkt auf die 100 gehen.

vielleicht stimmt auch die drehzahl der pumpe nicht.
oder die finnen im Kühler sind zu
Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern die Leistung lässt meist innerhalbt 1/2 Jahr nach.
Jedenfalls viele AIOs sind nach 2-4 Jahren wartungsbedürfig (reinigen/neu befüllen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
@ApolloX30 ich hatte bei meinem TR 3970 eine Enermax liquidtech tr4.
die hat auch mit der kühlleistung deutlich nachgegeben.
Von der Pumpe konnte man den Boden abschrauben, nach reinigen und neu befüllen rennte das Ding wieder wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben