CPU-Lüfter in Saugrichtung? Irgendwelche Nachteile?

TomWoB

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
250
Hallo zusammen,

möchte CPU-Lüfter "Be Quiet, Dark Rock Advanced C1" auf mein Mainboard montieren. Aufgrund meinem hohen RAM muss ich aber den Kühler 180 grad gedreht montieren (Lüfter also links). Da die Gehäuseöffnung (links oben) dann relativ nah am Lüfter ist frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre den Lüfter auch noch 180 Grad gedreht auf den Kühler zu montieren, somit wird dann die Luft durch den Kühler gesaugt und nicht geblasen, aber Luftstrom der "Normal-Montage" wäre wiederhergestellt.

Meine Frage nun: wenn also die Luft durch den Kühler gesaugt und nicht geblasen wird, wie stark wird sich das auf die Kühlleistung auswirken? Vernachlässigbar, minimal, .... (bis zu) nicht empfehlenswert ???

Merci für eure Gedanken
 
Warum probierst du nicht einfach aus, in dem du deinen PC mit Prime95 stresst und die Temperatur im Auge behälst?
 
Ausprobieren kann man das, aber das ist kein Optimalzustand. Am besten wäre es halt, wenn ein Lüfter in den Kühler bläst, saugend ist das dann in jedem Fall nur ein geringerer Effekt (außer man hat zwei Lüfter und einer bläst und der zweite saugt). Ein allgemein guter Luftstrom im Gehäuse würde eine Menge helfen. Letztlich musst du dir wohl einfach die Temperaturen angucken .
 
Zurück
Oben