CPU lüfter lässt sich nicht steuern

*Stefano*

Ensign
Meine Komponenten sind:

Intel Core i5-3550 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Arctic Cooling Freezer 13
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm
LG Electronics GH24NS
Fractal Design Arc
Samsung SSD 830 Series 128GB
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3

Hab erst vor kurzen den boxed durch den Arctic-Kühler ersetzt in der Hoffnung, dass sich die Temp und die Geräuschkulisse verringern werden. Ersteres ist eingetroffen. Hab nun bei Prime95 60C statt früher 80C.
Aber leider läuft der Lüfter ständig auf 1850 RPM im Office betrieb.

Im Bios hab ich schon alles versucht bin aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Hier einige Screenshots. Bios Version ist die neueste
Ich hoffe ihr findet die Lösung
Besten DAnk

Ist der Lüfter regelbar? Wenn ja, wie ist er angeschlossen? Direkt am Netztteil oder am CPU-FAN am Board?

Mfg

Wie weiß man ob der lüfter regelbar ist? Ist ist der Orginal Arctic Cooling Freezer 13 kühler
Angeschlossen am 4Pin CPU_FAN1

Der Original Lüfter ist ein PWM-Modell und sollte damit über den Anschluss am Board regelbar sein!

Kannst du einen anderen probieren? Um ein defekt des Anschlusses auszuschließen....

Mfg

ich hab aber nur einen 4PIN CPU_FAN1 soll ich es auf den 3PIN CPU_FAN2 probieren?

Probieren kannst du es natürlich !

Hast du im Bios noch Einstellmöglichkeiten wie: leise, turbo, oder so....
Ansonsten kannst du ja mal die Target-Temp. für die CPU höher setzen. Auf 60 Gard, vielleicht dreht dann der Lüfter mit geringerer Drehzahl.

Mfg

Auf 60 Grad anheben hat auch nichts gebracht lüft noch immer auf 1850 RPM
werd mal den 3 Pin testen ;)

Hier mal ein sccrenshot vom oc menü

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Freezer 13 Pro.
Einfach an dem 3Pin Stecker anschließen und dann Stufe 1 einstellen, dann läuft er mit ca. 800Rpm und regelt auch super.

ich halts nicht aus. Er läuft nun auf 1310 RPM Vielen vielen Dank.

Andere Frage kann man den hinteren Lüfter vom Gehäuse auch noch Regeln. läuft immer auf 1300 RPM

Angesteckt ist der 3Pin stecker vom Lüfter in einen 4 Pin CHA_FAN1.

Bei meinem Board sind alle Lüfteranschlüsse regelbar, aber ich habe ein Gehäuse mit Lüftersteuerung und nutze sie daher nicht.

Nanu, noch kein Hinweis auf Speedfan? Also gut, Speedfan, und HWInfo, hat auch schon manchmal weitergeholfen. Hoffe, daß mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt...:)

mit Speedfan ist mir viel zu kompliziert. trotz dieser anleitung werd ich mit diesem Programm nicht schlau ;)

danke, aber das kenn ich eh.
Werd aber bei den einstellung trotzdem nicht schlauer und die Version die es jetzt gibt stimmt mit dieser auch nicht überein.

Jau :D Rein subjektiv betrachte ich Speedfan & Co. als letzte Notlösung, wenn das Bios herumzickt. Bei manchen Uralt-Kisten, Uralt-AMDs und so...

Pc ist nagelneu, siehe oben.
gibt es wo noch eine bessere anleitung mit der aktuellen version?

hiho. ich hab den freezer 13 pro und hatte das selbe problem allerdings auf einem b75 board. jedenfalls half ein biosupdate.

einstellungen sind soweit ok.

und auch temp anheben bringt nichts, denn wie man erkennt dreht er sogar im bios bei 36 grad schon mit 1800 u/min.

kannst im grunde nur andere fan anschlüsse auf deinem board durchtesten.

jaja das liebe asrock und seine lüftersteuerungsprobleme :-P die teile sind geil, aba mit der lüftersteuerung haben die echt oft probleme.

moin moin.
Lösung zu meinem Problem hab ich noch keine gefunden.
Hab zwar den Lüfter nun auf den 3PIN CPU_FAN2 angeschlossen, dieser läuft nun auf konstante 1330 RPM.
Problem hierbei is aber, er bleibt konstant bei dieser Drezhal egal wie warm die CPU wird.

Bios Version hab ich die 1.40, also die neueste.
Glaubst du wenn ich die 1.30 version wieder nehme ändert sich da was?

wenn ja, wie kann man runter flashen?
Ergänzung ()

hab soeben die 1.40 neu installiert, keine änerungen zu vorher ;(

Zurück
Oben